eine absolut gute Entscheidung. Da muß man nur dabei bleiben. Komplett short zu gehen, ist bei Nestle nicht sinnvoll. Außer man will länger dort pausieren ;-) Nestle ist eine der TOP-Aktien weltweit, wenn man sein Kapital "nur" absichern und moderat vermehren will. In einem Jahr zum Millionär aufsteigen funktioniert mit Neste nicht (unbedingt). Nestle = eines meiner Lieblingspapiere ;-) Zu meinen Langfristlieblingen zählen weiter neben Nestle und natürlich der BASF vor allem und u.a. noch: Novartis, Roche, GE, Coca Cola, Mc Donalds. Bei etlichen anderen konservativen Titeln (Pharma, Medizintechnik, Haushalt, Nahrung&Genuß, Industriekonglomerate, solide GighTech-Unternehmen (z.B. Cisco u.a.) u.ä. bin ich unregelmäßig an Bord zur Gewinnmitnahmen. Mit Rohstoffen (Öl/Gas, Minenbetreibern), Fahrzeugtechnik, und "gefallenen Engeln" aus versch. Branchen "mit Aussichten" zocke ich ab und an mit kleinem Kapitaleinsatz von ca. 10-15% meines Gesamtkapitals, was ich dafür immer bereit halte.
Nix investiere ich in Banken (schlechte Erfahrungen..), Telekommunikation, Autobauer, gesamte PC- und Internet-Buden (egal wie die outperformen - Google, Apple &Co.). Ich habe vor 20 Jahren genug "heiße Eisen" angefaßt und nach Frohlocken und Händereiben langfristig doch oft die Pfoten verbrannt. Mit den o.g. Lieblingsaktien von mir gab es da nicht einen einzigsten Fehlgriff, weder kurzfristig noch langfristig ;-) ... unterm Strich - alles gut ;-)
So, aus der Schule geplaudert.. ;-) Keine Empfehlung zum Nachmachen ! ;-))
|