Vor ein paar Wochen fragte ich mich noch, was passieren würde, wenn aufgrund der Lieferkettenthematik der Aufbau in den USA stocken würde und MB die ursprüngliche Zielsetzung (wird bekanntlich überarbeitet bis spätestens August und nach oben verändert) nicht einhalten könnte, wenn gleichzeitig hier mit Leichtigkeit die Kapazitäten aufgebaut und verkauft werden können. Et voila, was ich noch als Gedankenspiel lediglich im Hinterkopf hatte, liefert MB bereits als durchdachte Fertiglösung. Faszinierend!
Janus Henderson war von 2014 bis 2018 im grösseren Stil bei Meyer Burger investiert. Das kostete die Briten viel Geld. Nun melden sie sich wieder als Aktionär zurück.
Die Investmentgesellschaft Janus Henderson gibt sich mit gut 3 Prozent als bedeutende Aktionärin von Meyer Burger zu erkennen. Das geht am frühen Freitagmorgen aus einer Offenlegungsmeldung an die Schweizer Börse SIX hervor.
Für das Solarunternehmen sind die Briten keine Unbekannten. Früheren Meldungen zufolge stieg Janus Henderson im Januar 2014 einst ebenfalls mit etwas mehr als 3 Prozent bei Meyer Burger ein.
was die verfügbarkeit der tigerneo von jinko betrifft, ich denke, das hat ganz klar mit der riesigen nachfrage nach premiummodulen zu tun. ist bei meyer burger ja auch nicht anders, die produktion, kaum gestartet, bis ende august ist bereits verkauft hat erfurt kürzlich gesagt.
so wie ich das sehe ist die nachfrage nach premiummodulen mit hoher leistung mit langer lebenszeit und guten temperatureigenschaften schlicht gigantisch.
MB wird über Jahre mehr verkaufen, als sie produzieren können. (Europäisches) Solar ist kein Trend, sondern die neue Realität und wird zukünftig nur noch bessere Rahmenbedingungen erhalten.
Mal so zwischendurch die Frage an euch, wie ihr das Risiko einer Übernahme bewertet? Mein letztes größeres Investment war sehr nett und entwickelte sich schön. Aber dann trat ein US-Unternehmen an den Laden für 800 Mio. zu übernehmen. Damit war für mich bei 100% Kursplus Schluss. Das war zwar auch gut, aber natürlich ärgerlich bzgl. des weiteren Potenzials. Wie hoch seht ihr das Risiko hier, dass sich eine Company MBT unter den Nagel reißt und wir vielleicht mit 0,6-0,8 "abgekauft" werden?
warum die teureren premium module von meyer burger und natürlich auch der konkurrenz so gefragt sind hat einen einfachen grund: es rentiert finanziell auf qualität zu setzen.
die module selber machen bei einer pv anlage nur ein bruchteil der gesamtkosten aus. wenn die module mehr leistung bringen ist der preisaufschlag schnell reingeholt und wandelt sich in mehreinahmen.
je kleiner die anlage ist, desto höherer ist der anteil der projektierung und der arbeitskosten, desto schneller amortisiert sich aber auch der aufpreis für premiummodule. fürs eigenheim sind premiummodule aus finanzieller sicht (aus anderen gründen natürlich auch) quasi ein muss.
aber auch für grossprojekte lohnt es sich auf die höheren erträge der premiummodule zu setzen. wenn ein projekt dadurch beispielsweise 6,5 statt nur 6% jährliche rendite bringt, dann will kein investor darauf verzichten.
... gibts dazu News ... man liest ja, dass auch andere europäische Soarfirmen die PV-Panelproduktion ausbauen ... bräuchte es nicht eine europäische Produktion? ... oder bekommt man das Silizum nicht weil Wacker die Produktion der nächsten Jahre schon verkauft hat? Muss halt Wacker noch eine Linie hinstellen.
Wenn das Öl auch noch knapp wird, werden wir immer mehr Strom benötigen, um Batterien aufzuladen, oder Wasserstoff herzustellen. Die Bundesregierung müsste man so langsam mehr ?Gas? geben, damit der Ausbau erneuerbarer Energien noch schneller als eh schon nötig erfolgt.
Inzwischen erwähnte G. Erfurt in einem Interview, dass sich weitere Fussballvereine in Deutschland sich erkundigten und sich interessieren. Das Projekt in Freiburg erzielt also die erwartete Wirkung.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr. War unterwegs am Warten und las zum Zeitvertrieb auf dem Handy. Dabei las ich einen Artikel bzgl. dem Solar-Gesetz aus Baden-Württenberg, welches neu in Kraft gesetzt wurde in diesen Tagen. In diesem Artikel wurde in einem Abschnitt (Nebensatz) das SC Freiburg Stadionprojekt erwähnt mit dem Hinweis, dass sich weitere Vereine gemeldet haben und sich für eine Lösung interessieren. Mehr kann ich nicht mehr rekonstruieren. Sorry!
Jetzt wird es langsam bei Meyer-Burger auch charttechnisch wieder interessant... bei CHF 0,50 ist Meyer-Burger schon mal gedreht - wenn es jetzt darüber gehen würde, wäre charttechnisch der Weg bis CHF 1,- frei.
DGAP-News: SC Freiburg realisiert weltweit grösste Photovoltaikanlage auf einem Stadiondach mit Solarmodulen von Meyer Burger (deutsch) SC Freiburg realisiert weltweit grösste Photovoltaikanlage auf einem Stadiondach mit Solarmodulen von Meyer Burger
^Meyer Burger Technology AG / Schlagwort(e): SonstigesSC Freiburg realisiert weltweit grösste Photovoltaikanlage auf einemStadiondach mit Solarmodulen von Meyer Burger
Matterhorn_18
: Tweet von G. Erfurt heute um 15.28 Uhr
Ich zitiere: "I am really looking forward to meeting many of our existing but also new customers, partners, investors, analysts and friends next week at #intersolar in Munich. we will present our (new) products and the entire sales team Europe and USA will be there."
doch mal das es sich um die fertigen MB Dachsolarziegeln handelt, welche doch schneller als gedacht zur Serienreife gebracht und ab sofort auch produziert werden :-)
Ich würde nicht "nein" sagen. Jedoch wurde in dieser Hinsicht auch gesagt, dass in der zweiten Jahreshälfte erste Pilotprojekte mit ausgesuchten Klienten damit durchgeführt werden. Somit bin ich nicht sicher, ob Dachziegel damit gemeint ist. Spannend ist es jedoch so oder so.