Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 27.08.24 23:05
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8882
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1366 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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8856 Postings ausgeblendet.

09.08.24 21:54

2093 Postings, 1470 Tage skywatcherkorrektur

sponsorship, commercial,,,, waren  nicht 441, sondern 312 Mil.?, also nur :-)  ca. 900 Mil. ? revenue mehr für Ferrari. Diese Position hat in 2023 einen Anteil von ca. 37% vom Gewinn von Ferrari.! Deswegen wird AML niemals auf das Ergebnis der Roten kommen, da ihnen dies Ertragsquelle nicht mehr gehört.  

11.08.24 15:12

319 Postings, 992 Tage DaschauherSky

Ich habe auch nie gesagt, dass AML auf die Ergebnisse von Ferrari kommt. Es geht nur darum, dass sich die Bewertungspanne zwischen den beiden (aktuell 57fach) verkleinert. Und dazu reicht ein Anstieg des Volumens um Cash Flow positiv zu werden.  

11.08.24 20:47

2093 Postings, 1470 Tage skywatcherDachauher

Du  hast mich völlig falsch verstanden. Ich wollte Dir nur Zahlen liefern, damit man sich den gewaltigen Unterschied in der Bewertung erklären kann. Ist Dir eigentlich bei den Zahlen mal aufgefallen, dass AML auch ohne loans und den damit verbundenen Zinszahlungen in den letzten Jahren nicht cash positiv gewesen wäre? Stattdessen schmeißen sie 3,7% shares im heutigen Wert von ca. 33 Mio. GBP + 232 Mil.$ cash Lucid in den Rachen und verprellen Mercedes. Ohne die und deren Motoren- und Antriebstechnik hätten sie schon lange dicht machen können. Es gibt also AMG-AML, Lucid-AML, Cosworth-AML, Ford-AML (V12 ab 1998, DB7 und Vantage), Jaguar-AML  (3,2l im DB7) usw. Lediglich der 5,3l V8 war ein Eigengewächs (bis ca. 1990).  Der war aber mit 4 Weber-Doppelvergasern ein Graus. Ich kann absolut verstehen, wenn Enthusiasten einen reinrassigen Sportwagen haben wollen. De Tomaso, Jensen, Iso Rivolta, Bizzarini, Bitter & Co. haben es letztlich nicht geschafft, obwohl sie tolle Fahrzeuge gebaut haben. Aber wie nach James Bond: "Keine Zeit zu sterben", hoffe ich, daß es noch lange weitergeht.
 

12.08.24 10:22
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69 Postings, 427 Tage StevenHASP vs. Menge

Der Weg zu mehr Gewinn führt über eine nur mäßige Erhöhung der Menge, um die Exklusivität und Knappheit zu wahren.
Der ASP ist die kritische Größe. Das kann einerseits über die Specials bzw. grdstzl. höherpreisige Modelle gehen - und über mehr Personalisierung. Künftig müssen mindestens +30% des Basispreis für aufpreispflichtige Carbon Teile, Felgen, Farben, Nähte etc. drin sein.
Das Produktportfolio sollte sich nach oben weiterentwickeln, der Erfolg des Valhalla wird dafür ein erfolgskritischer nächster Indikator. Und die Specials-Pipeline muss gefüllt sein, ohne dass sich das Thema bei der Kundschaft abnutzt. Gefühlt regnet es seit einigen Jahren Specials - man fragt sich, wann alle Garagen denn mal voll sind.
Andere Erlösquellen, die Ferrari und Porsche bereits sichtbar anzapfen, sind die Pflege der Klassiker und besondere Veranstaltungen (Corse Clienti, Porsche Classic und Experiences etc.). Da hat AML, insbesondere außerhalb UK, augenscheinlich noch viel Luft nach oben. Die Margen dürften in dem Geschäft aber auch knapper sein.
Emotionen und persönlichen Geschmack mal beiseite: Vor dem Hintergrund zeigen die relativ kurzen Lieferfristen für den DB 12 und die fast schon bescheidenen Einstiegspreise, dass das Ziel "British Ferrari" noch ein Stück entfernt ist.
Valour und Valiant sind ermutigend, aber wir wissen nicht, was die trotz hoher Preise an Marge liefern. Moers hat letztens in einem Podcast erwähnt, dass der Cosworth Antriebsstrang sehr teuer sei.
 

