Vielleicht könnte uns ein hier mitlesender Anlagenberater mit Kenntnissen vom kanadischen und/oder amerikanischen Steuerrecht weiterhelfen?
Die im amerikanischen Recht verankerten Gewinn- und Überschussermittlungsmethoden gerade im Hinblick auf den Erwerb resp. Veräußerungen von Kryptowährungen sind mir leider nicht wirklich vertraut.
LS85 verwies ja schon auf die unterschiedlichen Berechnungsmethoden die es dort in der Bilanzierung offensichtlich gibt.
So ist mir z.B. nicht bekannt, in wiefern die periodengerechte Erfassung der Bruttomargen von Kryptowährungen mit dem Prinzip einer konventionellen Ertrags- und Aufwandsberechnung nach dem FIAT- Prinzip verglichen werden kann. Spätestens jetzt bin ich mir unsicher, ob bei meinen folgenden Überlegungen hier meine Kreativität vielleicht mit mir durchgeht? Ich komme nunmal aus der Technik und tiefergehendes amerikanisches Steuerrecht ist mir unbekannt. Aufgrund der steuerrechtlichen Unsicherheiten im Kryptobereich hierzulande, könnte mir vorstellen, dass es in den USA oder Kanada Unterschiede zwischen Gewinnermittlungsmethoden und der Pflicht zur Durchführung einer Inventur im Sinne von Erfassung der zu versteuernden Kryptowährungen gibt. Die Fragen ob Bilanzierungs- und / oder eine Inventurpflicht vorliegt dürften denn nämlich für HIVE von außerordentlichem Interesse sein. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die von HIVE erzeugten Kryptowährungen, welche nicht als FIAT konvertiert wurden, als logische Investitionsgüter, sprich Node oder Master-Node, also als investives Wirtschaftsgut des zukünftigen HIVE-Blockchainnetz gewertet werden könnte?
Wenn dem so wäre, denn bräuchten nach meinem laienhaften Verständnis, die von HIVE selbst erzeugten Kryptowährungen, nämlich entweder garnicht oder zumindest weniger versteuert werden!?
Oder noch besser, vielleicht könnten die Kryptowährungen als Blockchainnetz- Investitionsgut sogar von den FIAT- Zins- und Transaktionseinnahmen von HIVE in einer Art Jahres- Gewinn- und Verlustrechnung gegengerechnet resp. abgeschrieben werden? Verfügt jemand über entsprechendes Expertenwissen?
Meinungen hierzu?
Gruß ixurt
|