Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 1 von 380
neuester Beitrag: 20.01.25 14:42
eröffnet am: 21.12.20 16:41 von: Rex65 Anzahl Beiträge: 9488
neuester Beitrag: 20.01.25 14:42 von: skywatcher Leser gesamt: 2747176
davon Heute: 2186
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
378 | 379 | 380 | 380  Weiter  

21.12.20 16:09
22

160 Postings, 1511 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
378 | 379 | 380 | 380  Weiter  
9462 Postings ausgeblendet.

13.01.25 11:19

2291 Postings, 1615 Tage skywatcherHerberter

Diese Bedenken lasse ich gelten, aber ein solches Konstrukt muß im lifestyle und incentive Bereich angesiedelt sein. Man kann da noch interessante packages integrieren, wie F1 Besuche, Berechtigung seltenere specials kaufen zu können usw. Zudem ist das Risiko nicht höher als bei den aktuellen loans, bietet aber für den petrolhead deutlich mehr. Lass das mal reibunglos 4-6 Jahre laufen, dann wirst man den loan mit einem schönen Aufschlag verkaufen können. (das wird auch beim aktuellen loan passieren, wenn sich AML fängt und das rating besser wird) Übrigens, für AML der Vorteil, in den ersten 2 Jahren keine Zinszahlungen tätigen zu müssen, also eine deutliche Entlastung im cash. Produktion dieser Fahrzeuge ab 4. Quartal des 2. Jahres.

Heute: Porsche China Einbruch, läßt leider nichts gutes erwarten.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25484155.html  

13.01.25 14:06

107 Postings, 1079 Tage HerberterSky

Wenn reiche Leute nicht 250.000 Pfund für einen DB12 ausgeben wollen, warum sollten sie dann 1 Million Pfund ausgeben? Man erneuert ein Auto einfach alle zwei Jahre und verliert durch die Abwertung, sei es der Käufer oder AML. Ein 250.000 Pfund teures Auto ist nach zwei Jahren 150.000 Pfund wert. Daran führt kein Weg vorbei.
Ich denke, ein großer Teil der Umsatzeinbußen für AML sind das Risiko eines Firmenverkaufs, eines CEO-Wechsels, Garantie, Wiederverkaufswert usw.  

13.01.25 14:36

2291 Postings, 1615 Tage skywatcherHerberter

Klingt im ersten Moment logisch, ist es aber nicht.

Variante 1:
Wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen Aston für 250 TGBP kaufe, habe ich in 8 Jahren 1 Mio. GBP ausgegeben und nach Deiner Einschätzung ( wie meine) einen Wertverlust von 400 TGBP realisiert.  Also noch 600 TGBP übrig

Variante 2:
Nach meinem Modell hat der Darlehensgeber bei kalkulatorischen 12,5% und einem Wertverlust von 100 TGBP in 2 Jahren immer noch 7,5% Verzinsung und die ganze Zeit einen neuwertigen Aston gefahren. Plus mögliche Bonus Aktionen. Nach 8 Jahren steht der Saldo bei 1,6 Mio. GBP und 8 Jahren Spaß mit einem immer neuen Fahrzeug.  

14.01.25 09:29

500 Postings, 1137 Tage DaschauherKritik und Bewertung

Bei der ganzen Kritik, die hier einer nicht müde wird immer wieder in Endlosschleife zu wiederholen, wird weniger berücksichtigt, dass

1. Der Kurs all die negativen Szenarien schon einpreist hat, sonst würde der Kurs eher bei 10 stehen.

2. Stroll und sein Netzwerk werden ihr Investment nicht abschreiben


Zu F1: Das Krack den Posten verliert, war überfällig. Er war nett, aber mehr auch nicht. Wie kann man jedes 2. Rennen massig Updates ans Auto bauen und dann sich wundern, warum man das Auto nicht mehr versteht. McLaren hat es viel klüger gemacht, behutsam ein Teil nach dem anderen, wenn man verstanden hat, welche Auswirkungen es hat. So konnten sie sich konstant verbessern. AML F1 war technisch gesehen absolutes Organisationchaos.

