ändern am Prinzip nichts. Nur weil dann "kleinere Beträge" quasi Steuerfrei sind, soll eine Scheingerechtigkeit entstehen.
Was ist z.B. mit dem Geld, welches Eltern für ihre Kinder sparen z.B. Studium. Was ist mit dem Haus, welches für mehrere Generationen ausgebaut. Das haben BEIDE Eltern verdient. Jetzt stirbt einer, und dann nochmal versteuern ? Nur weil bei einem Großteil der Bevölkerung der Steuersatz 0,0% ist, beschwert sich die Masse nicht.
@Karlchen: Bei der Zulassungsstelle bezahle ich Dienstleistung des Anmeldens. für das Kennzeichen, bezahle ich das Kennzeichen. Das hat mit meinem Auto nichts zu tun. Den Treibstoff muß ich auch separat beziehen, da der Kauf des Autos nur die Eigentumsfrage, aber nicht die allumfassende Nutzung ermöglicht.
Tatsache ist, dass das Bundesverfassungsgericht in den letzten Jahren sehr stark Gerechtigkeit an einer generellen und allgemeinen Gleichbehandlung fest macht. Der Staat zieht dann nur noch die hochgekommenen Ausnahmen glatt. (z.B. Pflegeversicherung - Kinderlose, Pendlerpauschale wird genauso werden - diesmal vielleicht andersherum - Klage gegen Pauschale bei Bundestagsabgeordneten).
Die tatsächliche Gerechtigkeit ist schon lange auf der Strecke geblieben. Köhler hat die Leute kurz nach seinem Amtantritt mit seiner Aussage, dass man nicht überall gleiche Lebensverhältnisse schaffen kann, mal kurz aufgeweckt.
Was der Staat aber kann, ist für alle die gleichen Regeln schaffen. Und wenn der das tut, dann ist Diskussion über irgendwelche Freibeträge (z.B. Firma, Privat, ...) usw. obsolet.
Im Moment ist es auf der Einzelebene eher so, dass der der gar nichts hat, genauso dasteht wie jemand der noch nichts geleistet hat.
Was unterscheidet in 3 Jahren jemanden, der bis gestern 30 Jahre durchweg gearbeitet und jemanden, der mit der 9.Klasse die Schule verlassen hat und von Sozialhilfe respektive jetzt Hartz 4 lebt.
Solange sich Leistung nicht mehr für den EINZELNEN lohnt, werden wir keine Vorteile mehr durch diesen Leistungsegoismus haben.
Das ist wie im Leistungssport. Warum will jeder olympisches Gold. Und was tut er nicht alles dafür. Wenn jeder die Medaille hätte, will sie doch keiner mehr.
Deswegen sollte meiner Ansicht nach nur Mehrwert versteuert werden. D.h. bei Kapitalstämmen die Erträge, aber nicht das Kapital an sich.
Gruß Nobody II
|