Wie in Beitrag #491 erwähnt, veröffentlichte HIVE seine Vorabzahlen näherungsweise (es fehlten noch 33 Tage) am 26.Februar schonmal auf Sedar.com Stand: 26. Februar = Ether-Wert : 11,99Mio entspricht ca. 13.819 Ethercoins.
Durch die aktualisierte Angabe von nunmehr (nur) 17000 generierten Ethercoins entsteht in mir die Frage warum HIVE ab Start der Schwedenanlage in den ersten ca. sieben Wochen (bis sedar.com am 26.Februar) erheblich mehr produzierte als in den letzten fünf Wochen bis zum 31. Mar (GB-Stichtag)?
Kurze Hintergrundinformation:
1.) Q4.17 war das erste vollständige Produktionsquartal von HIVE. Als Start-Up-Unternehmen waren von HIVE ausschl. ihre prototypischen Mininganlagen in Island (3,8MW) in Produktion. Die von HIVE am 31. Dez veröffentlichte Bruttoumsatzrate betrug 3,274,186 USD. Umgerechnet auf den stichtagbezogenen Etherpreis = 721.52 USD (siehe link unten) dürfte HIVE zu diesem Zeitpunkt ca. 4538 Ethercoins (ohne ETC usw.) gemined haben.
2.) Die Produktion in Schweden nahm (erst) am 15. Januar ihre Produktionsrate auf. In den ersten beiden Produktionswochen von Q1.18 waren (somit auch nur) die beiden Islandanlagen (3,8MW) in Betrieb.
Um die Gesamtzahl der generierten Ethercoins bis zum 15.Januar einigermaßen realistisch einzuschätzen, rechne ich zwei Wochen 3,8MW-Produktionsbetrieb zu 1.) hinzu.
- Das Äquivalent einer Woche Produktion entspricht ca. 4538 : 12 = ca. 378 Ether - Auf zwei Wochen hochgerechnet macht das ca. 378 x 2 = ca. 756 Ether
3.) Bis zum 15. Januar dürfte HIVE somit ca. (4538 + 756) Ether = 5294 Ether gemined haben.
4.) Am 15. Januar nahm HIVE den Betrieb ihrer zusätzlichen 6,8MW- Mininganlage in Schweden auf und steigerte damit ihre Produktionskapazität kraftprotzend um 175% gegenüber ihrer bisherigen Miningproduktion auf insgesamt nunmehr 10,6 MW.
5.) Am 26. Februar veröffentlichte HIVE auf sedar-com ihren bis dahin produzierten Ether-Wert von 11,99Mio. Lt. Sedar-com entsprach dieser Wert geschätzten (weil errechnet) 13.819 Ethercoins.
6.) Der Produktionszeitraum zwischen 26. Februar und 15. Januar beinaltet 43 Produktionstage. In dieser Zeit wurden weitere (13.819 - 5294) = 8525 Ethercoins produziert. Dividiert durch 43 kommen wir auf eine Produktionsrate von ca. 198 Ether pro Tag,
@RadiS... die Pflichtveröffentlichungen der (gesicherten) Zahlen auf sedar.com entsprechen übrigens "exakt"meinen hier vorgestellten "wilden" Berechnungen ;-))
8.) Am 31. März sollen nun laut der gestrigen Veröffentlichung der (ungesicherten) Vorabzahlen insgesamt 17000 Ether gemined worden sein. Diese Zahl überrascht mich... und zwar unangenehm!
Denn zwischen dem 26. Februar und dem 31. März liegen liegen 33 Produktionstage. In Analogie der HIVE-Veröffentlichung auf Sedar.com, somit auch unter Berücksichtigung von Etherium Classik und Z-Cash hätte ich eine höhere Akkumulierung erwartet. Imbesonderen weil durch den Etherpreisverfall in dieser Zeit die Etherium-Netzwerkhashrate zurückging und damit der Anteil von HIVE am Netz-reward (Etherbelohnung) zugenommen haben dürfte und somit auch die Ausbeute an Ethergenerierungen gestiegen sein dürfte!
Ideelle Berechnung analog der bisherigen Veröffentlichung auf sedar-com: 33 Tage x 198 Ether pro Tag = ca. 6540 Ethercoins. Addiert zu den Zahlen auf sedar-com ergäbe = 13819 + 6540 = ca. 20360 Ether!
Es wurden somit also ca. 3000 Ether weniger gemined als wir eigentlich hätten erwarten dürfen?! Was ist bzw. könnte passiert sein? Gab es im Berichtszeitraum einen Produktionsausfall in Island oder Schweden? Meinungen hierzu?
Gruß ixurt
|