Insofern kann dieses Jahr vieles besser werden.  

15.01.25 17:45

500 Postings, 1137 Tage DaschauherAnalysten DB und Cities

Ich denke es trifft die Marktstimmung ganz gut, viel Skepsis und aufgrund der Nachfrageschwäche im Luxussegment das Gefühl, dass es eh bald eine Prognosesenkung für 2025 gibt, die Frage ist nur wieviel und ob weiter Geld benötigt wird. Denn wenn wirklich 500 Mio Ebitda geschafft werden sollte, dann wäre AML viel, viel mehr wert. Aktuell notiert der Kurs mE eher auf dem Level des Markenwertes, genug Upside ist somit gegeben.  

15.01.25 17:46

500 Postings, 1137 Tage DaschauherDer neue Vantage Roadster

Ist einfach mal richtig geil. So schön, gefällt mir offen noch viel besser als das Coupe. Wieder ein Modell mehr, schaun wir mal was der Sommer bringt  

15.01.25 20:26

748 Postings, 1580 Tage Rex65Maserati

Es leiden auch andere! Wenn auch aus anderen Gründen (z.B. zwanghafte Elektrifizierung).

https://www.italpassion.fr/de/maserati/...-und-italien-an-der-spitze/  

16.01.25 02:23

216 Postings, 1081 Tage maccobHr. Stroll und das Aufschieben der EV-Modelle

Lasst Euch nicht von Hr. Stroll verar***en. Mein Verdacht ist, dass die EV-Modelle nicht deshalb verschoben wurden, weil man es selbst wollte, sondern weil man es aus technischen Gründen einfach musste, nämlich weil die dazugehörige Technologie von Mercedes nicht früher verfügbar ist. Die Begründung, die Nachfrage nach EV-Modellen sei einfach nicht da, mag zwar inhaltlich nicht vollkommen falsch sein, ist aber ein weiteres Mal nichts anderes als eine faule Ausrede.

Hr. Stroll ist eben ein Lügner, Verschleierer und wenn man sagt ein Trick-Betrüger, dann wehre ich mich auch nicht. Der Typ ist einfach nur 'ne Niete. Schrecklich. Aufpassen, dass Hr. Hallmark nicht nächstes Jahr geopfert wird, wenn die Finanz-Ergebnisse in den Keller gehen sollten, weil er jetzt Stroll's Verfehlungen korrigiert und ähh, einen Sprung macht in Richtung Tatsachen und Ehrlichkeit.

Andererseits hat sich Hr. Hallmark für diese Rolle auch hergegeben (und bezahlen lassen). Abwarten. Jedenfalls glaube ich wir kriegen nicht viel zu sehen von Hr. Stroll in nächster Zeit und das ist alles Andere als bedauerlich.  

16.01.25 08:18

500 Postings, 1137 Tage DaschauherLucid

Das Aston Martin mit Lucid cooperiert könnte sich noch als Glücksgriff erweisen, jetzt wo chinesische EV Technologie in den USA größtmöglich eingeschränkt wird.

Und auch ist es ein Glücksfall, dass EVs im Luxussegment nicht gehen, so kann AML das Investment in EVs behutsam angehen und verbrennt kein Geld wie Maserati, weil man First Mover sein wollte.  

