...bevor ich aber mit irgend welchen Charts umwerfe, muß ich etwas allgemein schreiben.
Grundsätzlich....warum ist es so schwer erfolgreich zu traden? Warum scheitern so viele und geben frustriert nach einiger Zeit auf?
Auch in meinem erweiterten Bekanntenkreis wissen viele was ich mache, nämlich handeln an der Börse. Ab und an, bei einem Bierchen im Pub, kommt es vor dass mich jemand diesbezüglich anspricht. Erst neulich wieder...er behauptete es sei nicht möglich, nachhaltig Geld damit zu verdienen, habe er selber es doch bei einem mir namentlich bekannten Broker versucht, jedoch binnen ca. 4 Monaten sein Konto halbiert. Das wars... Konto aufgelöst.
Nun, meine Antwort war in etwa so:"Mach 2 Konten auf, mit dem selben Betrag, immer wenn du eine Entscheidung triffst, sag deiner Frau, sie soll am Konto 2 genau das Gegenteil von dir machen....ohne ihr zu sagen dass du ein eigenes Konto hast. Deine Frau wird überrascht sein, was für ein Börsengenie du bist"
Es dauerte kurz, bis er verstand was ich damit sagen will. Er traf vermutlich falsche Entscheidungen. Hätte er immer das Gegenteil gemacht, hätte er 50% plus auf seinem Konto....also ist es möglich. Das wars dann auch schon mit dem Kollegen. Ende der Unterhaltung.
Ich will damit sagen, es muß jeder selber lernen Entscheidungen zu treffen...es hilft keinem hier weiter, wenn ich oder jemand Anderer hier Einschätzungen oder Ratschläge über long, short, laufen lassen oder Gewinnmitnahmen für jemand mache.
Trading ist viel mehr im Kopf als wir glauben. Warum fällt es uns so schwer einen Gewinntrade laufen zu lassen? Warum haben wir bei Verlusstrade dieses Problem nicht?....wir lassen laufen bis uns der Trade um die Ohren fliegt, bei Gewinntrades agieren wir völlig anders, bei jedem kleinen Ruckler gegen uns nehmen wir mikrige Gewinne mit.
Genau das war auch mein Ansatz...lange, sehr lange.....ich kam nicht vom Fleck. Ich lag oft richtig, trotzdem schaffte ich es nicht positiv zu traden. Ich mühte mich monatelang mit mini Gewinnen ab, bis mir ein einziger minus Trade die ganze Arbeit wieder abknöpfte.
Es sollte doch umgekehrt sein...die Verluste sollten mini sein und die Gewinne doch riesig....wiso geht das nicht? Wer das verinnerlicht, für den geht ein Licht auf....und die Performance geht durch die Decke, glaubt es mir......nur muss jeder selber die Erfahrung machen.....in sich gehen und genau Analysieren was einen hindert die Entscheidungen zu treffen die richtig sind.
Früher dachte ich der Einstieg sei das Wichtigste im Trading. Jetzt weiß ich, dass wichtigste kommt erst danach....nämlich das Management das Trades!!
Eines noch zu Thema Psyche. Meine Erfahrung war folgende, vielleicht kommt das eine oder andere euch selber bekannt vor:
Ein negatives Handelskonto hat mich zusätzlich geschwächt....es hinderte mich Gewinne laufen zu lassen, ich nahm jeden Spatz um aufzuholen.
"Nicht schon wieder ein Trade im minus, nein ich will jetzt nicht realisieren...dann hab ich das Minus definitiv"
"Endlich ist der Trade im plus, gleich mal SL auf Einstand" (im Endeffekt wird man zu 90% mit 0 ausgestoppt)
"Super, 3% im plus, realisieren bevor wieder alles weg ist" usw....könnte noch viele solcher Sprüche aufzählen die schlecht sind.
Fazit: Bevor ihr einen Gewinn realisiert oder einen Verlust am Leben hält, fragt euch warum ihr das jetzt macht was ihr machen wollt.....ob es eine gute Entscheidung ist, und warum. Analysiert nachher den Trade....
so...ich stelle das jetzt online und schreibe was zu Silber lg
|