12.08.24 13:44

2093 Postings, 1470 Tage skywatcherErwartungen AML

für 2024 - 2026. Vertraut man marketscreener, sind diese kräftig für 2024 und 2025 abgerutscht. Für dieses Jaht rechnet man mit 200 Mil. GBP Verlust, für 2025 mit einer schwarzen Null und für 2026 mit 88 Mil GBP Gewinn. Nimmt man das von daschauher angesprochene Ferrari KGV von 57, wären das ziemlich exakt 5 Milliarden GBP Marktkapitalisierung 2026. Das halte ich für unrealistisch. Bei solchen Zahlen wäre schon etwas mit einer 3 vorne gut. Würde aber für 2 Jahre auf der anderen Seite eine 2,5fache Steigerung bedeuten, was ja auch nicht schlecht wäre. Und da sind wir wieder bei den Potentialen vs. Risiken.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...78/consensus-revisions/  

12.08.24 21:28

69 Postings, 427 Tage StevenHKGVs

Das Ferrari KGV als Benchmark würde ich einfach mal wieder vergessen. Die Aktie hat genau so eine Fangemeinde wie die Autos und der Rennstall, das ist keine "sinnvolle" Bewertung mehr.
Porsche AG hat derzeit unter 15 und >3% Dividende
LVMH KGV gerade mal um 20, 2% Dividende
Die beiden letzteren haben einen viele Jahre langen track-record als erfolgreiche, profitable Luxusunternehmen, Aston Martin als Unternehmen eher das Gegenteil.

Bei einem 20er KGV auf Basis der 2026  88 Mio währen wir bei 2,13 GBp / 2,49?. Das scheint jetzt zumindest mal nicht träumerisch und sind immer noch 50% über aktuell.
Zu Beginn meines Invests hatte ich mir zugegeben mehr erhofft.  

12.08.24 21:44

2093 Postings, 1470 Tage skywatcherLuxury fashion

auch da ist Ferrari vorne und das sollte doch angeblich Stroll´s Kernkompetenz sein.
https://www.forbes.com/sites/nadjasayej/2024/08/...ording-to-experts/  

13.08.24 12:51

87 Postings, 934 Tage HerberterStevenH

Das ist ein großes Risiko, um in zwei Jahren 50 % zu gewinnen.  

13.08.24 12:56

319 Postings, 992 Tage DaschauherSky

Du hast mich völlig missverstanden. Ferrari hat kein KGV von 57, sondern Ferrari ist aktuell an der Börse 57mal mehr wert als Aston Martin. Diese Lücke wird sich verringern, wenn AML die Stückzahl soweit erhöhen kann, das FCF entsteht. Das sollte in Q4 soweit sein. Der Markt glaubt allerdings nicht daran, sonst wäre der Kurs längst woanders.  

13.08.24 13:04

319 Postings, 992 Tage DaschauherStevenH

Ich kann Dir nur zustimmen.

Letztendlich kann man sagen, dass die neuen Modelle 1 Jahr zu spät gekommen sind. Der Luxusmarkt boomte noch letztes Jahr, da hätte man massig davon  verkaufen können. Jetzt helfen die neuen Modelle das Schlimmste zu verhindern. Der DB12 ist aktuell das Brot und Butter Auto, da schon hochgefahren und bis 2025 rein ausgebucht. Bleibt zu hoffen, dass sie Zinsen schneller sinken und die Nachfrage nach Luxus wieder anzieht.

Ich meine, man kann immer auf das Negative rumreiten.

