+++ Starkes Nachbeben erschüttert Tokio +++ Ein starkes Nachbeben erschüttert am Morgen den Großraum der japanischen Hauptstadt Tokio. In der Stadt wanken Hochhäuser. Derweil überschreitet nach Angaben der Betreiberfirma am Atomkraftwerk Fukushima 1 die radioaktive Strahlung die zulässigen Höchstwerte. Werte werden nicht genannt.
Ich weiß ja nicht, wie schädlich diese Druckentnahme in die Umwelt wirklich ist, aber sollten ansonsten die Containments stabil bleiben, dann könnte man vielleicht morgen schon davon sprechen, die Katastrophe glimpflich durchstanden zu haben.
Aber was macht man eigentlich mit diesem Strahlenschrott? Den schmeißen sie nachher ins Meer, oder?
----------- [...] Unmöglichkeiten sind Ausflüchte für sterile Gehirne. [...] Hedwig Dohm 1831-1919
Japan steht offenbar vor einer nuklearen Katastrophe. Nach dem schweren Erdbeben ist das Kernkraftwerk Fukushima 1 im Nordosten des Landes schwer beschädigt: Am Reaktorblock 1 ereignet sich eine Explosion, der Reaktorblock 3 ist außer Kontrolle. Radioaktivität tritt aus. Zudem läuft die Suche nach den Opfern des Erdbebens und es Tsunamis. Möglicherweise sind weit über 10.000 Menschen ums Leben gekommen. Verfolgen Sie die wichtigsten Ereignisse im Live-Ticker.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, diese Gefahrenlage für die Menschen zu bewerten. Ist das nun eine Kernschmelze unter freiem Himmel oder in einem "geschützten" System?
----------- [...] Unmöglichkeiten sind Ausflüchte für sterile Gehirne. [...] Hedwig Dohm 1831-1919
Ja sie liegt immer noch gut im Rennen in dieser Jahresstaffel, unsere gute Kernschmelze. Sie hat noch einiges in der Hinterhand. The Show must go on. Jetzt hat sie die Strafrunde absolviert. Das Ziel ist für sie in greifbare Nähe gerückt. Nach den Fehlern hätte ich nicht gedacht, dass sie noch gewinnen kann. Es wird eine strahlende Siegerin geben - unsere gute Kernschmelze! Die gesamte Gesellschaft für deutsche Sprache muss kotzen, so schlimm ist es diesmal!
Die Lage im AKW Fukushima gerät außer Kontrolle: Die Regierung geht davon aus, dass es in einem zweiten Reaktor der Anlage zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist. In der Nähe des AKW Onagawa wurde eine 400 Mal höhere Radioaktivität als normal gemessen.
Die Radioaktivität hat die zulässigen Höchstwerte überschritten, mehrere Menschen sind bereits verstrahlt - in Fukushima scheint der Super-GAU eingetreten zu sein. Japans Regierung geht davon aus, dass in zwei Reaktoren des Krisen-AKWs eine Kernschmelze in Gange ist. In einem weiteren Block ist nun ebenfalls die Kühlung ausgefallen - es könnte zu weiteren Detonationen kommen.
schon gesehen habe, der super gau ist eingetreten man verträng sowas einfach immer irgendwie und will das irgendwie nicht wahrhaben und hofft das da noch was zu machen ist.
Aber wenn bereits schon in zwei Reaktoren Kernschmelze stattfinden. Jetzt fehlt nur mehr ein nochmaliges schweres Nachbeben und die Jahrhundertkatastrophe wäre perfect.
[7.52 Uhr] Japans Meteorological Agency warnt vor weiteren Erschütterungen: In den kommenden drei Tagen könne es erneut zu starken Erdbeben kommen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Nachbeben der Stärke 5 oder 6 liege bei 70 Prozent. Dies sei ungewöhnlich hoch.
Als langjähriger AKW-Gegner will man trotzdem nie recht bekommen mit der Riskoeinschätzung.
Den Leuten die aktuell darum kämpfen die Reaktoren mit Meerwasser-Durchlaufkühlung zum abklingen zu bringen, gebe ich keine hohe Lebenserwartung mehr. Ich hoffe, sie haben Erfolg. Die Zahl verstrahlter Personen steigt ständig. Und die verstrahlten Mitarbeiter werden sie (noch) nicht melden. Ich war lange Jahre in Japan. Die haben so eine Mischung aus Ehre und Firmenstolz, in direkter Traditionsnachfolge zum Kamikaze-Ritual bei Versagen in der Aufgabenstellung. Trotz Warnung vor weiteren Explosionen sind manche vor Ort und versuchen Not-Kühlung zum laufen zu bringen.
----------- Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt" Geissler: "Geld gibts wie Heu"
potzblitzzz
: Ja, diese Leute, die da nun arbeiten, riskieren
ihre Gesundheit zum Schutz der Bevölkerung.
Es ist eine verfluchte Schande, dass sie es überhaupt machen müssen! Aber klar, lasst Japan noch zehn neue AKW demnächst bauen... Es ist ja so toll, missgebildete Kinder zu bekommen.