Und das von Oktober bis Dezember 2018. Wenn da mal nicht alle negativen Nachrichten die es für diese Aktie gibt längst gestern eingepreist wurde. Die Nachricht, dass man jetzt gerichtlich endgültig Akorn nicht übernehmen mußte, ging gestern ganz unter. Für mich gibt es jetzt eher die Phantasie, dass die negativen Gewinnerwartungen für 2018 und 2019 zur Möglichkeit führt, mit entsprechenden Handlungen positiv zu überraschen. Immerhin sitzt man auf den 4 Mrd. € die für Akorn geplant waren und jetzt neue Objekte suchen. Vor zwei Monaten waren bei 70 € noch Prognosen für Fresenius von bis zu 90 € zu lesen. Damals ist man mit guten Gefühl bei 70 € eingestiegen. Ich bin bereits bei 55 € eingestiegen, als die den fairen Wert, vor 3 Wochen etwa, unterschritten sah. Gestern nochmal 60 % nachgelegt, weil die Halbierung des Aktienkurses seit Oktober-Hoch sicherlich nicht von den Nachrichten gedeckt ist. Jetzt soll Geld für Forschung und Entwicklung bereitgestellt werden um wieder in die Fahrspur zurückzukehren. Genug Geld ist jetzt jedenfalls vorhanden. Was vielleicht unter ging war folgender Satz vom Chef Sturm: „Wir bleiben sehr zuversichtlich für den mittel- und langfristigen Wachstumskurs, Übernahmen seien in den mittelfristigen Erwartungen nicht enthalten, aber auch künftig ein wesentlicher Treiber“. Vorstandsvorsitzende Sturm stellt auch steigende Dividenden in Aussicht. Man darf auch nicht vergessen, dass Sturm bereits Mitte Oktober die Erwartungen gedämpft hat und Tochter FMC Gewinn gesenkt hat, der Kurs in den Wochen darauf deshalb auf 52 € gefallen ist. Der gestrige Absturz hat wohl den letzten unsicheren Anleger aus der Aktie gekegelt. Es würde mich nicht überraschen, wenn entsprechende Analysen bei Fonds zur Gegenbewegung am Montag führt. Schaut man sich den 3 Monats-Chart an, dann ist die Aktie extrem überverkauft und charttechnisch für eine solche überfällig. Wenn der Gewinn nur im mittleren einstelligen Prozentbereich zunimmt, ist das eine Halbierung der ursprünglichen Ziele, aber sicherlich nicht für Halbierung des Kurses und der Marktkapitalisierung.
|