Aber schauen wir doch mal auf das Erreichte in 2024:

- Große Bondemission und verlängert bis 2029
- Alle Modelle nun neu
- Neuer V12 Vanquish kommt in Q4 2024
- Damit sind die größten Investitionen in die bisherige Modellpalette verarbeitet worden. 2024 ist quasi ein Übergangsjahr mit hohem Cash Outflow für Invesitionen und teilweisen Produktionsstop wegen Umstellung.
- Neuer CEO vom Bentley mit nachweisbaren Track Record

Was fehlt ist mal ein F1 Erfolg, der würde auf die Nachfrage positiv einzahlen.


 

13.08.24 13:44

2093 Postings, 1470 Tage skywatcherdaschauher

Ferrari KGV laut Boerse.de 59,79 aktuell. Dachte Du hast Dich daran orientiert.  

18.08.24 20:09
1

18 Postings, 688 Tage sting707#Sky#8844

Dein erhoffter Wiedereinstieg bei 1,30 dürfte in weiter Ferne sein. Glaube nicht, dass wir die nochmal sehen und auch massive militärische Aktionen in Nahost - zumindest vom Iran ausgehend - sind sehr unwahrscheinlich. Wenn, dann wird der Iran seine Proxies mobilisieren. Der Iran weiß genau, dass die Antwort aus Israel massiv und offensiv sein wird und Israel würde dann auch (endlich) die Iranische Atomanlagen mit angreifen.
 

19.08.24 15:59

2093 Postings, 1470 Tage skywatchersting707

das hatte man anfang August auch nicht erwartet, nachdem der Kurs mehrfach über die 1,60 ging und trotzdem fiel er auf 1,30. Aus meiner Sicht ist auch noch ein GAP vom 8/9.8. offen bei ca. 1,34 -1,38. Ich warte ab. 14. und 15.8. sehen  auch nicht sauber aus. Es gibt auch nichts fundamentales, war mir eine neue Einschätzung geben könnte.  

21.08.24 15:53

211 Postings, 1186 Tage WorkingClassVanquish vs. Studie aus 2022

Der im Artikel von Rec65 gepostete Erlkönig sieht nach DBS Chassis aus mit Frontmotorkonzept.

https://www.cnet.com/roadshow/news/...sion-concept-geneva-motor-show/

Hier die Studie zum angekündigten Vanquish mit Mittelmotor aus 2022 zum Vergleich.

Sollte man enttäuscht sein dürfen?  

21.08.24 17:41

211 Postings, 1186 Tage WorkingClassKorrektur Vanquish

Konzept aus 2019  

21.08.24 17:57
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7 Postings, 172 Tage idoubleyourinvestSocial Media Auftritt

Wurde in letzter Zeit sehr positiv von der Vanquish Aston Martin Marketingkampagne überrascht. Ich finde die Bemühungen in den sozialen Medien insgesamt sehr gut. Natürlich verspricht man sich auch einiges vom neuen Vanquish mit so einem Auftritt, aber Vorfreude und Aufmerksamkeit wird dadurch definitiv generiert.
Insgesamt erwarte ich im 2 HJ einen deutlichen Kursschwung nach oben, ich meine es kommen soviele positive Aspekte zusammen. Neuer Chef, aktualisiertes Portfolio, überall gute Reviews zu den neuen Supercars, beseitigung der technischen Softwareprobleme, vielleicht stockt ja sogar der eine oder andere Großaktionär auf/ bzw diesmal könnte AML sogar selbst 10% kaufen wie doch bei der letzten HV beschlossen.
Der Kurs auf diesem Niveau ist in anbetracht der schwierigen Finanzsituation nachvollziehbar, aber wie bereits angemerkt wurde, Ferrari  hat eine Marketcap von 75 Mrd ? +, obwohl nur ca doppelt soviele Autos verkauft werden.

Damit verabschiede ich mich aus dem Forum, hoffentlich auf zweistellige Kurse ;)  

25.08.24 22:52

319 Postings, 992 Tage DaschauherWorkingClass

Wenn ich es richtig sehe, wurde die Studie zum Valhalla umbenannt. Zum neuen Vanquish gab es meines Wissens keine, weil die auch gar nicht mehr geplant war. Es sollte der Valhalla und dann EV kommen, aber das keiner EVs will sondern V12 gibt es nun einen neuen V12 als Vanquish. Da gibt es eher keine Enttäuschung sondern Freude, dass es überhaupt einen gibt. Kann mich auch irren, aber so habe ich es bisher verstanden.  

