Kursziel 50 Euro Solarparc 24. Nov. 2005

Seite 20 von 29
neuester Beitrag: 17.05.10 20:01
eröffnet am: 23.06.05 23:04 von: Windwelt Anzahl Beiträge: 707
neuester Beitrag: 17.05.10 20:01 von: SemperAugu. Leser gesamt: 60624
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 29  Weiter  

19.05.08 21:04

1855 Postings, 6820 Tage PlisconIch schließe mich Andreito an

Bin mal gespannt, was moneymaker so berichtet!

Der Kurs steigt und die Umsätze kommen erst, wenn der Kurs mal richtig steigt ;)  

19.05.08 23:03

165 Postings, 5922 Tage moneymaker0070Neuigkeiten von der HV

wenn denn welche kommen, werd  ich es bestimmt schreiben, aber ich weiß nicht, ob das morgen schon klappt.
Kann nicht sagen wie lange die HV geht und dann muss ich auch noch 2,5 Stunden heim fahren.
Und am Mittwoch hab ich wieer Dienst.

Gruß money
 

20.05.08 06:32
1

1855 Postings, 6820 Tage PlisconCharttechnischer Ausbruch!

Selbst der Aufwärtstrendkanal wurde noch einmal nach oben durchbrochen!  
Angehängte Grafik:
sp.png
sp.png

20.05.08 08:29
1

1855 Postings, 6820 Tage PlisconNoch 2 Stunden und 30 Minuten bis zur HV

Viel Glück Moneymaker, heiz denen mal ein! ;)  

20.05.08 15:26

1855 Postings, 6820 Tage PlisconSolarparcMitteilung zur Hauptversammlung

Solarparc AG

14:37 20.05.08
Sonstiges

Hauptversammlung der Solarparc AG beschließt erhöhte Dividende

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Stromerzeugung steigt weiter an

Die Hauptversammlung der Solarparc AG hat die Erhöhung der Dividende für
das Geschäftsjahr 2007 auf 0,20 (Vorjahr: 0,10) Euro je Aktie beschlossen.
Die Ausschüttung wird am 21. Mai 2008 erfolgen. Damit hat die Solarparc AG
die im vergangenen Jahr eingeleitete Dividendenpolitik wie angekündigt
fortgesetzt. Auch in Zukunft können die Aktionäre des auf Betrieb und
Verkauf regenerativer Kraftwerke spezialisierten Unternehmens mit einer
kontinuierlichen Beteiligung am Geschäftserfolg rechnen. Grundlage für die
im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte Dividende war der sehr gute
Geschäftsverlauf 2007. Der Konzern hatte das Nettoergebnis 2007 auf 1,88
(Vorjahr: 0,32) Mio. Euro gesteigert und den Umsatz auf 33,6 (Vorjahr: 8,9)
Mio. Euro erhöht.

Nach den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres 2008 hat sich die
Performance des konzerneigenen Windparkportfolios weiter verbessert. Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich das gesamte
Stromerzeugungsvolumen aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen um 12,9
Prozent auf 31,95 (Vorjahr: 28,31) Mio. Kilowattstunden. Die Solarparc AG
realisiert derzeit in Spanien einen Solarpark mit einer installierten
Leistung von zehn Megawatt (MWp). Ziel ist, die mit nachgeführten
Solarsystemen ausgestatten Parks bis September 2008 an das Stromnetz
anzuschließen und im Geschäftsjahr an Investoren zu veräußern. Der Konzern
verfügt außerdem in Süddeutschland über eine Solarpark-Pipeline von 32 MWp.
Die Realisierung ist für 2009 geplant.

Über die Solarparc AG: Die Solarparc AG betreibt und verkauft regenerative
Energieparks. Ihre jahrelange Erfahrung in der Planung, dem Bau und dem
Betrieb von Wind- und Solarparks in Deutschland macht sie zu einem
verlässlichen Partner für Investoren, die nach nachhaltigen und
renditeorientierten Kapitalanlagemöglichkeiten suchen. Mit einem Volumen
von mehr als 40 MWp gehört die Solarparc AG zu Deutschlands größten
Betreibern von Solarkraftwerken. Großaktionär der Gesellschaft ist mit 29
Prozent die SolarWorld AG.

