OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..

Seite 30 von 202
neuester Beitrag: 28.06.24 16:20
eröffnet am: 26.02.04 09:18 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 5027
neuester Beitrag: 28.06.24 16:20 von: nouveau_rich. Leser gesamt: 931441
davon Heute: 381
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 202  Weiter  

21.05.10 10:33

700 Postings, 5228 Tage ven_...

wenn du schon 10 jahre an der börse arbeitest, warum dann keine hintergrundinfos zu ohb/mtg...übrigens hat die esa schon vor 2 monaten entschieden, scheint dir aber entgangen zu sein...
 

21.05.10 10:41
1

Was hat ESA vor 2 Monaten entschieden? Entscheidung ist noch nicht gefallen! Bist du noch in der Grundschule?

Ich werde euch, Dumpfkoepfen, kein bescheid mehr geben! Ich verschwende nur mein Zeit hier und keiner bedankt sich fuer meine excellente Vorgaben!

Letztes mal MFG, Martin.

 

21.05.10 10:48

713 Postings, 5256 Tage black.jackhaha

armer ohb tech, kriegt nich den respekt den er verdient
:D  

21.05.10 10:54

700 Postings, 5228 Tage ven_...

natürlich hat die esa entschieden les doch die pressemitteilungen dann wird dir das bild klar...19/03 war das datum der esa entscheidung, die eumetsat hat (noch) nicht zugestimmt, dass ist das problem...bzw. ger + por haben sich ihrer stimme enthalten, sonst wär das ganze längst unter dach & fach...  

21.05.10 11:28

700 Postings, 5228 Tage ven_im busch

...ist doch da was bei ohb...seit gestern unentwegt ein käufer aktiv...bei den grotten vorgaben schönes reversal hingelegt und im plus...so solls sein...nicht das da scheurle kauft hehe ;)
 

22.05.10 11:31

342 Postings, 5344 Tage WipfelRaketen-Start?

Da haben wir also die HV mit den Q1-Zahlen hinter uns. Alle Analysten sind zufrieden, nur die Aktionäre nicht. So scheint es zumindest. Möglicherweise hat der Kursverfall etwas mit dem Gesamtmarkt zu tun, denn die Verunsicherung der Anleger wird (sehr schön gesteuert von den Medien) noch einige Tage anhalten.

 

Alles, was zum Fundamentalen zu OHB von mir gesagt wurde, bleibt erhalten Ein Unternehmen mit höchstem technologischer Kompetenz, das es zudem auch versteht in Geld umzusetzen. Der Auftragsbestand von über 1,xx Mrd. € bringt mich zum Schwärmen - auch ohne MTG.

 

Ja, es kann sein, dass der Markt soweit abschmiert, dass auch OHB in die Tiefe gerissen wird. Kurzfristig. Ich selbst halte Intraday die Prüfung der Marke von 13,00 € für möglich, aber nicht für wahrscheinlich. Da liegt nämlich ein Knockout, den die Investierten verteidigen werden. Die KO-Papiere sind möglicherweise auch der Grund für das Zenario der letzten Tage hier im Tread. Viele haben viele Interessen, daran wird sich nichts ändern.

 

Charttechnisch könnte es, wenn am Dienstag der Kurs über 14,00 € schließt, ein Doppelboden erreicht sein. Das spräche für das längst anstehende Ende der Konsolidierung. Das erste wirkliche Kaufsignal wird allerdings erst über der 90-Tagelinie ausgelöst, etwa bei 15,50 €, denn der kurzfristige Abwärtstrend ist noch intakt.

 

Ich selbst habe mir gestern noch ein paar Stücke für 13,78 € ins Kästchen gelegt - und so wie der Dow noch ins Plus gedreht hat, wird es am Montag grün... Es sei denn, irgendetwas Unvorhergesehenes passiert - doch das ist ja immer so an der Börse...

Und in dem Moment, in dem der Zuschlag für MTG verkündet wird, hebt sie wirklich ab, unsere OHB. Es wird passieren - und ich werde mich genüsslich zurücklehnen und lachen. Vor Freude.

 

Grüße aus dem Sessel

 

 

 

 

 

 

22.05.10 14:44

885 Postings, 5521 Tage Athinawipfel ven tatsachen

Nicht erschrecken, ich bins nur ! Vieles, was Wipfel gesagt hat ist richtig , aber ....

1. Galileo ist ist natürlüch top für OHB, aber Geld wird damit nicht in utopischen Demensionen verdient.

2. das heißt, das Geld bei OHB wird durch nachfolgende Aufträge verdient ! 

