DrShnuggle, nochmal ... der Anteil der Solarenergie liegt derzeit bei ca. 0,05%. Ja! ... das kann sich jeder Energieversorger leisten, wenn die Schrauben bei der staatlichen Preisregulierung für den gesamten Strom nicht ganz so fest angezogen werden ;) und er das bei Preisanpassungen, wenn auch ungerechtfertigt, als Argument benutzen kann.
Das es bei anderen, ebenfalls sehr gut funktionierenden Unternehmen, mit den Kursen nicht ganz so rosig aussieht, liegt hauptsächlich am begrenzten Kapital im Markt. Wenn alle, die in TecWerte investieren, Solar Werte kaufen, ist halt nichts mehr über für andere Branchen. Sortier dir doch mal den TecDax nach gehandelten Umsätzen, dann weisst du was ich meine. An anderer Stelle siehts ähnlich aus. Wie kann es sein, dass das Marktkapital einer M.A.X. Automation, bei guten soliden Zahlen, weit unter ihrem Jahresumsatz liegt.
Ich bin zwar kein Experte, aber das Geld was ich investiere habe ich mit dem Verkauf von PV Anlagen verdient. Und derzeit bin ich nur schwer in der Lage Anlagen zu verkaufen, weil kaum noch Module zu bekommen sind.
Wenn das kein gutes Zeichen für 2008 ist weiss ich auch nicht. Und wenn das Ziel nur 1% Anteil am Strommix ist, dann haben wir noch einiges vor uns.
mfg
|