Der neue Impfstoffkandidat auf DNA-Basis wurde hier schon angesprochen. Glaubt hier wirklich jemand, der würde Impfskeptiker oder -Verweigerer überzeugen? Das Zeug muss, um wirksam zu sein, in den Zellkern rein (mRNA-Impfstoffe müssen das nicht), wo sich auch unsere DNA befindet. Das ist auch mir zu heiss.
Es gibt bereits zugelassene Totimpfstoffe, die aber bzgl. Wirksamkeit nicht so überzeugen.
Valneva hat in dieser Klasse sehr gute Chancen, wenn die Wirksamkeit hoch genug ist, um andere Wettbewerber zu übertrumpfen. Die kosten sind ja auch überschaubar. Was bleibt? Wir warten auf die Ergebnisse der Studie - ich erwarte dabei schon, dass als erstes die WHO eine Zulassung gibt, dann wäre auch der Weg in all die Länder geebnet, die die chinesischen Impfstoffe nicht mehr wollen. Sofern das klappt, müßte aber die Produktionskapazität deutlich erweitert werden.
Bzgl. Medikamente: Einige glauben, dass die Impfung ausgedient hat, weil ja diverse Medikamente bereits zugelassen sind und weitere folgen. Nach meinen Informationen kostet die Behandlung 4-stellige Beträge - im Vergleich zu den paar Euro für eine Impfdosis. Ich habe meine Zweifel, dass irgendeine Krankenkasse das zahlen wird, wenn es mittels Impfung eine günstigere Alternative gibt.
|