3. das heißt OHB ist sehr stark an den DAX bzw. DOW gebunden 

4. WI-Wo gibt eine Bekanntmachung raus, was die Prüfung betrifft. WI-Wo waren die einzigen, die es geschrieben haben. Hab noch nichts offizielles von Esa gehört. Kein anderes Medium hat darüber berichtet. danach schnellte der Kurs wieder hoch , von ca. 13€. ( ven bist du Redakteur bei WI-WO ? )

5. OHB kam die Krise dazwischen, ich trau dem Verkehrsm. bei kleinem alles zu, auch das sie MTG noch weiter verzögern . Was glaubt Ihr, wo der Kurs hingeht, wenn es wieder eine Verzögerung gibt.

6. Wo wurde hier berichtet, dass Galileo viel teurer wird, als erwartet ( die Grünen sprechen sogar von einen Rohrkrepierer) . Auch wenn es OHB jetzt nicht direkt trifft , glaubt Ihr, dass ist gut für so eine Firma.

7 Wer in OHB investiert hat, wird sein Geld nicht verlieren, es besteht aber die Möglichkeit, dass er drauf warten muss 

8. Wenn euch Leute sagen, Oh schau mal, da hat ein großer gekauft ...glaubt das nicht immer. Vielleicht hat auch ein Großer verkauft. Und im Moment hat kein Großer gekauft.

p.s hat jemand gestern den Start von  ( Ariane 5 ) in Kourou live im net gesehen? 

Warum startet EADS ihr sateliten in Kouro ? je näher am Äquator um so besser . Immer Richtung Osten !  Ich kanns Euch erklären warum, aber schaut selber mal nach ! 

Und an Ohb Techno ! er war der erste hier und hatte die Eier sich gegen Wipfel und Ven zu stellen, und das mit einem versierten Hintergrund! Er ist auch bereit seine Meinung zu ändern, wenn sich die Situation ändert , genau wie ich ! 

Mein Tip für die nächsten Tage ... wird kurzfristig steigen . und schon bin Ich wieder weg ! wegen Eklat und so

 

22.05.10 18:09

12 Postings, 5760 Tage ronertEs wimmelt nur so von Projekten

ich sehe nicht klar bei der Fülle von Infos und was dabei für OHB abfällt

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32654/1.html  

22.05.10 18:17
1

885 Postings, 5521 Tage Athinaven

Eins muß ich einfach noch loswerden ! 

Traut Ven nicht  ! ! !  bei wipfel ist das was anderes , er ist ungleich intelligenter .

die news bei ven sind relativ schnell, aber nur wenn es  gute news sind ! ohb-techno war der erste hier, der uns mitgeteilt halt, dass eumetsat nicht einstimmig war .

Tut mir leid für dich Ven, aber ich werd einen gewissen Eindruck von dir nicht los.

Es gibt kaum news, aber du erfindest welche. z.b dass es einen gr. Käufer gibt. Hast du dein ganzes Vermögen in OHB gesteckt und brauchst es bis ende Juni es zurück ? 

Wo war denn dein Kommentar , als daiytrader mal wieder geschrieben hat ....... rally.... morgen Kurs bei 17 € !!!!!! neee, da kam bei dir nie was, wenn nach oben gepuscht worden ist. Und jetzt kannst du wieder beleidigend werden und dich zurückziehen. 

Mir kommt es schon komisch vor, das du Zeit hast alle 15 min nach news bei ohb zu schauen 

 

23.05.10 22:46

700 Postings, 5228 Tage ven_athina

mal zur richtigstellung hier. (bin kein wiwo-redaktuer) mir ist auch egal was die medien schreiben, ich informiere mich, les vieles, rufe da & dort mal an (ohb, eumetsat etc) und ziehe dann mein fazit.

klar verdient ohb keine unsummen an galileo. jedoch haben sie ihr angebot wirtschaftlich abgegeben , da die bremer ja vom raumfahrt geschäft leben. ansonsten hätten sie kein angebot abgeben brauchen. ich persönlich denke, der imagegewinn (siehe SARLupe) so ein riesending zu gewinnen und erfolgreich abzuschliessen (steht ja noch aus) ist ungemein grösser. ohb hat sich in der letzten zeit (1-2 jahre) mehr & mehr zu einem europäischenr raumfahrtunternehmen entwickelt. und genau daran liegt die enorme fantasie. remember bei mtg geht es (für alle beteiligten) um die vorherrschaft im europ. satellitengeschäft...oder warum meint ihr wird mtg so vehement geblockt? astrium weiss ganz genau wer da von hinten das feld aufräumt. eads/thales haben sich jahr(zehnte?) lang eine goldene nase verdient, nun kommt plötzlich wettbewerb herein, klar dass das nicht allen beteiligten schmeckt...die 4 vor satelliten zu galileo (gebaut von astrium), die 400 mio. teurer ! und erst noch später als geplant geliefert wurden sprechen doch für eine enorme misswirtschaft da keine konkurrenz vorhanden...

