Manz ist für mich vom Portfolio super aufgestellt, hätte ich kaum interessanter machen können :-D
Photovoltaik - Dünnschicht gilt als gut - finde aber unterschiedliche Positionen - Wirkungsgrad anscheinend super, 20,8% Weltrekord - ;-) Heliatek.... - Nachfrage nach Solar und Wind wird bald richtig rocken - wenn selbst SMA bei über 20 Euro gehandelt wird, dann geht doch was ;-)
Flachbildschirme & Leiterplatten - Nachfrage sollte grundsätzlich kein Problem sein - durch Übernahme wohl Zugang zu Laserdirektbelichtung von Leiterplatten (LDI)
Eletronische Geräte - solange das Konsumklima gut ist, wird auch hier die Nachfrage hoch sein und noch höher werden
Energiespeicher - Nachfrage wird eher mehr als weniger
New Business Leichtbau - halte ich ebenfalls für nicht verkehrt ;-)
Brennstoffzelle - für mich die Technik für Haus und Heim sowie Auto - Helioncentris ;-)
Funktionale Gläser - Bearbeitung und Veredelung von Glas hat definitiv Zukunft - Manz ist in der Nasschemische- und Vakuumbeschichtung nicht unerfahren - Lasertechnik kann ich nicht einschätzen, klingt aber gut ;-)
Anlagenfertigung, Teilefertigung und für Montagearbeiten Herstellung von Packmitteln aus Karton und Folie und von zylindrischen Textilhülsen und Rohren - Industrie 4.0!? - Verpackungen werden auch in Zukunft mehr gebraucht, wenn die Weltwirtschaft wächst
Eigenkapitalquote über 50 % ist ok Verschuldung unter 100% ist nicht zu belastend Cash durch Kapitalerhöhung ausreichend KGV ist wurscht Dividende ist auch wurscht EBIT und EBITDA - tendenz steigend ;-) KUV ca. 1,4 - ist kein Ramschpreis, aber eben nicht zu teuer für das Potential und die Branche KBV 2 - also, wer will da meckern
Wieviele Leerverkäufer jetzt noch rumwurschteln ist mir egal, und wie der Markt sich in den nächsten Wochen und Monaten verhält, ist schwierig einzuschätzen. Zum "Zocken" und "Investieren" jedenfalls immer eine gute Adresse. Wer irgendwo bei unter 79,99 Euro nicht einsteigt, ist - aus meiner Sicht - selber schuld. Natürlich kann es mit Griechenland und sowieso nochmal nach unten oder ganz nach unten gehen. Wer auf nen Crash wartet, sollte warten... da es nur eine Frage der Zeit ist, bis Manz die Milliarde überschreitet, warte ich lieber darauf ;-)
|