Kontakt:
Solarparc AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications,
Tel.-Nr.: 0228/5592060; Fax-Nr.: 0228/55920-99,
E-Mail: info@solarparc.de
Internet: www.solarparc.de

(c)DGAP 20.05.2008

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: Solarparc AG
Poppelsdorfer Allee 64
53115 Bonn
Deutschland
Telefon: +49 (0)228 55 920-60
Fax: +49 (0)228 55 920-99
E-Mail: info@solarparc.de
Internet: www.solarparc.de
ISIN: DE0006352537
WKN: 635253
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin,
Hamburg, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------  

20.05.08 15:57

1855 Postings, 6820 Tage PlisconMeine Eindrücke von der HV(Ich war da)

Erstmal muss ich sagen, dass ich leider zu spät kam und die Rede von Frau Asbeck-Muffler verpasst hatte :(
Weiterhin war der Raum wie bei einer SolarworldHV vor 4 Jahren gefüllt (findet im gleichen Raum statt). Das heißt, nicht sehr voll(ich weiß nicht wie es heute bei Solarworld ist)!

Neben den Fakten, die jetzt über die DGAP gekanntgegeben wurden wurde Asbecks mehrfach darauf angesprochen, ob er denn keine Umsatzprognosen abgeben könne. Er sagte nur, dass man das im einfachen Dreisatz ausrechnen könne, letztes Jahr wurden 6 MWp realisiert, dieses Jahr werden 10 MWp in Spanien realisiert und in 2009 werden 35 MWp (mindestens 32MWP) in Süddeutschland realsisiert! ;)

Weiterhin gab es leichte Andeutungen, dass man "weltweit" Solarparcs realsieren möchte. Dabei fielen folgende Länder bzw Orte als Andeutung: USA, Griechenland, Italien, Mallorca und GranCanaria.

Nähere Angaben wollte und durfte man wohl nicht machen, da es sonst eine AdHoc wäre, was ja auch verständlich ist wenn die Verträge noch nicht stehen. Auch direkte Umsatzprognosen wollte Asbeck nicht machen, da man ja noch in Verhandlung mit potentiellen Käufern des Solarparcs in Spanien stehe.

An dem 30 MWp großen Solarparc in Spanien ist Solarparc mit 10 MWp also einem Drittel beteiligt. Die anderen 2/3 kommen von der Deutsche Bank, so hatte ich es verstanden.


Weiterhin war auch ein Vertreter der Deutschen Bank bei der HV!!!!


Dass man mit dem Aktienkurs nicht zufrieden war und vor allem der Kurs in wesentlich schwächeren Jahr 2006 höher stand, wurde auch oft genug und mit Recht erwähnt.

Weiterhin wird das Rückkaufprogramm zu 10% vom Nennwert, also 600.000 Aktien, gestartet.
Die Verwendung der eigenen Aktien dienen zu einer eventuellen Akquisition und/oder werden für Mitarbeiteroptionen genutzt. Dazu dufte man keine genauen Angaben machen, da auch hier einer AdHoc vorgegriffen wäre.


Also noch einmal die wichtigsten Punkte:


- 10 MWp in Spanien sind momentan im Bau(es gab erste Bilder)und werden mit der Deutschen Bank als Partner realisiert.

- 32 MWp sind für 2009 in Süddeutschland geplant.


- Zwei Windparks zu jeweils 8 MW werden 2008 errichtet


- Sondierungen in anderen Auslandsmärkten wie z.B. USA, Griechenland und Italien finden statt


- Rückkauf eigener Aktien startet


- Und es wurde ein Film in Eigenproduktion gezeigt, darüber sollten wir aber außerhalb der HV nicht berichten (wen es interessiert per Mail)


Unterm Strich war ich zufrieden und bin überzeugt, dass der momentane Kurs von Solarparc nicht gerechtfertigt ist.

