Gesten habe ich mir eine erste Position eines ETC auf Öl gekauft.
Zum Thema ETC zitiere ich mal justetf.com: Der Unterschied zwischen einem ETF und einem ETC Wollen Sie nur in einen Rohstoff investieren, müssen Sie einen ETC kaufen. Es gibt ETCs (Exchange Traded Commodities) auf Edelmetalle, Industriemetalle, Öl, Erdgas, Agrarrohstoffe und Lebendvieh. ETCs werden wie ETFs an der Börse gehandelt und bieten die gleichen Vorteile. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Das in einen ETC investierte Kapital ist kein Sondervermögen, das im Falle einer Insolvenz des Emittenten geschützt ist. Bei einem ETC handelt es sich um eine Schuldverschreibung des ETC-Anbieters. Im Vergleich zum ETF hat der Anleger beim ETC somit ein Emittentenrisiko. Zur Minimierung dieses Risikos setzen Emittenten auf unterschiedliche Methoden der Besicherung.
...Ich bin des Risikos bewusst, dass der ETC kein Sondervermögen ist. Geht die Bank pleite, ist der ETC weg. Das muss man wissen.
Meine Einschätzung zum Ölpreis Der Ölpreis ist stark gefallen in den letzten Wochen. Das hat aus meiner Sicht drei Gründe:
1. Nachfragerückgang durch Corona
2. Angebotserhöhung durch die Fördermengensteigerung der Saudis
3. Saudi-Arabien und Russland wollen die Fracker in den USA vom Mark drücken, da diese einen höheren Ölpreis brauchen, um kostendeckend zu arbeiten.
Es gibt verschiedene Schätzungen zu dem break-even bei den verschiedenen Ölproduzenten. Dabei wir zwischen dem reinen Ölpreis break-even der Unternehmen und dem nötigen break-even für einen ausgeglichenen Staatshaushalt unterschieden. Die Relevanz für den Staatshaushalt spielt bei den USA keine Rolle, bei Saudi-Arabien und Russland schon.
Was dazu kommt, die Fracker in den USA sind stark fremdfinanziert. Die Junk-Bond Zinsen sind aber stark gestiegen. Die Kombination aus steigenden Zinsen und einem niedrigen Ölpreis, setzt den Frackern hart zu. Entweder der Staat hilft oder sie werden schnell pleite gehen. Dann hätten die OPEC + Russland ihr Ziel erreicht und die Preise können wieder steigen. Lange halten die beiden zu niedrige Preise eben auch nicht aus, zumindest auf seiten des Staatshaushalts.
MfG nobody
|
Angehängte Grafik:
junk_bonds.jpg (verkleinert auf 39%)