Q-Cells - der Krisegewinner in Deutschland! Warum?

Seite 78 von 111
neuester Beitrag: 08.01.13 17:31
eröffnet am: 12.12.10 13:58 von: wqi888 Anzahl Beiträge: 2756
neuester Beitrag: 08.01.13 17:31 von: Lucky Slevin Leser gesamt: 434411
davon Heute: 150
bewertet mit 37 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 111  Weiter  

10.11.11 15:20

5275 Postings, 5066 Tage GropiusNicht die Aroganz hat Arbeitsplätze vernichtet!

Die billigen gefakten Produkte, und die geiz ist geil Mentalität hat dazu geführt !
Nicht das nichtvorhanden Know how der Chinesen.  

10.11.11 15:21

219 Postings, 6247 Tage Twinstar@Gropius

Du kannst ruhig sachlich bleiben. Man muss nicht lange googeln um Informationen zum Vergleich China - Deutschland Ware zu erhalten. z.B. hier: http://www.solarstromerzeugung.de/solarmodule-china.html oder hier: http://www.solarstromerzeugung.de/solarmodule-china.html oder hier: http://experts.top50-solar.de/antwort/solarmodule-aus-china/

 

10.11.11 15:26
1

5275 Postings, 5066 Tage GropiusSelbstredend Twin !

Habe kurz einen Link von Dir geöffnet und, aber lies selbst.
Hier bleibt man meinen Sätzen keine Antwort, bzw. Bestätigung schuldig !

Es kommt darauf an was man möchte und welche Risiken man bereit ist einzugehen.

Es gibt vor allem vier Aspekte die ich betrachten würde:

Qualität, Gewährleistung, Service und Preis

Generell kann die Qualität von günstigen Module aus China sehr gut sein. Sie kann aber eben auch schlecht sein. Entweder lässt man die Qualität der Lieferung per Stichprobe in einem Labor prüfen oder man kauft die Module über einen solventen Zwischenhändler der für die Qualität einsteht.

Die Gewährleistung ist auf dem Papier bei allen Herstellern gut. Fraglich ist in der Praxis wie sie im Zweifelsfall einzulösen ist. Hier gibt es häufig Referenzen (Photovoltaikforum.com) oder den solventen Zwischenhändler.

Der Service ist normalerweise unter durchschnittlich. Das heißt man muss mindestens einen Container CIF kaufen. Wer das noch nicht gemacht hat sollte es lieber lassen.

Der Preis ist gut. Aber gute Preise gibt es auch manchmal von anderen Herstellern. Besonders wenn sich das Quartal dem Ende nähert und diese ihre Bestände reduzieren möchten.

Das Modul ist das (teure) Herz der Anlage und ein Reklamationsfall ist immer sehr aufwendig. Ich würde mit dem Verkäufer ausmachen dass zwei Module der konkreten Lieferung in einem Labor getestet werden (pi-berlin.com, pv-lab.de) und bei nicht Erreichen der Qualität der Verkäufer die Module tauscht. Bei größeren Anlagen sollte die Stichprobe vergrößert werden.  

10.11.11 15:27
1

13594 Postings, 5379 Tage 1chrGropius

Die aroganz der deutschen hersteller hat dazu gefuehrt dass asiaten aufholen konnten und sich die deutschen produkte nicht wesentlich verssert haben um den vorsprung zu sichern. Den rest hat der mark und "geiz ist geil" erledigt.

Wenn eine gefakte (wie du das nennst) solarzelle den selben wirkungsgrad hat, aber die haelfte kostet, ist das halt ein argument. Der strom aus der chinesisvhen solarzelle ist nicht gelber oder schlechter als der jeder anderen. So ist das halt mit commodity gütern. Die werden über den preis verkauft  

10.11.11 15:28

219 Postings, 6247 Tage Twinstar@Gropius

10.11.11 15:33
2

18623 Postings, 6618 Tage HirschmannIch behaupte ja nicht das Q wieder Marktführer

wird aber ein wenig Mitmischen könnten sie dann wieder.

Zumindest vielleicht so, dass sie sich einigermaßen über Wasser halten werden.  

10.11.11 15:38
1

13594 Postings, 5379 Tage 1chrJo

Sehe ich auch so, es werden noch ein haufen solarhersteller den bach runter gehen die naechsten monate. Q cells koennte dabei sein, aber der letzte auftrag macht zumindest hoffnung dass sies schaffen koennten zu ueberleben.


Andere, conergy, solon, ..... Sehen meine meinung nach den nachsten sommer nicht mehr.  

10.11.11 16:37
2

1496 Postings, 5287 Tage leopardN.sachsens größter Solarpark ist am Netz

http://de.nachrichten.yahoo.com/...larpark-ist-am-netz-172249086.html

Wiefelstede/Oldenburg (dapd-nrd). Niedersachsens größtes  Sonnenkraftwerk ist am Netz. Miinisterpräsident David McAllister (CDU)  hat den "Solarpark Ammerland" am Freitag auf dem Gelände eines  ehemaligen Militärflughafens bei Oldenburg eröffnet. "Heute ist ein  guter Tag für die erneuerbaren Energien in Niedersachsen", sagte  McAllister. Der Park leiste einen weiteren Beitrag bei dem Ziel, bis zum  Jahr 2020 mindestens 25 Prozent des Endenergieverbrauchs im Land aus  erneuerbaren Energien bereitzustellen.

Der "Solarpark  Ammerland" in Wiefelstede hat nach Angaben der Projektgesellschaft GP  Joule aus dem schleswig-holsteinischen Reußenköge fast 200.000 Module,  eine Gesamtleistung von 21 Megawatt und kann bis zu 6.000 Haushalte mit  erneuerbarer Energie beliefern. Investiert wurden 45 Millionen Euro.  "Dass Sonnenenergie nichts für Norddeutschland ist, kann ich nur  dementieren", sagte GP- Joule-Geschäftsführer Ove Petersen.