 

nochwas athina...

 ich erfinde doch keine news. wieso sollte ich? da war ein käufer da, das konnte jeder sehen der das tape beobachtet, hat seine käufe aber scheinbar wieder eingestellt, da zu schwache/nervöse märkte(teilnehmer)...orr fängt das wieder an...ich und wipfel haben doch sogar nach dem wiwo artikel gesagt, der kurssprung kommt erst WENN das ganze Offiziell werden sollte...ich weiss nicht wo dein problem liegt.

achja ich habe nicht alle 15 min zeit um nach news zu ohb zu schauen, ich hab jede sekunde zeit...

 

 hier noch ein gegenpart zum grünen artikel...und gleich sieht die welt wieder anders aus, wa? 

Am Himmel haben sich alle lieb

Die USA und Europa legen ihre Navigations-Satelliten zusammen - jetzt wollen auch Russen und Chinesen mitmachen.

 

http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/...-haben-sich-alle-lieb.html

 

 

23.05.10 23:00

700 Postings, 5228 Tage ven_@roonert

ja den artikel habe ich auch gelesen. bin gespannt wie da entschieden wird, sind doch sehr viele projekte. im geschäftsbericht 09 schreibt ohb, es seien vorentscheidungen  bei gmes-security zu erwarten. da darf man gespannt sein, auch auf die sentinel 5 entscheidung.
 

25.05.10 01:42
2

342 Postings, 5344 Tage Wipfel@athina

sorge dich nicht um Intelligenz und Vertrauen. Ich bin so strohdumm wie ven - und auch so hinterhältig. Mindesens. Damit kannst du uns nicht treffen, es wissen doch alle - oder?

Ich bin ein einfacher Bauer vom Lande. Klar, manchmal, wenn die Kartoffeln nicht wachsen, komme ich ins Grübeln. Zum Beispiel über deine ersten drei Tatsachen - ich zitiere:

1. Galileo ist ist natürlüch top für OHB, aber Geld wird damit nicht  in utopischen Demensionen verdient.

2. das heißt, das Geld bei OHB  wird durch nachfolgende Aufträge verdient ! 

3. das heißt OHB ist  sehr stark an den DAX bzw. DOW gebunden

Bitte hilf mir. Punkt 3 verstehe ich nicht. Wieso ist das Projekt Galileo an den Dax gebunden? Und wenn Galileo mehr Geld kosten wird, heißt das nicht auch, dass OHB dafür mehr Geld erhält? 

Nein, so einfach machen wir uns das nicht. Vorwürfe an den Kopf knallen, das kann jeder. Fudamentale Kritik sähe etwas anders aus - zu kurz gespungen würde ich sagen.

Ven und ich ergänzen uns prima. Was er an Nachrichten liefert - und hier dafür meine ausdrückliche Wertschätzung! - ist für solch ein Forum unverzichtbar. Du monierst die fehelenden Informationen zur Kostensteigerung von Galileo? Stell sie doch rein! Mein Gott, hier erhebt noch niemand ein Anspruch auf Vollständikeit oder auf die End-Info. Mach es einfach - und jammer nicht rum!

Und weil es gerade so schön ist - hier noch ein Auszug aus einem anfänglichen (und daher gekürztem) Aschewolken-Gespräch mit dem  Chef des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Johann-Dietrich Wörner, zum (Flugverbot und) Streit um Wettersatelliten.

 

...Anderes Thema: Auf Wunsch des Bundesverkehrsministeriums prüft die europäische Raumfahrtagentur ESA, ob die Vergabe für den Bau von sechs Wettersatelliten an das Team um die deutsche OHB und die französische Thales rechtmäßig war. EADS hatte sich auch beworben. Warum die Prüfung?

 

Nach Ansicht des Ministeriums gibt es offene Fragen, die geklärt werden müssen. Die Überprüfung durch ein spezielles Gremium der ESA kann künftig bei allen Verfahren verlangt werden.