PS: Achja, das Projekt in Spanien wurde doch einmal kurz als ca 200 Mio Projekt erwähnt ;)  

20.05.08 17:20

1855 Postings, 6820 Tage PlisconWas ist denn jetzt los? Wer will da 3600 Stücke

kaufen???

Geld

7,80

Brief

8,07

Zeit

20.05.08  16:50

Spread

--

Geld Stk.

3.600  !!!!!!!!

Brief Stk.

200  

20.05.08 19:16
1

5101 Postings, 6229 Tage Andreito@pliscon

dafuer das es eine hv gab finde ich die kursentwicklung recht traurig...

mal sehen was passiert wenn die dividende ausgezahlt wird. dann bekommt jeder seine 20 cent pro share und dann? wird dann verkauft?

naja... recht schade... dachte echt jetzt wuerde man was passieren... ist leider nicht so... weiter warten ist wohl angesagt ;)

und ich bleibe weiter an der seitenlinie stehen :)  

20.05.08 19:44

1855 Postings, 6820 Tage PlisconHaste schon recht Andreito

Aber der Kurs ist soweit unten, dass da auch nach unten kein Potential mehr ist.


Mich wundert ja nur, dass der Kurs 2005 und 2006 viel höher stand, obwohl Solarparc als Unternehmen viel schlechter aufgestellt war. Jetzt läuft das Unternehmen, aber nicht der Kurs....


Also die HV hat mich auf jeden Fall überzeugt, dass ich drin bleibe. Es läuft gut und die Aussichten sind auch gut. Die Knallerüberraschung gabs nicht. Man hätte das in groben Zügen wissen können, wenn man sich näher mit dem Unternehmen beschäftigt. Allerdings wüsste man dann auch, dass der Kurs momentan unterbewertet ist.

Irgendwann muss der Kurs nachziehen.


Vielleicht treffen wir uns in einem Jahr zusammen mit Moneymaker auf der HV und lachen dadrüber ;)  

20.05.08 20:05

1855 Postings, 6820 Tage PlisconChartechnisch Neues 3-Monats-Hoch und

weiterhin ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal:  
Angehängte Grafik:
s.png
s.png

21.05.08 08:26

1855 Postings, 6820 Tage PlisconFalls jemand aus Wallstreet Online mitliest

Hier bin ich jetzt und kommt ruhig rüber ins Ariva Board. Hier ist es echt besser!


Warum ich nicht mehr bei W.O. schreibe, dass sage ich euch dann hier per Mail.


Gruß an alle die mich noch kennen!  

21.05.08 19:01

1855 Postings, 6820 Tage PlisconHeute wurde 0,2 ? Dividende gezahlt und doch im +

Außerdem ziehen die Börsenumsätze an...  

21.05.08 20:05

1855 Postings, 6820 Tage PlisconChartechnik

Die 38 und 100 Tagelinie wurde vom Kurs gebrochen und generiert ein Kaufsignal  
Angehängte Grafik:
s.png
s.png

22.05.08 08:30

1855 Postings, 6820 Tage PlisconHeute normale Handelszeiten?

Bin mal gespannt, was Solarparc nach dem schwachen Gesamtmarkt macht  

22.05.08 17:17

1855 Postings, 6820 Tage PlisconKampf um die 8-Euro-Marke!

Werden wir die heute zurückerobern?  

23.05.08 10:26

5101 Postings, 6229 Tage Andreitoschoener kursverlauf

seit einen monat sieht es recht gut bei solarparc aus...

ich bin mal gespannt wie es weiter gehen wird.

schoenes wochenende allen!  

23.05.08 19:16

165 Postings, 5922 Tage moneymaker0070Impressionen von der HV


Nachdem ich nun schon fast vier Jahre in Solarparc investiert bin, den ein oder anderen Schriftverkehr mit IR und Vorstand und auch schon Telefonate mit Frau Asbeck-Muffler geführt habe, war ich dieses Jahr das erste Mal auf der HV in Bonn.

Neben der DGAP-Bekanntgabe zur HV habe ich folgende Anmerkungen und Eindrücke mitgebracht:

Insgesamt wurde von Aktinärsvertretern uneingeschränkt das überaus positive abgelaufene Geschäftsjahr gelobt !
Ebenso positiv werden die derzeitigen Geschäftsaktivitäten und die volle Pipeline für 2008 und 2009 gesehen, wenn auch mit einem Wermutstropfen.

