Das Probem war einfach, das seit Ende letzter Woche das Thema "Ausstieg des Großkunden DTAG" in einigen Foren (besonders bei WO) breitgetreten wurde und die Angst vor einem starken Umsatzeinbruch geschürt wurde. Dadurch ist es schon Freitag und besonders gestern zu klaren Verkaufssignalen im Chart gekommen, was diese 2 SL-Wellen (ein Mal bei 2,49) und einmal unter 2,4 ausgelöst hat. War auch gut im Intraday-Chart gestern zu sehen, das es sehr kurze schnelle Einbrüche von weniger als 5 Minuten waren, die danach wieder hochgekauft wurden. Bezüglich der DTAG haben einige User (u.a. ich selbst) gestern aber die IR kontaktiert, und sie hat mir bestätigt, dass der Ausfall der DTAG für ID Media nichgt überraschend kommt, und man ja gerade deswegen ab 2006 mehr in eine breitere Kundenbasis investiert hat und auch schon gute Erfolge erzielt hat. Man bleibt trotz diesem Rückzug der DTAG dabei, das die Umsatzprognose von 23 Mio ? für 2007 und 25 Mio ? für 2008 zurückhaltend sind. Und die Ebit-Marge hatte man ja schon im Quartalsbericht präzisiert, für die Leute, denen das noch nicht aufgefallen war.
ID Media ist für mich die günstigste deutsche Aktie im gesamten Medien und Internet-Bereich. Aber mit Abstand. Mich interessiert auch nicht, was jetzt im 2.Quartal für Zahlen präsentiert werden. Manche ForumUser (auch gestern bei WO wieder) sorgen ja jetzt schon dafür, das man bloß nicht kaufen solle, weil die Zahlen so schlecht werden dürften. Also ob das bei den immernoch für Q2+3 angekündigten Investitionen so neu wäre.
Fakt ist, das IDL ein
KGV06 von 8 KUV07 von 1,1 KBV07 von 1,2 hat und zusätzlich 55% des Börsenwerts durch Cash unterlegt ist. Nur weil das KGV im Jahr 2007 mal kurzzeitig aufgrund sinnvoller Investitionen zweistellig wird, nun die Aktie zu meiden, halte ich für völlig falsch. Aber es ist deine Entscheidung, ob du verkaufst. Ich würde dir zumindest empfehlen, vorher die IR zu kontaktieren und all deine Fragen zu den Themen die dich verunsichern, zu klären. Kostet doch nix.
|