 

Dahinter steckt doch der Vorwurf, Deutschland sei von den Franzosen über den Tisch gezogen worden, die über Thales die Systemführung erhalten.

 

Natürlich hätten wir lieber die Systemführung in Deutschland gehabt. Bei der Ministerratstagung 2008 in Den Haag haben wir uns jedoch bewusst für Wettbewerb und gegen eine Vorfestlegung hinsichtlich der Systemführung entschieden. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass der Auftrag in vier Arbeitspakete unterteilt wird und beide Länder jeweils zwei erhalten, die dann gleichwertige Hälften ergeben. Daraus ist keine Systemführung für Deutschland ableitbar.

 

Sollte Deutschland von seinem Vetorecht gegen die Vergabe Gebrauch machen?

 

Nur dann, wenn nach Vorlage des Berichts der Prüfkommission noch große Zweifel bleiben, ob das Verfahren korrekt abgelaufen ist.

 

Sehen Sie dafür Anzeichen?

 

Nein, aber ich bin kein Spezialist in Wettbewerbsverfahren.

 

Auch bin das nicht und grüße daher nur aus dem Sessel

 

 

  

 

 

 

25.05.10 09:46

700 Postings, 5228 Tage ven_esa + eumetsat

danke wipfel für den schönen artikel ;)

 kurz noch einige gedanenkgänge von mir. also die esa mitgliedsstaaten sollten sich vor der nächsten eumetsat-ratssitzung nochmals treffen. die überlegung geht jetzt da hin, dass da das DLR (welche den sitz hat) sowie alle anderen mitgliedsstaaten der esa das ganze auswahlverfahren absegnen, damit der unterschriftsreife vertrag ende juni unterzeichnet werden kann....ich selber hab bei der eumetsat angerufen da meinte der pressesprecher sie hätten nichts mit dem auswahlverfahren zu tun. interessant ist das er zudem erwähnte, dass wenn ein fertiger vertrag vorliegt, die unterzeichung (auch seitens der eumetsat) dann plötzlich schnell ginge und sich der widerstand schnell legen würde...mal sehen ob es auch so kommt.

 

25.05.10 14:12

700 Postings, 5228 Tage ven_bin mal gespannt was dabei rauskommt...

May 25, 2010

German Transport Ministry visit to EUMETSAT

Senior officials from the German Federal Ministry of Transport visited EUMETSAT headquarters in Darmstadt on 25 May 2010.

http://www.eumetsat.int/Home/Main/News/CorporateNews/718240?l=en

 

25.05.10 20:12
1

342 Postings, 5344 Tage WipfelInsider

Also ist eine Delegation des VKM bei EUMETSAT -merci @ven für den Link. Und einer hat sicher einen Golfpaltzfreund, der wieder einen Börsenfreund hat. Wir werden sehen, ob frühzeitig jemand etwas weiß...

Der Mai geht zu Ende - und der Kurs muss sich schon mächtig beeilen, wenn er die von Techno prognostizierten 10,80 sehen will, auch die 12,00 werden möglicherweise schwer zu erreichen sein. 

Uns alle dürfe das freuen, oder?

Grüße aus dem Sessel

 

25.05.10 21:10

700 Postings, 5228 Tage ven_ohb uv

nochmal kurz zum quartalsbericht einige worte: ist eigentlich jmd. die massive zunahme des kurzfristigen umlaufvermögens (cash +wertpapiere) auf 145 mio. € aufgefallen? gut da ist natürlich eine erste meilensteinzahlung der esa für das galileo projekt drin. einiges wurde auch investiert, nicht desto trotz sind das umgerechnet 8.30€ pro aktie...eine weitere 10% meilensteinzahlung dürften ende des jahres folgen (lt. fuchs)

 fairnesshalber sei gesagt, ohb hatte 2005 in der spitze ein uv von 95 mio. was damals wohl fast die gesamte mcap abgedeckte .das uv dürfte sich auch wieder einpendeln da ja noch investiert wird (stichwort: integrationshalle flughafen bremen)

mal sehen wohin die bremer es eines tages noch schaffen werden. wirtschaften können sie auf jeden fall.

 

 

25.05.10 21:15

342 Postings, 5344 Tage WipfelJa, die Aktien

habe ich bemerkt - was wollen die damit? Und welche Firma haben sie sich ins Depot gelegt? Ich weiß, es könnten auch eigene sein, aber nicht zwingend...

