"Wie viel würdest du als Tilgung für sinnvoll erachten?"
Ich halte es für wichtig, das negative EK zu beseitigen, weil das eine Angriffsfläche bietet.
"Und würdest du darüber hinaus noch etwas mehr flüssig machen, um z. B. Teile von Cineworld aufzukaufen? Z. B. 2 Kinos, sofern diese geeignet sind?"
Der Ansatz, defizitäre Standorte zu schliessen und attraktive neue zu erwerben, wenn der Preis stimmt, erscheint mir durchaus sinnvoll. Man darf sich dabei aber nicht übernehmen.
"Letzteres verstehe ich gar nicht: das mit dem Discount und den Anleihen.. Das erscheint mir spannend, aber total widersprüchlich."
Anleihen müssen eigentlich voll zurückgezahlt werden am Ende der Laufzeit. Wenn aber das Vermögen des Schuldners kleiner ist, als die Schulden, geht das nicht (siehe Vorbeiträge). Wenn z.B. das Geld nur für die Hälfte reicht, ist der Rest verloren. Wenn das absehbar ist, sinkt der Kurs der Anleihen und man kann diese mit Abschlag kaufen. Das hat AA ein paar Mal schon gemacht.
Bessert sich die Lage des Schuldners, steigt die Aussicht auf Rückzahlung. Also verkauft niemand mehr mit Absxhlag. Auch hier gilt - es ist schwierig auszutarieren.
|