Ich habe gestern bereits meine Verwunderung ausgedrückt, dass der Kurs auf diese Vorabzahlen nicht stärker reagiert. Nachdem ich mir die Diskussionsbeiträge bei "WO" angesehen habe überrascht es mich nicht mehr so. Immes wird übelgenommen, dass er im letzten Quartal bei hohem Umsatz nur ein geringes EBIT (insbesondere im Vergleich mit dem I.Quartal) erzielt hat. Hier werden jetzt viele Mutmaßungen angestellt woran das liegen könnte, alle negativer Art.
Warum, was soll das? Diese Mutmaßungen zum jetzigen Zeitpunkt sind reiner Quatsch! Wartet doch auf die endgültige Zahlen und laßt dann Fachleute analysieren. Was ist, wenn im 4.Quartal Möglichkeiten ausgenutzt wurden "Reserven" für das Folgejahr zu bilden? Dann ist erstens legal und wird zweitens von allen Unternehmen die dazu in der Lage sind auch praktiziert (wirkt sich u.a. steuermindernd aus). Ich sage nicht, dass dies bei NET so war, stelle dies aber mal als "positiven" Denkanstoß in den Raum.
Meine Meinung ist, dass man aus diesen Zahlen zunächst mal nur eins entnehmen sollte, und da war "Doktoralbern" genau auf dem richtigen Weg: Immes will Vertrauen in seine Aussagen und Prognosen zurückgewinnen, und wie drückte Doktoralbern es aus: Punktlandung!
Also: Geduldet euch, bis die Details vorliegen, es ist jetzt nicht mehr so lange, bis die da sind. Ich denke, NET verbrennt kein Geld mehr, und ich denke, Immes Aussagen kann man durchaus mittlerweile etwas mehr vertrauen. Die Prognose fürs nächste Jahr: EBIT plus 35 %. Seht euch die Entwicklung der letzten Jahre an und die Prognose fürs nächste - vergleicht diese dann mit ähnlichen Unternehmen - bildet dann euer Urteil über Immes Arbeit.
Fakt ist auf jeden Fall: die positve Entwicklung ist in den Kursen definitv nicht angekommen. Ich bin noch nicht raus aus der Aktie, weil ich denke, dass hier Geld zu verdienen ist, wenn der Kurs beginnt, diese Entwicklung mal aufzunehmen.
|