Hast Du das EADS-Desaster mit den Hubschraubern mitbekommen? Stell dir vor, die würden Satteliten bauen...

Berlin. Auf die Airbus-Mutter, den Luft- und Raumfahrtkonzern EADS, kommen neue    Probleme zu: In einem internen Bericht des  Bundesverteidigungsministerium,    der der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt, ist die Rede von  anhaltenden    gravierenden Beanstandungen im Bereich der Verkabelung. Die Probleme  träten    auch bei "Tiger"-Hubschraubern mit nur sehr wenigen Flugstunden auf.  

           

Die Abnahme werde ausgesetzt, bis die Mängel wirksam und systematisch    beseitigt seien. Damit verschiebe sich die Auslieferung der ersten    einsatzfähigen "Tiger" um mindestens sieben Monate auf November 2011.  Alle    elf bisher gelieferten "Tiger" seien nicht für den Einsatz oder die    operationelle Ausbildung tauglich.

 

 

26.05.10 14:21

700 Postings, 5228 Tage ven_news

26.05.2010

MT Mechatronics erreicht wichtigen Montage-Meilenstein im Rahmen des Baus des 64m Radioteleskops Sardinien  MT Mechatronics, Tochterunternehmen des OHB Technology-Unternehmens MT Aerospace, hat gemeinsam mit seinen Montage-Partnern einen wichtigen Meilenstein bei der Fertigstellung des Radioteleskops Sardinien (SRT) erreicht  

 

http://www.ohb-technology.de/media-relations/...eskops-sardinien.html

 

27.05.10 11:17

342 Postings, 5344 Tage WipfelInsider?

Jetzt geht es aber los...!
 

27.05.10 12:48

700 Postings, 5228 Tage ven_...

bin auch mal gespannt ob die aktuelle stärke nur aufgrund des starken marktes heute basiert oder ob da der ein oder andere bekannte zugegriffen hat...vllt. ist es auch eine mischung aus beidem. schön wärs allemal :)  

27.05.10 17:41

342 Postings, 5344 Tage WipfelAch was, Insider

hier bastelt jemand sich seinen Kurs zurecht. Bei den 15k Stück...

Er zieht den Deckel immer nach... Soetwas geht nur im (heute) bullischen Mark.

Dennoch freut uns der Kursgewinn, oder?

So. Und nun ohne Hähme:

Was hattest du ohbtech dir denn bei deinem Beitrag 720 und 724 gedacht? Zitat:

Hallo Leute,

Dax geht weiter auf Tallfahrt, wird bis auf 5100  Punkten fallen!

OHB wird mitgezogen und bis ende Mai auf 12,00€.  (200 T-Linie).

OHB Kurzfristig: STRONG SELL, Buy limit eingene  bei: 11,80€

Später dann noch die 10,80 EUR Kursempfehlung. 

Weißt du was daran so peinlich ist? Du gibst haargenau die Zukunft vor, so, als ob du vor der großen Glaskugel säßest. Das kann nicht funktionieren - denn selbst die Wahrsagerinnen (warum gibt es eigentlich keine Wahrsager?) lassen sich ein Hintertürchen offen. 

Du hattest ja Recht, unter die 200-Tage Linie sollte die Aktie nicht fallen. Nur hättest du bedenkrn müssen, dass im Laufe der Zeit die Linie weiter steigt.

Also, nichts für Ungut und 

Grüße aus dem Sessel

 

 

27.05.10 19:16

885 Postings, 5521 Tage Athinaberlin

Am besten war heute ; Berlin intraday tiefkurs 5,17 € ( kein fehler ). 

man, was hab ich gelacht  

 

27.05.10 19:43

700 Postings, 5228 Tage ven_tatsächlich

schöner missprint da in berlin...hat sich der makler schön vertippt, wohl etwas zu viel über den durst getrunken gestern ^^ naja dürfte zu 99,99% storniert sein der kurs.  

27.05.10 20:45

700 Postings, 5228 Tage ven_btw

nächster ariane 5 starttermin ist der 23. juni. wird ja mächtig heiss ende des nächsten monats!
 

28.05.10 19:03

885 Postings, 5521 Tage AthinaKurs

Das wird kein schöner Montag für viele werden. 

Mein Tip : Mo 13,80 bei einer Stckz. von 12.000

wenn die Vorbaben Dienstag nicht besser werden : 13,40 Stckz. 15000

Montag ist in den USA die Boerse geschlossen( soviel ich weiß )

 

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 202  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben