Elliott-Wellen-Analyse ist das Ergebnis von Studien sehr komplexer psychologischer Handlungsmuster der Anleger und funktionieren sicher ebenso wie sonstige Chartanalysen auch aufgrund der sich selbst erfüllenden Prophezeiungen, es glauben einfach viele daran und handeln entsprechend danach.
Da hier aber mit den massiven Shortattacken die "normalen" Muster der Chartanalyse rein psychologisch in den Hintergrund treten (wer feststellt, dass WDI sich Vorwürfen ausgesetzt sieht, das Unternehmen diese nicht ganz konkret und beweisend zurückweisen kann, bekommt Angst, die er/sie sonst nicht hätte. Kaufkurse, Unterstützungen etc. spielen beim Kurssturz um 25% (24.2.) keine Rolle. Der Kurs bleibt nicht an besonderen Kursmarken hängen.
Ich glaube eher, dass wenn die Attacken weiterhin geführt werden, wird es kaum möglich sein, den Tiefstpunkt so konkret vorherzusagen. Weder 31, noch 28, 26 oder noch andere Kurse machen dann noch Sinn. Da kommt es dann eher darauf an, wie stark das Vertrauen (vor allem der Kleinanleger) in das Unternehmen ist. Institutionelle werden eher abwägen, ob die Shortattacken lange anhalten werden, dann steigen sie aus; wenn nicht, bleiben sie drin und können etwas stabilisieren.
Fakt ist, dass jetzt auch die überzeugtesten Shortsqueeze-Beschwörer endlich mal darüber nachdenken sollten, ob die Hedgefonds-Manager wirklich so dümmlich sind, 3-stellige Milliardenbeträge leichtfertig mit einer Zatarra-"Studie" zu riskieren, wenn sie nicht die Instrumente, finanziellen Mittel und Leute hätten, die für sie die notwendige und zielgerichtete Arbeit machen.
Um es ganz klar zu sagen: Ich ärgere mich zutiefst über diesen Kursverlauf, habe auch nicht damit gerechnet, dass dieses Niveau nochmals erreicht werden kann, aber offensichtlich ist das Treiben noch nicht vorbei gewesen. Und wer weiß, wie lange es noch dauert? Genau das werden die Hedgefonds genau planen, vorher analysieren, ständig weiter analysieren, wie gerade die Stimmung ist etc.
Solange alle euphorisch sind und glauben, der Kurs sei in 6 Wochen wieder bei rund 50 Euro, ist auch ohne jegliche fundamentale Gründe noch Potential für fallende Kurse.
|