Dass man das Potential nicht vollständig ausschöpft, ist nun mal so. Das ist der Preis dafür, dass man nicht von 10.000% träumt, sondern auf dem Teppich bleibt und konsequent Gewinne realisiert, wenn Kurse schnell gestiegen sind. (Das heißt ja nicht, dass man immer alles verkaufen muss.)
Jedenfalls fährst Du gut mit Deiner Strategie, Dir selbst Gedanken zu machen statt den Lemming zu spielen. Wenn man mal schaut, welche Art von Threads jüngst bei Ariva dominiert, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln: Es wird gepusht ohne Ende. Und wenn sich jemand beschwert, dann wird derjenige "rausgemobbt". Ich mische mich da nicht mehr ein - lass sie mal glücklich werden.
Übrigens kann ich Deine Erfahrung mit Deinem Vater nachvollziehen: Ich habe auch schon mal mit jemanden, der eigentlich mit Aktien kaum etwas zu tun haben will, über die Börse diskutiert. Derjenige hat dann tatsächlich in Aktien investiert und die Sache dann nicht weiterverfolgt (er kann es sich leisten). Natürlich hat er höhere Gewinne eingefahren als ich. Fazit: In der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß Kalle
|