16.01.25 09:19

2291 Postings, 1615 Tage skywatcherEV im Luxussegment

https://www.ferrari.com/de-DE/magazine/articles/...ric-hybrid-battery

Ferrari bis 2026 zu 60% elektr. oder Hybrid

https://www.lamborghini.com/de-en/modelle/konzepte/terzo-millennio
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/...n-turismo-crossover/

Lamborghini ist vorsichtig

https://www.electrive.net/2024/11/08/...-reinen-elektro-marke-werden/

Bentley hat alle Modelle als Hybrid, erster rein elektr, 2026

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...lle-suv-limousine/

Rolls Royce hat sie schon und neue kommen

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...ctric-elektro-suv/

Range hat Hybrid, elektro kpmmt 2025, 16.000 vorgemerkte Interessenten

https://www.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/...oesung-elektro-sklasse/

Mercedes hat EV im Luxussegment

wie man sieht, sind viele Unternehmen im Luxussegment weiter als AML. Bei BMW läuft EV ziemlich gut. Die Technologie ist noch nicht für jeden passend. Wer viel schnell und längere Strecken fahren will, für den eher nicht. Aber die Entwicklung geht schnell voran und wenn man seine Batterie annähernd so schnell füllen kann, wie beim normalen tanken, das wird noch ein paar Jahre dauern, dann ist EV das Maß der Dinge.

 

16.01.25 09:44

160 Postings, 1517 Tage Kaktus112Luxus im Aufwind

https://www.deraktionaer.de/artikel/...ml?feed=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

Richemont präsentiert ein gelungenes Weihnachtsquartal.
Vielleicht zieht es ja die Luxus-Autobranche mit hoch.  

16.01.25 11:44

76 Postings, 572 Tage StevenHEVs, Stroll, Lucid

Was die EV Taktik betrifft, ist das aus meiner Sicht aktuell einer der stärksten und besten Punkte von Aston Martin. Wenn ich das richtig verstehe, profitiert AML noch als unabhängiger Nischenanbieter noch in vielen Ländern von Ausnahmeregeln bezüglich der Flottenemissionen.

Wenn man auf der anderen Seite schaut, wie Porsche gerade von den Zwängen gebeutelt wird, kann man nur sagen: Aston Martin hat bisher alles richtig gemacht!
Der Taycan ist zur Zeit die neue Referenz für den höchsten Wertverlust bei Autos. Die Verbrenner-Sportwagen Preise sind andererseits vor dem Hintergrund der Entwicklung in den letzten Jahren kräftig gestiegen. Boxster/Cayman werden nur noch exklusive Reste der teuersten Modelle in geringen Stückzahlen verkauft. Ob die EV-Version ein vergleichbarer Erfolg wird, ist fraglich, ich persönlich kann es mir schwer vorstellen - außer, sie kopieren schnellstmöglich das Hyundai Ioniq 5 N-Konzept, am besten mit einer Auswahl an Motorensounds legendärer Rennwagen der Vergangenheit.

Komfortbetonte Luxusautos sind da eine ganz andere Sache. Niemand kauft einen Rolls Royce vorrangig wegen des krassen Sounds und dem manuellen Schaltgetriebe. Genau diese "oldschool"-Lücke füllt Aston Martin aktuell sehr gut!

Was Stroll betrifft, hoffe ich auch, dass er jetzt Hallmark eine Zeit lang walten lässt. Ich hoffe, er ist in der Lage zu reflektieren und zu verstehen, dass das Auto-Geschäft komplexer ist als Kleider, Gürtel und Handtaschen.

Zu Lucid hatte ich ja schon mal angemerkt, dass die vermeintliche Technologieführerschaft keine (mehr) zu sein scheint. Aber auf das Pferd musste Stroll wegen der PIF Verstrickung offenbar setzen. Dass PIF die letzte Kapitalerhöhung nicht mitgemacht hat, ist eher kein so tolles Zeichen.

Das EV Thema macht das Dilemma von AML als unabhängigem Hersteller deutlich. Hier leiden gerade selbst die etablierten Giganten unter Milliardeninvestitionen und dem Ansturm neuer Konkurrenz.
AML hat für die nächsten wenigen paar Jahre ein tolles Produktportfolio. Verbrenner sind da wie mechanische Uhren - technologisch veraltet, kompliziert, seltener werdend und bei starker Marke  margenstark.
Ob die Kosten und notwendigen Investitionen für die Transformation zu automobilen Smartwatches aus den ersten positiven EBITs nachhaltig erwirtschaftet werden können, ist aber leider sehr fraglich.
Bleibt für mich immer noch die Frage, wer ein potentieller Käufer der Marke wäre, und ob und wann Stroll bereit wäre, diesen Weg zu gehen.  

