Für mich stellen alle anderen Coins, mit Ausnahme vielleicht den Litecoin und Namecoin (als dezentrale Domainverwaltung), keine wirkliche Alternative dar.
Die Argumente wie schnellere Ausführungszeit oder höhere Anzahl von Coins sind zu wenig bzw. irrelevant, denn wenn man an einer Kasse steht und mit Coins bezahlen will, dann sind auch zwei Minuten deutlich zu langsam. Wiederum ist dies auch nicht zwingend notwendig, da neue Transaktionen im Client sofort erkannt werden und man Systeme finden wird, welche die Seriösität von Adressen feststellen.
Und auch die Anzahl an Coins ist irrelevant, da der Bitcoin beliebig viele Nachkommastellen hat und sich somit je nach Bedarf die real nutzbare Geldmenge anpasst. Ja ich finde diese Erhöhung der Anzahl an Coins sogar unsinnig, weil man damit den Wert eines Coins verwässert, was Investoren eher abschreckt als anlockt. Ohne Investoren aber wird die Größe zu gering sein um stabilere Kurse zu erhalten.
Fazit: Der Bitcoin ist der unangefochtene Marktführer und egal auf welchen Trend man zurückblickt, der Marktführer bietet fast immer die langfristig besten Perspektiven, vor allem bedingt der Kapitalisierung und Zugang für größere Investoren.
Es ist meiner Meinung nach auch davon auszugehen, dass viele Coins schon in wenigen Jahren oder gar einem Jahr wieder verschwunden sein werden. U.a. gibt es SolidCoin oder Ixcoin, usw. nicht mehr oder werden nur noch sporadisch gehandelt, wurden aber noch vor einem Jahr groß propagiert.
Litecoin und Namecoin denke ich haben es über das erste Jahr hinaus geschafft und da würde ich ein Investment für durchaus lohnenswert erachten.
|