schön, dass Du jetzt auch mal von den Verlusten erzählst, die Du mit Deinen Optionsscheinen gemacht hast. Bisher hast Du nämlich nur von Gewinnen gesprochen. Und ob dies die einzigsten Verluste waren, die Du da aufgeführt hast, wage ich zu bezweifeln. Du erwähnst auch das Risiko, welches Du eingegangen bist (4 Tage später hättest Du nämlich einen Totalverlust gemacht). Ob der Optionsschein tatsächlich in diesem Zeitraum nur um einen Euro gefallen ist, kann niemand nachprüfen, denn Du hast ihn hier nicht erwähnt, also habe ich da meine Zweifel. Aber sei es wie es ist. Hast Du auch die Zeit und die Nerven eingerechnet, die Du mit Deinem Daytrading Tag für Tag investierst? Das solltest Du vielleicht auch tun, denn um einigermaßen rechtzeitig zu reagieren, muss man sich schon um seine Positionen kümmern. P.S.: zu meinen Positionen: ich bin Langfristinvestor, und schaue mir die Aussichten einer Firma an, und schaue dann regelmäßig, ob alles nach Plan verläuft. Der ADVA Kurs orientiert sich überwiegend nach den Unternehmensgewinnen und dem allgemeinen Börsenumfeld. In einem schlechten Börsenumfeld wird etwa ein KGV von 10 oder knapp darunter, und in einem guten Börsenumfeld ein KGV von gut 20 bezahlt. In der Historie von ADVA hatten wir mehrmals die Situation, dass Verluste bzw. Plus-Minus Null erwirtschaftet wurden. Da ging der Kurs meist in die Knie, weil man sich fragte, ob die Firma jemals erfolgreich am Markt existieren kann. Nun haben wir aber die Situation, dass man aussergewöhnlich gut im Markt positioniert ist, und die Gewinnaussichten einigermaßen gut einschätzbar sind. Nun ist in den nächsten 2-3 Jahren ein Gewinnsprung auf über 1 Euro möglich, und d.h. für mich Kurse von über 20 Euro sind möglich. Und das bei relativ überschaubarem Risiko. Das Börsenumfeld kann sich natürlich eintrüben, und das bedeutet, dass dann auch der ADVA Kurs auf ein Niveau von KGV 10 zurückfallen kann. Aber da muss es schon eine stärkere Wirtschaftskrise geben, dass die ADVA Gewinne spürbar beeinflusst werden. Der Dollar-Kurs ist da schon relevanter; aber da sehe ich derzeit kein Problem. Bei ADVA wirkt sich das Börsenumfeld überproportional aus; geht der DAX 20% zurück, verliert ADVA 40% an Wert. Aber als Langfristanleger, kann ich solche allegmeinen Börsenschwankungen aussitzen, solange ich vom Unternehmenserfolg überzeugt bin. Denn irgendwann erfolgt wieder eine Übertreibung nach oben, und dann werden auch bei ADVA KGVs von weit über 20 bezahlt werden, wie bei anderen TECDAX-Werten. Dies liegt meines Erachtens daran, dass ADVA noch eine relativ geringe Marge im Vergleich zu anderen Branchen und TECDAX-Werten hat. Aber dies wird sich auch ändern, sobald ADVA die "kritische Marktmasse" erreicht hat, welche etwa bei 1 Mill. Umsatz pro Jahr sein dürfte.
|