Den von dir beschrieben Analystenkommentar kenne ich nicht.
Wenn aber geschrieben steht, was hier von dir zitiert wurde, könnte mich das lediglich etwas amüsieren.
Aber Analysten schreiben sowieso viel Mist, weil sie selten genau hinschauen, genau wie auch Prior bei seiner Analyse mal wieder völlig im Trüben fischt um dann anschließend ein Kurzziel aus dem Zauberhut zu ziehen das mind. 50% Aufschlag bedeutet. Bravo meine Herren Analysten.
Aber dazu gibt es je heutzutage diese Fore, wo hin und wieder auch nützliche Informationen ausgetauscht werden können, oder Analystenmeinungen relativiert werden.
Zum Punkt: Jenoptik wird wohl kaum eine größere Übernahe tätigen. Weder passt es in die Strategie noch bestehen die finanziellen Möglichkeiten dafür. Eine Kapitalerhöhung wird es sicherlich vorerst nicht geben und wenn der Commerzbankfuzzi was anderes schreibt dann kann man vielleicht sogar unterstellen, man wolle Jenoptik die KE unterjubeln, also quasi Schleichwerbung für eine KE betreiben. Das Umsatzziel von 1 Mrd. ist sehr alt und muss auch nicht nächste Woche erreicht werden. Gerade erst im letzten Jahr hat sich Jenoptik von seinem Weltraumgeschäft getrennt, wodurch einerseits etwas Geld in die Kasse kam, aber andererseits Umsatz abgegeben wurde. Es bleibt auch die Frage, was möchte man für eine Art Umsatz haben? Jenoptik wird sicherlich kleinere Zukäufe tätigen und damit sein bestehendes Technologieportfolio weiter ergänzen. Das große Übernahmen selten ihre Kapitalkosten decken, hat man auch bei Jenoptik mittlerweile begriffen und wird sehr vorsichtig vorgehen. Außerdem wurde etwas indirekt beirets angekündigt, das eine Dividendenfähigkeit wieder hergestellt werden soll.
Mir scheint der Analystenkommentar ist von Vorvorgestern ;-) also stay long
|