205. Bilanzanalyse, Riedl-Börseonline bashing: ecki 11.11.04 16:03 Habe jetzt die Printausgabe von Börse online vorliegen. Das bashing wird dadurch verständlicher, wenn auch nicht richtiger. BO hat diese Woche in der Datenbank die MOR wert korrigiert. Nach oben! Jahr Alt Neu 2002 -6,35 -6,35 2003 -0,96 -0,96 2004 -0,50 -0,10 2005 -0,13 +0,28 Damit ergibt sich für 2005 bei einem Kurs von 43,95? ein KGV2005e von 157,0!
Auf Seite 38 wird MOR dann als Halteposition mit hohem Risiko bezeichnet.
Überschrift: Morphosys Völlig losgelöst.
Der Text ist dann weitgehend identisch zur online-Ausgabe (Katerversion). Da steht nichts zum Patentrisiko.
Im Datenbankteil sind zusätzlich die Gewinnzahlen angehoben, wie von mir reingestellt.
Zur Patentklage kann ich mich nur wiederholen, ich schätze das Risiko nicht so hoch ein wie du. Eine 100% Garantie kriegst du nur von Gott, nicht von mir. Das kann man nur abwarten. Jedenfalls wird das keinen Umsatz kosten, höchstens Gewinn. Aber klar, auch das wäre schlecht.
Und auch das wiederhole ich: Es gibt von MOR keine (!!!!) offizielle Prognose zu 2005. Nur das es sicher schwarze Zahlen geben wird. Auf nachfrage kam dann noch: Schwarze Nachsteuerzahlen incl. Abschreibungen, Optionskosten usw...
Mor hat die Prognose 21 mio für 2004 nicht angehoben, weil noch sehr vieles im Fluß sei und grundsätzlich werden sie die nächsten Jahre immer mindestens 15% den Umsatz steigern. Das wurde gesagt. Und ich habe immer wieder gesagt, dass die schon fast verboten konservativ prognostizieren, aber gebranntes Kind scheut das Feuer. Wenn die auf den Busch klopfen würden und z.B. wie viele andere Entwicklungskosten aktivieren würden, dann könnte MOR auch für 2004 lässig ein oder 2 Euro Gewinn ausweisen. Das ist aber nicht der MOR-Stil. Wäre dann was für Bilanzanalysten.
Grüße ecki
|