charttechnische Regel und auch Logik.
Man kann ja schlecht ein rising wedge sehen, wenn die obere Keillinie zeitlich vor dem Trend beginnt. Es heißt ja nicht ohne Grund rising wedge und uptrend. Wie gesagt, auch für Kanäle gilt das.
Aber mir ist bewusst, dass das viele Leute anders sehen. das liegt aber aus meiner Sicht nur daran, dass heutzutage Hinz und Kunz unbedingt Kanäle und Keile sehen wollen. Sie suchen regelrecht danach, und vergessen dabei einfachste Logik. Das fängt halt schon damit an, dass für die meisten Leute ein Trend bestätigender Punkt reicht, um eine Linie zu zeichnen. Wie unsinnig das ist, zeigt meine (von dir übernommene) Graphik unten, wo ich mal hypothetisch Ursprungspunkte für die obere Linie gewählt habe. Daran sieht man schon dass man theoretisch etliche Ursprungspunkte wählen kann, wenn man nur einen Trend bestätigen Punkt hat, um den herum man sizusagen etliche Linien ziehen könnte. Die ganzen angeblichen Charttechniker wählen aber natürlich nur den Punkt heraus, der in ihr Konzept passt, weil sie gerne Kanäle und Keile sehen wollen wo im Grunde keine sind. Kanäle und Keile sollten auf beiden Seiten (unten und oben) immer mindestens zwei Trend bestätigende Punkte haben plus Ursprungspunkt. Die aktuelle Trendlinie bei Quanmax hat sogar 4 Trend bestätigende Punkte, weshalb der Trend aussagekräftig ist, der Keil aber im Grunde nicht vorhanden.
|
Angehängte Grafik:
quanmax.png (verkleinert auf 96%)