KO-Zertifikate können höllisch gefährlich sein, wie ich selbst schon gemerkt habe. Immer wieder wird Leuten, die nicht ihr Geld aufs Sparbuch bringen, vorgeworfen, sie seien aufs schnelle Geld aus. Das mag bei vielen zutreffen. Bei mir ist es aber momentan eher der Wunsch, meine brutalen Verluste mittels Strategie (und natürlich dem nötigen Quäntchen Glück) wieder reinzuholen. Rein rechnerisch ist alles möglich. Wenn man mit "hätte, könnte, wäre" die Entwicklungen betrachtet, dann bemerkt man, dass es schon einige Tage gab, an welchen man mit gewaltigen Hebeln ohne weiteres einen Vervierfacher hätte haben können. Doch in der Praxis wäre es nicht mutig, sondern leichtsinnig und dumm, mit all-in in solche Zertis zu gehen. Im Grunde genommen kann man mit allem auf die Fr... fliegen. Ich bin es ja sogar mit meinem nackten Investment in E.On-Aktien. Nie hätte ich erwartet, dass eine Rentneraktie binnen weniger Wochen um 30% einknickt. Naja, klar, die Möglichkeit besteht bei Aktien immer, aber ich hatte es eben als überaus unwahrscheinlich erachtet. Und prompt krachte es. Momentan befasse ich mich viel mit der Psychologie eines Investors. Und ich erkenne mich bei vielem nur zu gut: Jeder kennt das Gefühl, wenn man in ein Papier, einen Schein oder sonstwas geht und genau ab diesem Moment geht das Ding nach unten. Genauso kennt man es als Investor: Man hat ellenlang einen Dümpler im Depot, der sich nicht von der Stelle bewegt. Man ist genervt und schaut zu, wie alles andere um einen herum steigt. Gefrustet haut man das Ding weg, geht in was anderes. Und schwupp - schon geht der ehemalige Dümpler wegen irgendeiner nicht vorhersehbaren Meldung durch die Decke. Und das neue Investment, in was man umgeschichtet hat, entpuppt sich als Flop und sackt ein. Manchmal habe ich 6-8 Positionen (Aktien wie auch KO-Scheine) und irgendwie geht alles zugleich in den Keller. Und das in unmöglichsten Konstellationen: Z.B. geht der DAX gerade hoch (und reißt damit meine Shorts in den Abgrund), doch genau die Aktien, die ich im Depot habe, steigen nicht mit dem Markt, sondern sind just Flop des Tages. Die Frage ist nur: Woran liegt's? Schlechtes Timing? Wenig Glück? Schicksal? Ewiges Pech? Ein Fluch? Maya-Kalender?
|