Bzgl. den Lagen, durchmischt, kann man beide nach Consus Übernahme denke ich gleichsetzen. Kleine Abschläge für DAX vs MDAX, Internetionalität D, AU, SWE, zukünftig wohl noch F, vs Nationalität bei der Diversifizierung, und für (zukünftig leicht) günstigere Refinanzierungskosten und bessere Verteilung der Fälligkeiten der Anleihen/Kredite, Fachwort dazu fällt mir gerade nicht ein, halte ich durchaus für angemessen. Ob das im Endeffekt 10% oder 20% ergibt, darf sich jeder selbst überlegen. Die Wachstumschancen könnten ausgeglichen sein, Vonovia kann kaum im Inland wachsen, im Ausland wird das nicht unbedingt einfacher, und Synergien dürfte das auch nicht unbedingt heben, dass sieht bei Adler/ADO denk ich besser aus, allerdings könnte die Finanzlage auch erst mal zur Konsolidierung zwingen. Das bessere Management hat meiner Meinung nach ganz klar Adler, die neue ADO, braucht man sich nur die Expansion, bisherige Übernahmen und den Mehrwert für die Aktionäre bisher angucken. Der Schachzug mit der umgedrehten Übernahme war doch Meisterhaft, leider eben nicht für die schon vorher Investierten, oder diejenigen wie ich, die gekauft haben, weil das ARP oder die Übernahme durch Adler kommen sollte. Aber zukünftig arbeitet das Management, das schon oft bewiesen hat, das es Schneid hat, für mich. Da verkauf ich doch nicht. Ein umschichten in, dann günstigere Adler Aktien, hatte ich sowieso geplant. Als relativen Bewertungsansatz kannst du entweder die langfristige Dividendenrendite bei ca. gleich hoher Ausschüttungsquote, oder den NAV, allerdings nach Abzug von latenten Steuern heranziehen. Generell gefällt mir die erste Option besser, Vonvia ist steht bei knapp 3 bzw, knapp über 3% Divrendite, da gibts mind. 50% Kurspotenzial bei ADO. 18 Monate ist das für mich eine Halte und Kaufposition. Ob die Immoaktien währenddessen steigen oder fallen, ist vermutlich vor allem geldmengenmäßig und zinsgetrieben. Gehedged wäre man natürlich, wenn man gleichzeitig V verkauft, aber das kann auch gehörig schief gehen. Vlt wird der neue Konzern auch von V oder DW aufgekauft, Interesse dürften die sicherlich haben, falls kartellrechtlicherseits keine Einwände erhoben werden würden
|