Das waren mal wieder grenzwertige Aussagen von Herrn Spahn, er sprach 5-6 mal nicht von einer bedingten, sondern von einer "ordentlichen Zulassung", vermutlich um vom Staatsversagen bei Impfstoffbestellung und -zulassung abzulenken. Da hätte man sicher noch kritischer nachfragen können. Die Bild hat es heute recht simpel auf den Punkt gebracht: "?Ich könnte es als deutscher Gesundheitsminister schwer erklären, wenn in anderen Regionen der Welt ein in Deutschland produzierter Impfstoff schneller verimpft würde als in Deutschland selbst.? - Gut einen Monat später muss Spahn genau DAS erklären." Timeline: 09.09. Stop Astra-Studie, Stunden später Vorvertrag mit BioNTech, 15.09. "Fördergeld" der Bundesrepublik Aufschlußreich, aber nicht wirklich überraschend dazu diese Passage im Manager-Magazin vom 09.11.:"....Acht Monate nach Start des Projekts erhält auch BioNTech Geld von der Bundesregierung: ...Den Weg dahin beschreiben Insider allerdings als schwierig. Berlin will sich neben dem EU-Kontingent weitere Impfstoffe sichern ? und feilscht um den Preis."
Besonders bedauerlich in diesem Zusammenhang die Aussagen der Frau Karliczek, die wohl Corona fast allein besiegt hat, wie auch die Heute-Show mutmaßte (Darf leider noch keine Links einstellen, sorry) Heute morgen las ich "Spahn macht Tempo", das klingt positiv, viel besser als bei den Zulassungen UK und US, dort hat man noch gepoltert, man würde die Behörden unter Druck setzen, Herr Liese sprach sogar von einer "falschen" Entscheidung der MHRA. Zulassung kann und wird jetzt auch früher kommen, Curevac hat sich ja nun in Phase 3 gerettet, aus meiner Sicht kein unwichtiges Detail. @Mio51 Besten Dank für die Errichtung dieses Forums und Dank an alle für die Qualität der Beiträge.
|