Obwohl man in 2008 schon viel mehr hätte realisieren können, so ist es dem Geschäftspartner Solarworld nicht möglich in 2008 genügend Module bereitstellen zu können, um die avisierten Parcs in Süddeutschland schon 2008 zu realisieren.
Gründe sind andere Geschäftspartner die zu beliefern sind und dies keine Bevorzugung von SP erlaubt.

In diesem Zusammenhang erklärte Asbeck, dass in 2008 auf alle Fälle die 10 MWp Anlage in Extremadura fertig gestellt und auch veräußert wird.
Ein Investor sei bereits an der Hand. Der Verkaufspreis sei wesentlich höher man in Deutschland erzielen könne.
Entsprechend könne man sich ausrechnen, dass der Erlös der 10 MWp gegenüber den 6,2 MWp in 2007 deutlich zulegen wird.
Asbeck stellte hier sogar eine mögliche Dividende von 0,3 ? fürs nächste Jahr in Aussicht !!

Hierzu warf er mit dem Beamer ein Zitat von Schnitzler an die Leinwand:
? Bereit sein ist viel,
warten können ist mehr
doch erst den rechten Augenblick nützen können, ist Alles !!!?

Auf mehrfache Fragen bezüglich des angepeilten Umsatzes wollte sich Asbeck nicht festlegen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
So sind für den Spanienverkauf pro MWp Margen zw. 5-9 Mio Euro möglich, also 50 ? 90 Mio ?. Man versuche natürlich einen guten Verkaufspreis zu erzielen.

Für die Folgejahre versucht man die Deutsche Bank weiterhin als Projektpartner zu behalten, nachdem man dieses Jahr zu 1/3 Drittel an dem Spanienprojekt beteiligt wurde.
Auf meine Frage hin, warum keine Analysten auf das Unternehmen aufmerksam werde und warum die Deutsche Bank nicht in SP investieren würde (Vertreter war anwesend) antwortete Asbeck:
?Ich muss nochmals mit meiner Frau darüber sprechen, da müssen wir vielleicht mal was in Angriff nehmen, dass wir einen Analysten aufmerksam machen. Ich wäre genau so erfreut, wenn sich die Deutsche Bank mit z.B. 5% einkaufen würde...?

Asbeck nahm auch zu den Diskussionen um die Neugestaltung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) Stellung. ''Nur eine maßvolle Absenkung der Vergütungserlöse im Rahmen dessen, was der Bundesumweltminister bisher vorgeschlagen hat, garantiert den Fortbestand der innovativen deutschen Solarindustrie'', sagte er. ''Bei Beibehaltung vernünftig degressiver Vergütungssätze werden wir es über Produktionsausbau und Effizienzsprünge schaffen, dass sauberer Strom vom Dach in einigen Jahren nicht mehr teurer sein wird als fossil und atomar erzeugter Strom aus der Steckdose.''

Asbeck beteuerte auf Fragen, dass für Deutschland die Grid-Parity im Jahre 2015 und in Südeuropa und USA bereits 2012 stattfinden werde.
Hier erklärte er vor der HV, dass man ihn hier beim Wort nehmen könne, bei der HV im Jahr 2016 könnten wir zusammen feiern.
Außerdem sei momentane Berechnung der ?normalen Strompreise? gegenüber dem erneuerbaren Strom falsch, da die Konzerne den Kunden mehr Cent aufschlagen als Solarparc selbst bezahlt bekommt.

Der Ölvorrat habe sich bis 2030 halbiert, im Jahre 2040 gibt es kein Öl mehr auf der Erde.
Derzeit kostet das Barrel ~ 130 .- US$
Die Bevölkerung werde weltweit um 50 % bis 2050 wachsen, ergo höherer Energieverbrauch ? Klimawandel ? co2 + Preisspirale,

an erneuerbaren Energien gehe kein Weg vorbei !

