@ 505 o Grundsätzliche Informationen zu einer Kapitalerhöhung (KE) findest du im Internet. o Details bzw. Beispiele für diese KE wurden ebenfalls im Forum gegeben.
Ich möchte daher mehr generelle Punkte anführen. Durch die Kombination von ADO mit Adler hat sich der Berlin-Fokus bereits deutlich reduziert, da Adler zwar auch Wohnung in Berlin hat, aber wesentlich mehr in anderen Städten.
Gemäß der Präsentation zur KE auf den IR-Seiten von ADO ergibt sich nach Übernahme und der Strategie-Änderung von Consus (build-to-hold portfolio) folgende ZIEL-Allokation: ? Ca. 2/3 aller Wohnungen sollen in 7 deutsche Top-Städten sein, darunter 30 % in Berlin, 15 in Düsseldorf, 9 % in Hamburg, 8 % in Stuttgart. Ca. 35 % in anderen dt. Mittel-/Großstädten.
Da große Bauprojekte von Consus noch errichtet werden (Fertigstellungen v.a. in 2022, Leipzig und Dresden), beträgt bei BESTANDS-Immos der Berlin-Anteil zunächst 46%, danach Leipzig und Wilhelmshaven mit jeweils 5 % sowie Duisburg mit 4 Prozent (Folie 14).
Durch den Zusammenschluss wird die neue Adler Group (neuer Firmenname) die Nummer 4 im deutschen Wohnungsmarkt.
Der gemeldete NAV in Q1/2020 wird in o.g. Präsi mit 58 Euro und bereinigt um die Ausgabe von Bezugsrechten mit 51 Euro angegeben (Folie 25).
Momentan haben leider viele Marktteilnehmer offensichtlich noch Zweifel am Zusammenschluss, wirkt das Thema ?Mietendeckel? grundsätzlich negativ (obwohl Neubauten davon nicht betroffen sind und unklar ist, ob die Berliner Regelung mit dem Gesetz vereinbar ist, evtl. sogar gekippt wird) und hat sich durch Medienberichte zu im Hintergrund agierenden Akteuren ein negatives Umfeld für die neue Adler Group etabliert. Dieses kann nur -und muss- durch ?hard facts? widerlegt werden.
Bereits in der Vergangenheit habe ich die Sinnhaftigkeit des Zusammenschlusses (?the rationale behind?) als für mich klar und nachvollziehbar bezeichnet. Diese Meinung vertrete ich noch immer. Wichtig wird sein, dass das Management nun liefert, sprich das einhält was es verspricht. Wenn das für die nächsten 3-4 Quartale gelingt, bin ich überzeugt, dass der Aktienkurs deutlich anziehen sollte.
|