16.01.25 14:38

2291 Postings, 1615 Tage skywatcherStevenH

ich sehe die Position von AML als reinen Verbrenner Hersteller, der sie ja nicht sind ( Valkyrie und Valhalla) , nicht als Vorteil. Selbst der neue Revuelto ist ein V12 Hybrid, der Urus SE auch und Lamborghini hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich.  Zumindest im DBX hätte das schon kommen müssen. 100 km+ rein elektrisch (wie Range Rover PHEV) ist das, was ich erwarte. Bei Ferrari ähnliches Bild: 296 GTB und SF90 und F80 sind Hybrid. McLaren hat mit dem 720, P1 und  Artura ebenfalls seine Fahrzeuge auf Hybrid umgestellt.

Capex of £200m; investment focused on
development of future product pipeline

wofür soll denn das sein? Ihr Technologie Partner Mercedes hat einen klasse V8 Hybrid, sie haben eine teuer bezahlte Partnerschaft mit Lucid und es kommt nichts?????

Wenn AML als einer der letzten Hersteller von Luxus Verbrennern richtig läge, müßte doch die Nachfrage/der Absatz ganz anders aussehen. Wieso klappt das denn bei Ferrari und Lamborgini?  

17.01.25 09:06

2291 Postings, 1615 Tage skywatcherEs läuft was falsch

beobachte die Autoportale seit längerem und die Nachlässe ziehen an. Wenn in US Neuwägen und Vorführer mit über 20% = 70.000 $ Nachlass im Netzt stehen und es immer mehr gibt, dann stimmt doch etwas nicht. In GB ist es noch heftiger. Zu Teil fast 100.000 GBP.

https://www.autotrader.co.uk/...ostcode=E1%25206AN&sort=price-asc

https://www.cars.com/shopping/results/...=&year_min=2024&zip=

 

17.01.25 11:13

500 Postings, 1137 Tage DaschauherKurs

Zieht wieder an. Das eine Führungskraft letztens 1 Mio Aktien erworben hat ist auch ein gutes Zeichen  

17.01.25 16:35

76 Postings, 572 Tage StevenHAktuelles Gerücht: MV bei AML

Nix fundamentales, aber der Markt lebt ja auch von Psychologie. Der Bull-run 2023 wurde von Alonsos Podiumsplatzierungen angefeuert - auch, wenn das F1-Team nur lose mit dem Autobauer zu tun hat:

"trusted sources passed to Motor Sport ? that Aston Martin has been telling prospective sponsors Verstappen will be joining the team."

https://www.motorsportmagazine.com/articles/...-martins-f1-superteam/

Wer mag, kann darauf spekulieren, aber sollte nicht zu gierig werden. Es könnte sein, dass wir aktuell den Beginn der letzte Aufwärts-Welle vor einer kräftigen Korrektur der Aktienmärkte erleben.  

19.01.25 11:28

500 Postings, 1137 Tage DaschauherStevenH

Stimme Dir vollkommen zu, was die Strategie angeht.

Was die Börsen angeht, nun ja, aktuell gibt es im Dax nur 2 bis 3 Aktien die den Dax in 2024 ins Plus gehoben haben, um stolze 19 Prozent. SDax und Mdax unverändert bzw. leicht im Minus. Von Marktbreite keine Spur, die meisten Aktien notieren Nähe ihres Allzeittiefs. In den USA ist es ähnlich, die Mag7 machen fast alles aus und Krypto. Es scheint so, als ab die breite Anlegerschaft verlernt hat Value zu investieren. Nur noch Momentum und to the Moon. Das Trump einen Trump Coin rausbringt befeuert nur die Blase bei Krypto. Und ja, irgendwann wird das holprig an den Börsen werden. Ich glaube aber auch, dass Trump nicht als Präsident in die Geschichte eingehen will mit dem größten Börsencrash. Die Frage ist, Biden hinterlässt einen der größten BörenHausse der Geschichte und eine brummen Wirtschaft. Wie will Trump das noch toppen? Nun, ich denke, es wird eine Sektorrotation zu Industrie und Infrastruktur geben. Und das wird mE die Börsen antreiben, während Tech eher konsolidieren wird...und wenn alle reicher werden, wird AM es auch irgendwann wieder in den Bestellungen sehen...soweit meine Meinung  