Für 2009 stehen dann die 32-35 MWp in Süddeutschland mit Fertigstellung und Verkauf an, so dass kontinuierlich mit einer Umsatz-/Gewinnsteigerung gerechnet werden kann.

Windanlagengeschäft scheint auf dem Rückzug zu sein. Offshore-Anlagen werden wegen diverser Schwierigkeiten nicht in Angriff genommen.

Auf meine Wortmeldung/Frage zu weiteren Expansionsplänen deutete Asbeck an, dass man an der begonnenen ?Internationalisierung? festhält und man Märkte in Griechenland, Italien, Mallorca sondiert. Man schaue sich auch Projekte in den USA an, werde aber dort nur zuschlagen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und Geschäfte nur mit hochseriösen Firmen eingehen.


Dass man mit dem Aktienkurs nicht zufrieden war und vor allem der Kurs in wesentlich schwächeren Jahr 2006 höher stand, wurde auch oft genug und mit Recht erwähnt.

Ich stelle auch die Frage nach der Option des Aktienrückkaufprogrammes.
Laut Ausage des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Recktenwald hat man damit noch nicht begonnen. Ob von der Option bis 20.11.2009 Gebrauch gemacht wird, konnte ebenfalls nicht beantwortet werden wegen zu befürchtender Strafen.
Es könnten 600.000 Aktein zum jeweiligen Kurs gekauft werden (derzeit für ca. 4,8 Mio ?)
Die Verwendung der eigenen Aktien dienen zu einer eventuellen Akquisition und/oder werden für Mitarbeiteroptionen genutzt. Dazu dufte man keine genauen Angaben machen.

SW setzt weite auf Multikristallin-Module und keine Dünnschicht-Module wie z.B. First Solon.
Gründe wurden erläutert. Nur marginal billiger, man benötigt doppelte Fläche, überwiegend enthalten Module Cadmium pp.


Zusammenfassung (volle Übereinstimmung mit Pliscon):

- 10 MWp in Spanien/Extremadura sind momentan im Bau (es gab erste Bilder)und werden  
  mit der Deutschen Bank als Partner realisiert.

- 32 MWp sind für 2009 in Süddeutschland in Vorbereitung

- Zwei Windparks zu jeweils 8 MW werden 2008 errichtet

- Sondierungen in anderen Auslandsmärkten wie z.B. USA, Griechenland und Italien finden  
 statt

Gruß MONEY
 

24.05.08 08:20

1855 Postings, 6820 Tage PlisconHallo Ihr 2

@Moneymaker
Danke für deine Ausführungen der HV. Mir ist noch eingefallen, dass der eine vom Aufsichtsrat erwähnte, dass "Kreta eine schöne Insel" sei. Ob sie da mehr als nur Urlaub gemacht haben?

Deine Frage zu den Analysten und vor allem die Bemerkung, warum die deutsche Bank noch nicht investiert sei, war sehr forsch, aber fand ich gut. Genau so wie die Reaktion von Asbeck :)


Darüber, dass Solarworld die Solarparc nicht bevorteilen kann/darf hatte ich mich zuerst auch geärgert, aber immerhin werden die 32 MWp gebaut und sorgen für einen gewaltigen Umsatz- und Gewinnanstieg in 2009! Außerdem sagte ja Asbeck, dass sie die Preise von 2008 nehmen müssten, gerade da die Preise ja in 2009 steigen können.Somit kein direkter Nachteil. Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben.


@Andreito
Schade, dass die 8-Euro-Marke gestern nicht gehalten hat, der Kurs ist also an der 8-Euro und der 200-Tagelinie erstmal abgeprallt. Allerdings ist auch der eingebrochene Gesamtmarkt nicht ganz unschuldig. In einem anderen Marktumfeld wäre der Tag ebstimmt besser gelaufen.
Positiv ist es, dass die Börsenumsätze in den letzten Wochen auf einem höheren Niveau liegen. Warten wir mal ab, was da noch kommt.  

24.05.08 09:41

165 Postings, 5922 Tage moneymaker0070Ja, ja Kreta...

das sagte Frank Asbeck mit einem Lächeln im Gesicht selbst !

