Ich hatte Orocobre zunächst am 25.01.2017 für 3,501 € nach dem steilen Anstieg verkauft.
Ich halte derzeit 7.735 Stk. und bin leider etwas zu früh wieder eingestiegen. Aber den richtigen Zeitpunkt trifft man ja sowieso kaum.
Kauf 2.000 Stk am 02.02.17 für 2,969 € Kauf 2.000 Stk am 17.02.17 für 2,659 € Kauf 1.100 Stk am 28.02.17 für 2,359 € Kauf 1.500 Stk am 01.01.17 für 2,239 € Kauf 1.048 Stk am 07.03.17 für 2,048 €
durchschnittlicher EK: 2,547 €
Falls es noch weiter runtergeht, werde ich auch nachkaufen. Ich bin weiter von einer zukünftigen Angebotslücke bei Lithium und damit einhergehend steigenden Preisen überzeugt. (Wachstum bei Elektroautos, Elektrobussen, Batteriespeicher etc.) Durch den deutlichen positiven operativen Cash-Flow sowie die 30 Mio $ Cash sollten auch die Investitionen ohne Kapitalerhöhung finanziert werden können.
Mich würde jedoch mal interessieren, welchen Lithiumpreis Orocobre für Industrial Grade ( Nicht Battery Grade) realisieren kann? Vielleicht könntet ihr da mal weiterhelfen.
In der Bilanz ist zumindest nicht viel "Luft" sprich immatrielle Vermögensgegenstände bilanziert (mal abgesehen evtl. von der Beteiligung an Advantage Lithium). Diese Tatsache beruhigt mich schonmal (im Gegensatz zu einigen anderen Unternehmen). Das Sachanlagevermögen wird anscheinend über 20 Jahre abgeschrieben (Buchwert ca. 250 Mio € / Afa hochgerechnet. Durch den Schuldenabbau sollten auch die Zinsaufwendungen weiter sinken (derzeit 5 Mio US$).
Ich erwarte daher doch schon einen Jahresüberschuss von 17 - 20 Mio US$ in diesem Jahr und durch die genannten Effekte (Preissteigerungen, geringe Produktionssteigerung, Margenverbesserung, geringere Zinsaufwendungen durch Schuldenabbau) von ca. 30 - 35 Mio Mio US$ in 17/18. Bei der derzeitigen Marktkapitalisierung entspricht das einem KGV 17/18 von ca. 13 - 14.
Für mich persönlich für ein solches Unternehmen, eine günstige
Ich würde erst wieder bei einem Preis von ca. 3,50 - 3,70 € verkaufen, da für mich dann das Verhältnis zwischen wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und Marktkapitalisierung nicht mehr passt. Es sei denn es ergeben sich neue Tatsachen.
Also lässt euch nicht verrückt machen und von den Großinvestoren durch Panikmache herausdrängen;) Ich sollte jedoch noch erwähnen, dass ich bin der Wirtschaftsprüfung tätig bin und mich rein fundamentale Daten interessieren. Charttechniken interessieren mich nicht bzw. verstehe ich nicht;) Ich investiere eher langfristig.
|
Angehängte Grafik:
123.png (verkleinert auf 46%)