... ja heute gings tatsächlich nochmal ordentlich runter, nach Ithaca schwächelt nun der Öl-Preis. Bin ich bei 500 ILS wohl zu früh rein, habe heute nochmal nachgekauft, mein Modell zeigt konservativen Fair Value bei um 600-620 ILS.
Bei meiner obigen Vergleichsrechnung Newmed vs. Energean scheine ich mich bei Newmed erneut mit der Daily Production vertan zu haben. Ist auch wirklich sehr irreführend, dass Newmed in der eigenen Q3 Präsentation auf mehreren Seiten ständig Zahlen für Leviathan gesamt zeigt... Newmed selbst also nur 45% von 200 kboed, also 1/3 kleiner als Energean für nächstes Jahr anstrebt. Lässt mich jetzt an meiner Newmed Bewertung nicht rütteln, da ich ja mit New Profit und Ausschüttung gerechnet habe. Diese Werte waren definitiv nur auf den Newmed WI gezeigt. Nur Energean sieht jetzt im direkten Vergleich zu Newmed auch echt attraktiv aus.
KGV dieses Jahr ist sehr irreführend bei Delek. Wir haben einen aufgeblähten Net Profit bei Ithaca, da es im Laufe des Jahres Werterholung im Bereich von zugekauften Assets gab (bin echt gespannt ob man diese jetzt durch die Windfall Tax wieder abwertet, Delek und Ithaca Zahlen müssten beide diese Woche kommen). Nächstes Jahr sollten es ca. 2 bUSD EBITDAX werden in der Nordsee. Ithaca ist aufgrund von Verlustvorträgen gegen den 30% der 40% UK Standard Tax geschützt so wie ich es verstanden haben (nächstes Jahr komplett und Q1 2024 bis es aufgebraucht ist, so wie ich die Zahlen lese). Zustätzlich plant man 0,9-1,2 bUSD jährlich zu investieren (insb. in die zugekauften Assets wie Cambo), was auch vor der Windfall Tax schützt aufgrund der Investment Allowance. Ich zeige also im Folgenden meine Schätzung von Delek für nächstes Jahr, wohlgemerkt, dass man diese Zahlen aber nicht in die Zukunft fortschreiben kann, da die Verlustvorträge bei Ithaca wie gesagt ein Jahr später aufgebraucht sein werden, sowie die 35% Windfall Tax anfallen, sobald mal durch die Investments durch ist (sollten aber 3-4 Jahre dauern). Newmed sollte recht stabil sein, die Produktion wird die 3. Förderleitung bei Leviathan dann erst Anfang 2025 gesteigert (leider).
Ithaca 2 bUSD EBITDAX sollten so 1,0 bUSD Net Profit ergeben (quasi 600 mUSD Abschreibung runter und 150 mUSD Finance Expenses und vllt. 250 mUSD Steuern durch die 10% Basis-Tax-Rate und etwas Windfall was nicht ausglichen wird) -> 0,9 bUSD für Delek (ist ja ein Teil von Ithaca an der Börse jetzt) Newmed so 0,4-0,5 bUSD (quasi wie dieses Jahr, natürlich etwas abhängig von der Gaspreisentwicklung) -> ca. 250 mUSD auf Delek entfallend Sonstige Beteilungen vllt. 50 mUSD -> 2023 Delek Group Working Interest 1,2 bUSD Net Profit, was bei der aktuellen Marktkapitalisierung von 2,1 bUSD natürlich immer noch wahnsinnig günstig ist. 2024 jedoch wahrscheinlich schlechter als 2023 da die 30% UK Corporate Tax greift bei Ithaca und nochmal weniger falls man weniger investiert und daher mehr Windfall Tax zahlt (man stelle sich gar eine Entscheidung gegen Cambo vor, dann wäre der ganze Siccar Point Kauf zu hinterfragen, sowie man wäre härter von der Windfall Tax betroffen) -> FCF (was ja bei der Bewertung ebenso wichtig ist wie Net Profit) auch deutlich schlechter, Ithaca wie gesagt 1 bUSD jährlich an Investment CF, sowie Newmed ebenfalls durch die e.g. Dritte Förderleitung (wenn auch in geringerem Umfang) (alles wirklich ohne Gewähr, bin kein Steuerberater, gerade die Taxaxtion im Bereich Ithaca hat enorm an Brisanz gewonnen)
Somit ist Delek mMn. vom kurzfristigen Play mit "Value-Unlock Potential" (ging ja steil bergauf als der Going Concern Vermerk wegefallen ist und die Bonds Investment Grade wurden) zu einem eher langfristen Wert geworden (bei Ithaca spart auf 3-4 Jahre gesehen viel Windfall Tax, weil massig in neue Projekte investiert wird. Bei Newmed ähnliches Profil durch die Leviathan Expansion und Aphrodite. Die stark gesteigerten Free Cashflows daraus kommen bei beiden Gesellschaften dann eher 2026-2030. Nur man stelle sich vor wo die Reise hin gehen könnte, wenn Cambo gut online geht und man das Leviathan Expansion Volumen echt mit eigenem FLNG an z.B. uns/Europa verkaufen kann...
Ich spekuliere mit meinen bei 500 und 400 ILS erworbenen Positionen auf eine Erholung von Ithaca nach dem Abverkauf sowie den Newmed Börsengang Q1-2023 (der hoffentlich stattfindet, einige wichtige Capricorn Shareholder sind dagegen), sowie halte den restlichen Teil sehr langfristig, da ich an Erdgas als Übergangs-Energieträger Glaube. Das Management beider Gesellschaften, sowie Delek Group überzeugt mich jedenfalls sehr. Der Newmed Q3 Call ist auf Youtube, echt ein Genuss mit dem Yossi Abu, sehr symphatisch (die Pressekonferenz zum Capricorn Deal kann ich auch jedem nur empfehlen).
|