und ihre Bewertung denke ich ebenso wie Du. Darüber habe ich schon oft geschrieben. Auch über das VW-Gesetz und seine Rolle: ein Anachronismus, eine Krankheit, die alle Beteiligten lähmt und dazu beiträgt, dass Deutschland international ins Hintertreffen gerät bzw. geraten ist. Gleichwohl: das VW-Gesetz wird nicht fallen. Die Niedersachsen wären vom Affen gebissen, wenn sie es zuließen. Wer sollte sie zwingen? Sie haben sich quasi zum Discountpreis ein Maximum an Macht gesichert und Macht liebt die Politik nun mal mehr als alles andere auf dieser Welt.
Eine winzige Chance gab es 2008, als Wendelin Wiedeking, CEO der Porsche AG plante, die Volkswagen AG zu übernehmen. Hätte es geklappt, läge die Bewertung von VW heute vermutlich dreimal höher. Doch das VW-Gesetz verhinderte es, wie wir wissen. Die verkorksten Folgen sehen wir heute...
Einen Ausweg sähe ich allenfalls darin, dass das Land NDS gezwungen wäre, seinen Anteil verkaufen MUSS; z.B. weil es in finanzielle Bredouille gerät oder aus sonstigen Gründen einen Riesenbatzen Geld benötigt. Eine zweite denkbare Möglichkeit läge in der Änderung der politischen Machtverhältnisse. Alles sehr unwahrscheinlich. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass die Chinesen Niedersachsen übernehmen*. Wäre wohl auch nicht schlechter, als das aktuelle Konstrukt. (*- Satire)
Die Börse ist aufgefordert, eine Antwort zu geben. Sie muss endlich damit anfangen, korrekt zu bewerten.
|