Zu Malen habe ich ja noch das geschrieben: Malen muss es erst noch rechtfertigen. Im Moment erscheinen mir die 30 Mio. Ablöse als zu hoch. Er war aber auch immer wieder mal verletzt und ob die Flügelposition wirklich die richtige für ihn ist? Bei PSV hat er in einer anderen Formation überzeugen können.
Vom bisher gesehenen war er für seine Ablösesumme eine Enttäuschung bzw. ähnliches Kaliber wie Can, Hazard, Brandt, Schulz und Co. Viel zu teuer. Aber der Spieler hat eben erst eine Saison hinter sich in denen er eben nie konstant fit war. Deshalb hat er diese Saison bei mir noch "Welpenschutz". Allerdings fällt er ja schon wieder aus. Aber er wurde als halbwegs Sancho Ersatz geholt und das ist er auf keinen Fall und wird es auch nie.
Du beschreibst die Situation ja ganz gut. Der BVB hat zum Teil qualitativ gute Einzelspieler, normal weit besser als viele Spieler der Konkurrenz, aber wird daraus eine gute Mannschaft? In der letzten Saison musste man diese Frage schlicht mit "NEIN" beantworten. Rose hat es nicht hinbekommen. Nun hat Terzic ein ähnliches Spielermaterial, auf manchen Positionen besser (IV), auf manchen tiefer (DM) und auf MS ganz klar schwächer als im Vorjahr. Nun liegt es am Trainer ein bestmögliches System zu finden in dem die Stärken der einzelnen Spieler am besten zur Geltung kommen und so der Kader am leistungsfähigsten ist. Das ist eben die große Kunst. Vielleicht muss man dafür auch mal den ein oder anderen etablierten, teuren Spieler "opfern" wenn ein junger Spieler es besser macht bzw. auf einer ähnlichen Position stärker ist und so dem Kollektiv hilft besser zu sein.
Malen, Can und Brandt sind dafür ja Musterbeispiele. Beide mit tollen Auftritten bei ihren Teams in einem anderen System. Beim BVB wurden sie halt gefühlt geholt mit dem Credo "mal schauen wo wir sie spielen lassen können". Adeyemi könnte auch in die Kategorie fallen, aber warten wir mal ab. Ein Brandt war und wird nie ein Außen sein. Auf der 10 hat er seine Stärken und genialen Momente gehabt, auch beim BVB. Aber man muss ihn halt weitestgehend von Defensivaufgaben befreien. Das ist die Frage ob man das will. Malen war eher hängende Spitze bzw. in einem Zweiersturm bei PSV unterwegs. Halte ich beim BVB kaum für möglich da man dafür zu viele andere Spieler ihrer "Stärke" berauben würde. Bzw. ich ohne Haller keinen vernünftigen Stürmer im Kader sehe der die Nebenrolle ausfüllen kann. Und selbst Haller kann ich nicht einschätzen. Ich kenne nur seine Spiele gegen den BVB. Aber der BVB hat sich hoffentlich was gedacht bei dem Paketpreis den Haller kosten wird. Er ist damit auf jeden Fall der teuerste Neuzugang aller Zeiten. Hoffen wir das er zeitnah zurückkehrt und dann beweisen kann das er das Vertrauen und die Summe irgendwann rechtfertigen kann. Ansonsten hat man das nächste Millionenloch gegraben. Denn den Spieler mit dem Gehalt bekommst du nie wieder los, zumindest nicht ohne riesige Zugeständnisse an den neuen Verein.
|