26.08.24 10:20

69 Postings, 427 Tage StevenHValhalla vs. altes Vanquish Konzept

Korrekt, Daschauher.
Das, was vor 5 Jahren unter Palmer als Vanquish Konzept angefangen wurde, wurde unter Stroll/Moers in Richtung Valhalla geändert: https://www.astonmartin.com/de/models/valhalla

Wesentlichste Änderung ist Abkehr von einem V6 (den Palmer noch selbst entwickeln wollte) zu V8 Hybrid. Am Ende wahrscheinlich günstiger in Entwicklung und gleichzeitig besser positioniert, weil man damit eher Richtung SF90 als 296 zielt.
Der kommende Vanquish dürfte auch überschaubares Entwicklungsbudget erfordert haben, vermutlich DBS mit modifiziertem Motor, Interieur und neuen Karrosserieteilen. In einer Woche wissen wir mehr :-)  

26.08.24 12:26
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2093 Postings, 1470 Tage skywatcherStevenH

2019 wurden 2 Varianten von mid engine vorgestellt AM-RB 003, die kleine Valkyrie, heute Valhalla und Vanquish Vision Concept, das 2023 von Stroll aus Kostengründen eingedampft wurde. (Nebula könnte auch eine Rolle gespielt haben) Während Valhalla eine Kooperation mit Red Bull ist, war Vanquish Vision eine eigene Idee. Die Unterschiede lagen im aluminium spaceframe beim Vanquish statt carbon und mehr Platz, eher GT. Nachdem die Valkyrie AML fast in den Ruin getrieben hat und der Valhalla 5 Jahre brauchte um auf die Strasse zu kommen, ist das unter dem Gesichtspunkt Kosten nachvollziehbar. Aber auch sehr schade. Ein mid engine core Modell hätte AML gut gestanden.  

27.08.24 14:46

211 Postings, 1186 Tage WorkingClassMittelmotorkonzept

Ein Mittelmotorkonzept wäre wirklich schön gewesen im Einsteiger- oder mittleren Preissegment bei AML. Die Studie aus 2019 war wirklich bezaubernd schön.

Ich habe einmal interessehalber die Corvette Stückzahlen gesichtet. Demnach ist die C8 mit 2023 54tsd gebauten Einheiten die erfolgreichste aller Zeiten. Bis zur C7 gab es ein Frontmotorkonzept.

https://vette-vues.com/...st,the%202023%20Corvette%20with%2053%2C785.

Der jetzige Vanquish ist lediglich eine weitere Variante des DBS Chassis und keine eigene Plattform. Es wird schlicht das Label verwendet. Aus Kostengründen verständlich dass man das inzwischen 7 Jahre alte Chassis ausreizt.  

27.08.24 15:29

211 Postings, 1186 Tage WorkingClassC3

Die C3 wurde 1979 genauso oft gebaut wie die C8 in 2023.

Die C8 ein neuer Höhepunkt.

Die Idee des Vanquish Konzeptes aus 2019 war in jedem Fall in die richtige Richtung gedacht.  

27.08.24 17:05
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2093 Postings, 1470 Tage skywatcherWorkingClass

die C8 Z06/Z07 mit dem 3LZ oder E-Ray Package ist die Hölle.  Innen halt amerikanisch, aber für ab 130.000 $ schon ein heißes Teil. Ein Bekannter von mir hat sich eine letztes Jahr mitgebracht in grau met., sieht aus wie ein Stealth Bomber. Aber der Hammer kommt noch, die  ZR1 2025 mit 1.064 hp  

27.08.24 23:05

319 Postings, 992 Tage DaschauherC8

Hat aber nur V8 und ist halt General Motors. Niemals würde ich soviel Geld für eine Corvette ausgeben, aber so wie jeder mag  

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