Fundamental bin ich etwas verwirrt über die Heftigkeit der Reaktion, Orsted war aber immer schon ein kurzfristig technisch getriebener Wert. Dazu kommen die starken Fondanteile, die solche Reaktionen verstärken.
5 Bill NOK Impairment, dass sind 5 Mrd DDK in Deutsch, bei 1 DKK =0,12 Euro (ungefähr) reden wir über 750 MIo Euro Abschreibung/Wertberichtigung. Soweit ich mit dem Thema vertraut bin (ein bissl, aber kein Experte) sind Impairments VOR Steuern, senken also zunächst mal auch die Steuerlast, daher, je nach Steuer sind also 50% dann nur Nettobilanz. Impairment sind in der Regel zudem, dass kann ich hier aber nicht klar rauslesen, CASH Flow unwirksam, sprich das Bilanzvermögen sinkt. Das kann Cash Effekte haben, muss nicht. Da es hier um Baukosten/Verzögerungen geht, vermute ich, dass es gewisse Hard Cash Effekte gibt. Gucke ich in die Bilanz, dann hauen 0,75 Mrd Euro Orsted nicht um. Nicht schön, Aber verkraftbares operatives (Einmalrisiko). Ich denke, hier ist viel Unsichrheit der Form, "kann das öfters passieren drin." Aus der Sicht, aber bitte alles mit Vorsicht genießen, wirkt die Reaktion, nun, sehr heftig, um es so auszudrücken. Jeder ist seinem Geld verantwortlich.
|