... vom Wording her find ich diesen recht neutral, die Bewertung allerdings wirklich pessimistisch. Wahnsinn wie so kurz vorm IPO die Wahrnehmungen auseinanderliegen können. Das muss man sich mal verdeutlichen, was das eigentlich bedeutet: Die Range der Bewertung aus Reuters und Bloomberg liegen zwischen 2 und 6 bUSD (wobei die 6 bUSD natürlich mit "value of the business" eher vage beschrieben sind ob EV oder Market Cap. gemeint ist).
Angenommen beide Quellen beziehen sich auf Market Cap. sprechen wir von einer Spanne zwischen 7 und 21 Milliarden ILS für den 100% Anteil den Delek hält. Deleks heutige Market Cap in Israeln beträgt 10 Mrd. Die "Unsicherheit" in der Bewertung (14 mrd ILS) anhand dieser zwei Quellen ist also 1,4x so groß wie die Market Cap. der ganzen Gruppe (inkl. dem Anteil an Newmed...) - das ist ja total verrückt... Selbst wenn man die Bloomberg Schätzung defensiv als EV Schätzung auslegt, wären es nach Abzug der ausgewiesenen 1,415k Net Debt. noch 4,5 bUSD Equity Value / Market Cap., das verringert die Spanne dann auf 2-4,5 bUSD bzw. 7-14,25 bILS (im Mittel also 10 bILS).
Angeblich soll Morgen 10 Uhr ein Investor Call stattfinden, vielleicht weiß man anschließend mehr. Ich habe mich mal über meine berufliche Mail-Adresse registiert, vielleicht schaffe ich es ja mich einzuschleichen ;)
Für uns als Delek Investoren jedenfalls hat die Ithaca Bewertung natürlich einen unfassbar großen Einfluss aufgrund der direkten 100% Beteiligung. Delek hat auf Gruppenebene ca. 1,2 bUSD Net Debt. gemäß meinen Notizen nach dem Q2-22 Call. Demnach verkörpert Ithaca wohl, sofern das IPO in der Mitte der Range aus Reuters und Bloomberg liegt, den gesamtem Börsenwert der Delek Group. Newmed neutralisiert also aktuell gerade mal die Net Debt sinnbindlich. Dass da also signifikante Reserven gehoben werden (können) mit den beiden IPOs ist ja nahezu offensichlich (Disclaimer: wenn auch nicht garantiert).
|