Wiregold Aussage: "Und der BVB wird trotz diesen Mitessern sorry wenn ich sie so nenne , schwarze Zahlen schrieben."
Ja das muss halt irgendwann mal dauerhaft erreicht werden. Darum geht´s ja nur. Was bringen die mittlerweile 400 Mio. Extransfers wenn ich trotzdem jedes Jahr den Star verkaufen muss? Mehr Umsatz bringt mir auch nichts. Dann sage ich meinen Mitarbeitern auch immer wieder. Ertrag ist das A und O das am Monatsende die Rechnungen und Gehälter zahlt, nicht der Umsatz.
Sobald der BVB das endlich schafft das von 400 oder bald 500 Mio. auch mal 40, 50 Mio. hängen bleiben dann kann er auch das übrige Geld in Verträge stecken um Spieler X vielleicht auch mal mit Geld zu halten. Da ist mir die Dividende komplett egal. Ein Bellingham hat weltweit eine Strahlkraft die er bei erfolgreicher WM vermutlich noch ausbauen wird.
Strahlkraft ist das Stichwort bei Ronaldo. Der Transfer wäre natürlich medial gesehen der Hammer für den BVB. Vor Modeste hätte er auf jeden Fall in Betracht gezogen gehört. Und auch jetzt ist es eine Überlegung wert. Aber was will der Spieler? Er will wohl unbedingt United verlassen. Was sind dann seine Ziele? CL spielen scheint klar. Geld verdienen aber anscheinend auch noch und da gehen halt so langsam die Interessenten aus. Da sollte sich der gute Herr jetzt halt langsam entscheiden was ihm wichtiger ist. Er macht sich mit seinem Benehmen aktuell auch keine Freunde obwohl er bislang stets als Musterprofi und Vorbild galt. Von ihm können junge Spieler sicherlich viel lernen, gerade was Professionalität und Arbeitseifer angeht.
Aber was würde der Wechsel für´s Team bedeuten? Er wäre mit Abstand der größte Spieler dort was die Aufmerksamkeit angeht. Beim BVB vermutlich auch Spitzenverdiener und das in dem gehobenen Alter. Und das für mich entscheidene Kriterium: Er würde das komplette Spiel verändern. Als 9er sicherlich weniger als auf Außen. Aber mit ihm brauchst du nicht unbedingt einen Pressingfußball spielen. Sein Interesse an Defensivaufgaben ist in den letzten Jahren merklich verloren gegangen. Terzic hat die Mannschaft nun monatelang auf seine Taktik und sein Konzept getrimmt. Ob man das einem Ronaldo in dem Alter noch beibringen kann halte ich für fraglich. Von daher würde ich sagen: Mach Abstriche beim Gehalt und akzeptiere Teil des Teams zu sein und du bist herzlich willkommen.
Falls er aber wirklich mehr als 12 Mio. inkl. Prämien verlangt und den Hahn im Korb darstellen möchte mit einer offensiven Sonderrolle dann bitte nicht bei uns. Der BVB ist gerade wieder dabei ein Teamgefüge aufzubauen. Das wird nicht von heute auf Morgen klappen, aber einen Ronaldo der letzten Jahre sehe ich da eher als störend an. Jeder Mensch kann sich aber ändern. Bei Real war er nie größer als der Verein. Jeder neue Spieler hat geschwärmt wie mannschaftsdienlich er in der Kabine etc. war. Von Juve oder United hörte man diese Aussagen dann schon deutlich seltener.
|