Bei 30 Jahren Börsenerfahrung wurden die Wehen des DOTCOM-Booms ja miterlebt. Da kann schnell auch mal eine Alibaba stark einbrechen, auch wenn hinter dem Unternehmen "echte" Werte stehen. Siehe auch Under Armour. Aber Vergleiche hinken immer etwas. Nachkaufen geht in solchen Phasen sicherlich immer, aber das trifft genauso auf eine Tahoe zu.
Ob Tech-/Wachstumsaktien etc. in der aktuellen Börsenphase weniger Risiko haben als rohstoff- bzw. edelmetallbasierte Aktien ist Ansichtssache. Die Volatilität bei Rohstoffwerten ist für gewöhnlich höher, da stimme ich zu. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Ich sehe bei Edelmetallwerten jedoch aktuell mehr Chancen als Risiken, auch gegenüber Wachstumsaktien.
Langfristig will ich gar nicht abstreiten, dass Wachstumswerte eine gute Performance zeigen könnten, wenn ich allerdings heute eine Investmententscheidung auf Basis eines Zeithorizonts von sagen wir mal 2 - 3 Jahren treffen müsste (und das habe ich getan), würde ich rein subjektiv Gold-/Silberaktien bevorzugen. Ausschlaggebend sind für mich vor allem die intakten Rahmenbedingungen wie steigende Inflation, Ungewissheit bzgl. Zinserhöhungen, Faktor-Trump, Wahlen in der EU und das allgemein sehr hohe Schuldenniveau.
Schöne Grüße in die Runde
|