sorry, ist mir nicht aufgefallen, dass es schon wieder einen nneuen thread gibt. nun auch hier meine Stellungnahme:
guten morgen,
ich möchte mich nochmals heute melden. leider habe ich aus privaten gründen nicht die zeit mich wie bisher täglich öfters zu melden (wird sich hoffe ich, wieder schnell ändern).
an meine generellen aussagen von gestern hat sich nichts geändert:
-keiner weiß etwas -und viele wissen nichts!
dazu passend, ein auszug aus einem posting von krickinger (eines der wenigen, aussagefähigen der letzten std.)
zitat: """"Für uns ist es jetzt wichtig die Situation zu bewerten und angemessene Schritte einzuleiten und Entscheidungen zu treffen. Die Situation ist aber sehr komplex und von unseren Wettbewerbern hören Sie ja auch keine Reaktionen - ausser vom Auslöser Uralkali.
Ich kann Ihnen versichern intern wird viel diskutiert und Szenarien durchgespielt. Aber in dieser Situation wäre ein Schnellschuss möglicherweise ein großer Boomerang""""""
an dieser aussage dürfte sich auch heute nichts geändert haben, alle, aber wirklich alle tappen im dunkeln, was
-die Ursache der Ankündigung -der zwecke -und die Auswirkungen sind.
alles hier, als auch von teilweise renomierten Analysten sind Erklärungsversuche, mal mehr, mal weniger sinnig.
für mich stellt sich die derzeitig einschätzbare Situation schon als sehr dramatisch dar. ungeachtet des tatsächlichen ausganges und des immer noch möglichen friedenschlusses werden die hinterlassenen schäden gravierend sein.
das Damoklesschwert , welches derzeit gezogen ist, wird länger über der gesamten Branche schweben, wie man es sich wünschen würde. einem jedem serösen investor wurde vorgeführt, wie anfällig die Branche, -und wie gross die Auswirkungen sein können.
ob das oligopol tatsächlich und auf dauer zerstört wurde(wird), ist nocht nicht erkennbar.
damit auch zu der direkten frage eines users an mich, wie ich mich verhalten werde.
ich habe die Anteile von k+s schon in Zeiten mit mindestens ebenso grossen Schwierigkeiten gehalten und werde bis zu einer entgültigen Entscheidung klare!!! markterkenntnisse abwarten.
aber für ist meine immer wieder getätigte aussage: das wohlergehen von k+s (und auch der anderen Mitbewerber) hängt einzig und alleine vom funktionieren des Oligopols ab. -mehr denn je gültig. leider muss ich eine teilweise sehr heftig vor Wochen hier geführte diskussion um mathematischer "Hochrechnung" der Fakten wieder aufgreifen. sollte sich herausstellen, dass das Oligopol zerfällt, sind alle bisherigen durch das unternehmen gelieferten ergebniss - Fakten, schall und rauch von gestern.
diesen worst case erwarte ich nicht, der angerichtete flurschaden ist jedoch gross genug. alle kursprohezeihungen sind derzeit unsachlich, unserös.
sorry, dass ich keine bessere Einschätzung liefern kann, aber schönreden bringt mich und alle anderen auch nicht weiter.
für mich gilt Reaktionen der Wettbewerber abwarten und schlüsse ziehen. auch wenn ich erwarte, dass alle beteiligen wieder zur Vernunft kommen, wird eine reelle kursfindung sehr viel zeit in Anspruch nehmen.
verlorenes marktvertrauen ist zerstört, Investoren sind abgeschreckt, somit könnte sich die zahl der Spieler vs. Investoren weiter zu Ungunsten der Langfristanleger verschlechtern.
sobald ich weitere Erkenntnisse und die zeitliche Möglichkeit habe, werde ich mich melden.
glück auf! umbrellagirl
|