Leben wir im Westen in einer solchen Art Simulation? Die Mondkurse der glorreichen 7 sind ja gestern noch einmal richtig befeuert worden. Abgesehen davon, dass ich mit KGV 100 nichts anfangen kann, wundert mich dennoch, womit diese glorreichen US-KI-Kasper ihr Geld verdienen. Mit Werbung auf ihren Platformen hört man, und über die Cloudservices, und dann ein wenig mit KI-Chips und Rechnerfarmen, die sie verleihen an Firmen, die wieder KI machen wollen. Hmmm, aber die anderen Unternehmen bauen alle ab, Menschen und Umsatz, also frag ich mich, welche AGs sind das, die diese glorreichen 7 befruchten und dort einkaufen? Bzgl. Nvidia habe ich von mehreren chinesischen Kooperationen gehört, aber diese Unternehmen, bzw. deren Kurse schmieren aktuell derart ab, dass man sich fragen muss, ob das an KI liegt. Am Beispiel AMD kann man auch keinen Mehrwert erkennen, denn der Umsatz und Gewinn liegt unter dem Vorjahr, aber der Kurs ist doppelt so hoch. mMn ist der Westen und seine Hightechfirmen in einer Blase. Sie drehen sich im Kreis und der Kreis wird immer kleiner.
Goldminen sind noch immer kein Kauf, auch wenn hier ein Dauertrommler trommelt. Solange Unternehmen am KGV und Dividendenrendite gemessen werden, sind die Kurse wo? Im Keller
|