19.01.25 11:32

500 Postings, 1137 Tage DaschauherVantage Roadster Design

Unbedingt anschauen und die Kommentare ansehen

https://youtu.be/9Iu4HvAkACk?si=MvMlFLM_zABwd3Ls

Ein großes Kompliment an AM für das Design des Roadsters.  

20.01.25 10:34
1

76 Postings, 572 Tage StevenHZusammenfassung auf YT

Hi,
bin über folgendes Video gestolpert, was die kritische Diskussion im Forum hier widerspiegelt und zusammenfasst:

https://youtube.com/watch?v=ko4Vyaacug8&si=Z5UL70Xulv5WPJCS

Außerdem eine schon etwas ältere, aber kompetente Einschätzung zu Hallmark mit einer interessanten Anmerkung zu McLaren und deren strategischer Einsicht, dass eine strategische Partnerschaft zu einem der großen Automobilkonzerne notwendig ist:

https://www.motorsportmagazine.com/articles/...l-stroll-let-him-lead/

@sky: Spielverderber! ;-)

@Daschauher Danke für den Link - schönes Video, am schönsten finde ich dabei das AML Promo-Video. Ja, die Autos sind wirklich traumhaft schön! Leider ist es offenbar sehr schwierig, diese Kunst nachhaltig gewinnbringend zu verkaufen.

Erinnert mich an die Castiglioni Brüder, die in den 90ern Ducati, Cagiva und MV Agusta wiederbelebten und damit den Grundstein für den heutigen Erfolg brachten - allerdings eher als Mäzene denn als Unternehmer.
Der heutige Erfolg kam dann - über den Umweg Texas Pacific Group - aus der Übernahme und geschickten Integration in den Premium-Bereich von Volkswagen, initiiert von Piech.

Dazu etwas mehr hier:
https://www.motorradonline.de/szene-motorsport/...chef-von-mv-agusta/

MV Agusta führt übrigens die Tradition des ständigen pleite seins weiter, jetzt gerade als eine der Prestige-Investitionen, an denen sich die Pierer Group / KTM im Größenwahn verschluckt haben. Sehr schade!

Stroll scheint aber weniger demütig / reflektiert zu sein, als Castiglioni. Hoffen wir, dass dem Retter noch was Kluges einfällt. Vielleicht ergibt sich ja aus der Zusammenarbeit mit Hallmark eine kreative Idee.  

20.01.25 14:42

2291 Postings, 1615 Tage skywatcherVantage

gefällt mir ausgesprochen gut und ich halte ihn für das beste neue Modell. Auch der DB12 ist ein äußerst gelungenes Fahrzeug und deshalb ist es für mich schwer zu verstehen, warum die Verkaufszahlen so schwach sind.  Die einzige Erklärung, die mir bleibt ist,  dass ich wohl old school bin und keine fahrenden iphones mag. Ich kann mit den tablet Brettern in den neuen Oberklasse Fahrzeugen einfach nichts anfangen und stehe auch nicht auf übertrieben aggressiv gestylte  Autos. Ich mag auch kein rüttelndes Lenkrad und permanente Warnhinweise. Ich hatte letztens leihweise einen Q8 etron und fand es grauenhaft. Anscheinend sagt der Zeitgeist aber etwas anderes.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
378 | 379 | 380 | 380  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben