der Artikel zeigt zwei Dinge klar auf
"Hallmark betonte zudem, dass Aston ?erhebliche unnötige Kosten und Ineffizienzen durch Verzögerungen und beschleunigte Zeitpläne? vermeiden müsse. Er fügte hinzu, dass das Unternehmen realistische Fristen für zukünftige Produkteinführungen setzen müsse."
Das zeigt glasklar, dass die von AML vielgerühmte Modelloffensive bullshit war. DBS lief aus und von den 3 core Modellen wurden 2 (DBX, Vantage) für Monate eingestellt. Das hat nicht nur zu fehlenden Absätzen geführt, die stehengebleibenen DBX haben AML auch noch richtig Geld gekostet. Ich bezweifle, dass diese Kosten im ASP berücksichtigt wurden. Hallmark will auch die Qualität verbessern und die Konfigurationsmöglichkeiten erweitern. Wird auch Zeit. Der DBX fährt sich in der Stadt wie ein Mittelklasse SUV ohne Luftfederung. Head up und vieles andere, immer noch Fehlanzeige. Der DB12 hat im GT Modus ein Turboloch, was ist das denn? Man muß mind. im Sportmodus fahren, damit es besser wird. Über die diversen Softeareupdates will ich erst gar nicht nachdenken.
"Beim Valhalla, den Aston bereits 2019 erstmals angeteasert hatte, kam es während der Entwicklung zu erheblichen Verzögerungen. Ursprünglich sollte die Produktion vor Ende 2021 beginnen, doch das geschah nicht. Das Unternehmen verspricht nun, dass das Modell in diesem Jahr auf den Markt kommt. Das Letzte, was Aston tun möchte, ist, seine Kunden zu enttäuschen ? denn das kann sich die Marke schlichtweg nicht leisten."
Der Valhalla, die Wunderwaffe von AML soll also im H2 kommen. Nur sind max. 50% verkauft und viele Besteller haben in den letzten Jahren ihre Anzahlung zurückgefordert. Kommt der nicht pünktlich in diesem Jahr, kann man 2025 vergessen.
Der Vanquish, die nächste Zauberpille. 1000 Stück waren im Jahr angedacht. Sehr mutig.
Boden gefunden? Vielleicht im Moment, aber AML ist ja immer für Überraschungen gut. Kann bis zum Jahresende noch viel passieren. Kurzfristig sehe ich 1 GBP als Richtung an und bis zu den H1 Zahlen den Bereich von 1 - 1,24 GBP. Wenn das klappt, wäre ich zufrieden.
|