Danke für diese Zusammenfassung. Diese Statistik ist nun mal wie sie ist, auch wenn sie völlig unterschiedliche Therapieformen über Jahrzehnte zusammenfasst. Ebenso ist die Onkologie, wie von dir aufgeführt, das schwierigste und auch langwierigsteTherapiegebiet, weil hier die Überlebenszeit der Patienten eine Rolle spielt. Vergessen sollte man auch nicht, dass die meisten der in den letzten Jahren zugelassenen onkologischen Therapeutika für sehr viel Geld etwas mehr Lebenszeit erkaufen und keine Heilung bewirken. Firmen wie Gilead waren damit sehr erfolgreich und haben Milliarden verdient.
Biontech tritt mit einem anderen Ziel an, man will den Krebs besiegen, d.h. Patienten heilen. Und das, wie auch von Delaray richtig angemerkt, auf einer gemeinsamen Basis, der MRNA Technologie. Ich denke daher nicht, dass man die Statistik 1:1 auf Biontech übertragen kann. Trotzdem ist dies für alle, auch die Daueroptimisten hier, ein Hinweis darauf, das noch alles schief gehen kann.
Für mich ist der erste Nachweis, dass man das Ziel mit der RNA Technologie erreicht hat, der entscheidende Meilenstein für die Zukunft von Biontech, dann ist alles möglich. Nur das wird zählen, auch für den Kurs.
Wie man die Wahrscheinlichkeiten einschätzt, ist letztlich jedem selbst überlassen, genauso wie die Entscheidung, wieviel Geld man darauf setzen will. Optimismus halte ich durchaus für angebracht, aber ebenso auch eine nüchterne Betrachtung. Glauben kann man in der Kirche, nicht am Aktienmarkt.
|