DLG ist keine schlechte Aktie. Nur stelle ich mir die Frage, wo sie angemessen bewertet ist. Im Vergleich zu Aixtron ist sie aus meiner Sicht stark unterbewertet. Bei Aixtron wird viel Zukunft gehandelt und das schon seit Jahren. Kursziele von 7 sind im Vergleich zum Kurs von DLG bei 11 aus meiner Sicht angemessen.
Wie ich bereits schrieb, ist die große Gefahr für DLG, in einem eventuell erscheinenden MiniIPhone nicht drinnen zu sein. Das stellt aber lediglich eine Gefahr dar, was bedeutet, dass diese nicht automatisch eintreten muss. Wenn es ein IPhone Mini geben sollte und DLG wäre drinnen, sind alle meine Bedenken wahrscheinlich Makulatur. Wenn aber nicht, kann es für DLG schwieriger werden.
Schafft DLG es, auch in diesem Jahr beim Umsatz so wie in den Vorjahren zu wachsen und der Nettogewinn zieht mit, dann sehen wir am Jahresanfang wesentlich höhere Kurse. Aber DLG spricht selbst davon, dass man beim Umsatz in 2013 wachsen will, ohne eine genauere Prognose abzugeben. Was mich enttäuscht hat, ist aber die Tatsache, dass der Nettogewinn trotz eines Umsatzanstiegs im 1. Quartal gesunken ist. Ich bin, wie geschrieben, davon ausgegangen, dass DLG in diesem Jahr 1,20 ? pro Aktie verdienen wird. Dies wäre bei einem Kurs von 15 ein KGV von 12,5, was bei einem solchen Gewinnsprung noch günstig wäre, so dass dann auch Kurse von 17 wieder möglich wären. Jedoch verdiente man im 1. Quartal netto umgerechnet nur ca. 0,115 ? pro Aktie und das 2. Quartal soll eher schwächer als besser ausfallen. Dann müssten die Quartale 3 und 4 schon fantastisch ausfallen, damit der von mir anvisierte Gewinn von 1,20 ? (nicht Dollar)pro Aktie erreicht werden kann. Und da habe ich nach dem 1. Quartal meine Zweifel bekommen.
Was die Analysten anbetrifft, liegt das Gros der Kursziele zwischen 11 und 13 und ist in den letzten Tagen vielfach um 2 ? gesenkt worden. Ich würde bei einer Kurszielsenkung auch nicht so viel darauf geben. Aber hier senkt HSBC von 18 auf 14, Deutsche Bank von12 auf 11, auch wenn die anscheinend selber investiert sind, JP Morgan senkt von 13 auf 12, Commerzbank senkt von 17 auf 15, nur Credit Suisse hebt von 9,80 auf 10,60 an, was den Kohl auch nicht gerade fett macht. Von diesen Banken ist nur die Deutsche Bank investiert. Dass alle Banken sich auf Kursziele im Bereich von 11 bis 13 anscheinend einschießen, gibt mir zu denken.
Desperado, sollte der Anteil von Apple bei DLG zwischen 40 und 70 % liegen, wobei ich eher von der höheren Zahl ausgehe, ist das immer noch eine ziemliche Abhängigkeit von einem Großkunden, wobei ich aber nicht glaube, dass man Apple verlieren wird. Jedoch wäre es für DLG wesentlich gesünder, auch bei Samsung in den Verkaufsschlagern aufzutauchen, was bislang nicht gelang.
Wie gesagt, momentan bin ich nach den Quartalzahlen skeptischer geworden , was meine ursprünglichen Kursziele von 15-17 in 9 Monaten anbetrifft. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich auch gerne Geld verdiene und dies speziell mit DLG besonders viel Spaß macht, da man hier seit Jahren mit denselben Leuten in einem Boot sitzt.
|