Asbeck wird sich nächstes Jahr bei der HV an einigen Aussagen messen lassen müssen.
Ich werd ihm dann mal auf den Zahn fühlen.
Ich mein da explizit auch die Aussagen zu Analysten, Investitionseinstieg von Deutsche Bank oder anderen Fonds und vieles mehr.

Ich wünsch mir jetzt gute Arbeit bis nächstes Jahr, schöne Umsätze und Gewinne, vielleicht Ende des Jahres doch noch eine Überraschung und konstante Kurse zumindest am unteren Ende des zweistelligen Bereiches.
DAnn fällt auch die Kritik nächstes Jahr etwas milder aus......

Ich denk das Zitat von Schnitzler, das Asbeck präsentierte,wird noch Signalwirkung haben:
"Bereit sein ist viel,
warten können ist mehr
doch erst den rechten Augenblick nützen können, ist Alles !!!"

Wir werden sehen !  

24.05.08 10:42

5101 Postings, 6229 Tage Andreito@all

hier mal eine kleine analyse zum stand der dinge.

es gab das erste verkaufssignal von STO, MACD ist am drehen und scheint zu kippen, ob er das naechste verkaufssignel meldet wird sich in den naechsten tagen herausstellen.

unterstueztung bei ca 7,62 euro

wiederstand bei ca 8,11 euro

www.bilder-hochladen.net/files/big/14o6-16.jpg

 

die hv hat sich ja recht ok angehoert, kein gepushe des vorstanden, klare eindeutige aussagen, finde ich ok.

 

24.05.08 11:42

165 Postings, 5922 Tage moneymaker0070@Andreito

hab mit die Charttechnik / Analyse auch schon betrachtet, zwar sehr interessant, aber wenig repräsentativ und aussagekräftig.

Ich glaube, dass der Widerstand bei 8,17.- ? bald fallen wird und der nächste Knackpunkt dann die 10.- ? Hürde wird.

Die nächsten Monate werden es zeigen.

Grüße nach Spanien  

24.05.08 12:40

5101 Postings, 6229 Tage Andreito@moneymaker0070

hi money,

ja mal schauen wie es weitergehen wird, aber wenn man sich den chart anschaut sieht man immer einen wellenartige bewegung... mal sehen ob sp diesmal obenbleibt oder wieder etwas leicht nachgeben wird.
wie du schon sagst, die naechsten monate werden es zeigen

gruss zurueck :)  

24.05.08 13:25

1855 Postings, 6820 Tage PlisconHabe mir auch mal die Charttechnik angeschaut

Wir sind genau im Aufwärtstrendkanal. Die Korrektur am Freitag passte da rein und die kam auch nur wegen dem schwachen Gesamtmarkt zustande.  
Angehängte Grafik:
b.png
b.png

25.05.08 02:47

29 Postings, 6275 Tage OllumEbenso...

Die Charttechnik war der einzige Grund warum ich dringeblieben bin. Wenn ich an letztes Jahr erinnern darf, 70% innerhalb von fünf Handelstagen, und die kamen auch aus heiterem Himmel ohne dass sie jemand vorausahnen konnte. Die gabs aber bisher zuverlässig jedes Jahr, und auch wenn ich viiiieeeeelllll zu früh gekauft hab, ohne midestens 50% Gewinn will ich die nicht loswerden, und ich bin und bleibe weiterhin der Meinung dass ein ATH von ca. 22? nicht dass Ende der Fahnenstange ist.

Grüsse,
Ollum  

25.05.08 08:09

1855 Postings, 6820 Tage Plisconhallo ollum

man darf gespannt sein, wann der Aufwärtstrend an Fahrt gewinnt.

Es gibt bestimmt so einige Anleger, die sich an die schnellen Anstiege der letzten Jahe erinnern und am Seitenrand abwarten, bis es losgeht.


Allerdings ist solarparc auch als Langfristinvestment nicht zu verachten, gerade die Pipeline der nächsten 24 Monate ist doch sehr interessant.

Und auch die regelmäßigen Dividenden sind nicht zu verachten.

Gruß

Pliscon  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 29  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben