Der Nordasia erscheint in der Tat langfristig als recht interessant. Eines möchte ich aber anregen. Wer auch auf weltweit fallende Kurse bis ende diese Monats setzt, sollte insbesondere beim nordasia mit einem Einstieg entsprechend warten. In den letzten Tagen fielen die Kurse an Asiens Börsen und dennoch blieb der Kurs des Nordasia bei 100.- unverändert. Der Fond wird gerade erst aufgebaut, so daß erst in einigen Tagen/Wochen mit Kursen zu rechnen ist. Wer jedoch z.B. am ersten Tag seit Auflegung des nordasia Fonds eingestiegen ist, hat m.E. etwas verschenkt, da Asiens Börsen deutlich nachgaben und der Fond aus obigem Grund gleich blieb. Deshalb ist es kurzfristig betrachtet schlecht sofort in den nordasia einzusteigen. Ich warte bis ende Januar mit meinem Einstieg, ich hoffe dann deutlich unter 100.- je Anteil zu zahlen.
Zur Frage wo ein Fond am besten zu kaufen ist:
1. Die Direktbanken haben nicht alle in Deutschland zugelassenen Fonds rabattiert angeboten.
2. Die Rabatte bei Direktbanken schwanken je nach Fond zwischen 25 und 100% des Ausgabeaufschlags.
3. Unterschiedliche Direktbanken geben für gleiche Fonds unterschiedliche Rabatte.
4. Zusätlich zum rabattierten Ausgabeaufschlag müssen bei Direktbanken eine Depotgebühr (in der Regel entsprechend dem Wert) und ggf weitere Direktbankenkosten und Spesen bezahlt werden.
5. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Zürich Invest) geben Fondgesellschaften keine Rabatte auf den Ausgabeaufschlag. Verhandlungsspielraum entsteht sonst erst ab etwa DM 100000.- Analgebetrag. That's to much.
6. Es gibt ein paar wenige Fondgesellschaften bei denen die Einrichtung eines Depots konkurrierend zum Direktbankenbezug überlegenswert erscheint. Zu diesen Fondgesellschaften würde ich neben Zürich Invest auch Nordinvest (bei denen der Nordasia.com aufgelegt wurde) zählen. Soweit ich das bisher ermtteln konnte führen diese Fondgesellschaften ein Depot kostenfrei. Weit wichtiger erscheint mir aber die Möglichkeit des kostenlosen switchens. Das heißt, ihr könnt dort in Erwartung schlechterer Börsentage Euren Aktienfond in einen wertstabilen Rentenfond umtauschen und so das Geld vorübergehend parken. Dabei ist kein weiterer Ausgabeaufschlag zu bezahlen. Wenn dann Eurer Meinung nach ein Umstieg in den Aktienfond wieder ratsam ist, könnt Ihr ebenfalls ohne Ausgabeaufschlag in den Aktionfond zurückkehren, mit dem Effekt, das soweit Eure Rechnung aufging nun mehr Fondanteile in Eurem Depot liegen, als wenn ihr gar nichts gemacht hättet. Nachdem Kurseinbrüche von Fonds von mehr als 5% nicht selten sind, würde die Switchmöglichkeit den rabattierten Ausgabeaufschlag einer Direktbank ggf. aufwiegen.
7. Es gibt Fonds, die sind meines wissens nur über Banken zu beziehen, z.B. Julius Bär.
So zuletzt noch meine Fondfavoriten, in die ich demnächst einsteigen möchte:
- JB Special Europe (Small Caps) (für NM Werte europaweit) - DVG Dt. Vermögensbildungs I (weltweit anlegend, mit hervorragender Vergangenheit über 5 Jahre) - VMR Strategie Quadrat (für NM-Werte) - Nordasia.com - Ggf. noch einen der Invesco Japan OTC- Fonds - mittelfristig einen Osteuropa Fond - Goldmann Sachs Technology Portfolio (für Nasdaq Werte)
Gruß furby
|