Deine ständig nervös wiederholten Verschwörungstheorien sind doch einfach nur lächerlich und voller Widersprüche. Warum sollte jemand gegen ein, wie von Dir dargestellt, aussichtsreiches Unternehmen spekulieren? Und dann noch, wenn die Aktie illiquide ist?
Die Analysten von CS und UBS machen einfach ihre Arbeit und sind offensichtlich nicht überzeugt. Ich erwarte, dass die anderen Analsten ihre Kaufempfehlungen früher oder später auch streichen werden und ihre Kursziele anpassen. Laager hat in der Historie Meyer Burger am zutreffendsten eingeschätzt. Seine Argumente sind überzeugend. Natürlich ist der Wettbewerb enorm und wurde gerade bei HJT und TOPCon von MB vollkommen unterschätzt, wenn man sich alte Unternehmenspräsentationen einschätzt.
Aber auch der Wettbewerb und benötigt Rohstoffe und Vorprodukte ist brachial. MB muss bisher nur homöopathische Mengen beschaffen bei 40 MW Produktion im ersten Quartal. Die chinesischen Konkurrenten haben hingegen ihre eigene Polysilizium- und Wafer-Produktion inhouse.
Aktuell sieht sich ja nicht einmal das Unternehmen in der Lage die zukünftige Entwicklung abzuschätzen und Aussagen zu Gewinnen, Kosten und damit den erwarteten Margen zu machen. Das werte ich als sehr schlechtes Zeichen.
Und auf der Intersolar kündigt man Produktinnovationen an. Aber was sind denn die Leistungsparameter der angepassten Module, wann sind sie verfügbar? Da hört man einfach nichts. So muss sich MB auch nicht vergleichen lassen. Hört sich für mich nach heisser Luft an.
|