Der  Park entstand innerhalb von viereinhalb Monaten Bauzeit und kann  Petersen zufolge wegen der genutzten Dünnschicht-Module auch bei  diffusem Licht Leistung erzeugen. Am Donnerstag hatte die Hamburger  Investmentgesellschaft Aquila Capital den Kauf des Solarparks bekannt  gegeben.

Der seit den neunziger Jahren nicht mehr von der  Luftwaffe genutzte Fliegerhorst liegt auf dem Gebiet der Stadt Oldenburg  und des Landkreises Ammerland. Vor dem aktuellen Hintergrund der  Bundeswehrreform bezeichnete McAllister die neue Nutzung des insgesamt  mehr als 300 Hektar großen Areals als sinnvolles Beispiel, wie mit  leerstehenden militärischen Anlagen umgegangen werden könne.

Während  die Arbeiten auf der ammerländischen Seite abgeschlossen sind, wird auf  dem Gebiet der Stadt Oldenburg ein zweiter Solarpark gebaut. Auf 27  Hektar will das örtliche Unternehmen IFE Eriksen mit 53.000 Modulen eine  Leistung von 12,4 Megawatt erzielen und 23 Millionen Euro investieren.

 

10.11.11 17:17
2

18623 Postings, 6618 Tage HirschmannKönnte noch ne Rallye geben den am Montag kommen

10.11.11 17:32
2

18623 Postings, 6618 Tage HirschmannHier könnte es mit Sicherheit noch ein

Short Squeeze geben denn als Q von 1,50 bis auf 1? fiel , waren sehr sehr viele Short.

Da Kuh aber jetzt schon wieder langsam steigt, werden sich bald die Shorter wieder eindecken müssen.

KÖNNTE so sein muß aber natürlich nicht.....  

10.11.11 18:07
2

1496 Postings, 5287 Tage leopard@Hirschmann / Zahlen

Seit zwei Tagen  wurden 10 -12 mil. Papieren zwischen den 1, -1,16 €  Bandbreiten eingesammelt.

wenn die Zahlen am Montag nicht so schlecht kommen, dann steigt die Kuh kontinuierlich in die Richtung 1,30 €.

Viel glück

 

10.11.11 18:10

18623 Postings, 6618 Tage HirschmannSehe ich auch so Leopard

Hier könnte noch ein weiterer Zock anstehen.  

10.11.11 18:34
2

832 Postings, 5041 Tage dersammler@leopard

Ich denke die Zahlen werden schlechter als vom Markt erwartet und da können dann alle investierten froh sein wenn die 1 noch vorm Komma steht!  

10.11.11 19:48
2

5101 Postings, 6233 Tage Andreito@Leopard

 

Seit zwei Tagen  wurden 10 -12 mil. Papieren zwischen den 1, -1,16 €  Bandbreiten eingesammelt.

Man kann es auch so auslegen:

Seit zwei Tagen wurden 10 - 12 mil. Papiere zwischen den 1, -1,16 Bandbreiten abgeladen.

Das Volumen ist in den letzten Tagen auch dratisch zurück gegangen, vor ein paar Tagen hatten wir noch Volumen von mehr als 20mio Aktien und jetzt nur noch von 5mio.

Mal schauen wie die Zahlen ausfallen und der Kurs darauf reagieren wird. Meiner Meinung nach ist weiterhin vorsicht geboten.

-----------
Alles wird gut ;o)

10.11.11 22:23

3040 Postings, 5050 Tage GoldenStockMorgen Richtung 1,20 ?

Mal sehen was geht....  

11.11.11 00:51
1

526 Postings, 5202 Tage _Alf_zu Posting #1933

6000 Haushalte versorgen mit ner Insvestitionssumme von 45 Mio Euro ist ziemlich günstig finde ich - sind 225 Euro pro Modul bei 200000 verbauten Modulen. Das kommt gerade mal auf 7500 Euro für die Versorgung von 1 Haushalt - für das Geld hätte ich auch gerne ne ausreichend dimensionierte Anlage auf dem Dach!  

11.11.11 05:29
2

18623 Postings, 6618 Tage HirschmannAlf

Falls Du damit sagen willst,dass Q seine Module billigst "verschleudert" dann kann man aber auch dagegenhalten,dass Q ja logischerweise bei dem Autragsvolumen einen "Sonderpreis"machen kann/muß.

Q stellt die Module doch höchstens für ein drittel des Verkaufspreises her.

Oder was denkst Du für was ein Flachbild TV der im Laden um die 1000? kostet hergestellt wird ?..........noch keine 300?.

Sooo kann/darf man also  nicht rechnen.......  

11.11.11 06:16
1

13594 Postings, 5379 Tage 1chrHirschmann:

achja, dann stell doch mal die herstellkosten eines modules (mit quelle!) rein.  

11.11.11 06:44

18623 Postings, 6618 Tage HirschmannEcht witzig ;-))

Woher soll ich den Einblick in Q cells Margenberechnungen haben ?

Man kann das doch nur groß beziffern aber die 100prozentigen Berechnungen kann wohl kein Aussenstehender auf den Cent genau sagen.....tzzzz...

Ein morgentlicher Kaffee würde dich vielleicht erst einmal richtig wach machen...lach ;-)  

11.11.11 06:50
2

13594 Postings, 5379 Tage 1chrmuss ja nicht qcells sein

im internet gibts reichlich quellen..... z.b.

http://www.photovoltaik-tipps.de/...r-solarzellen-auf-rekordtief-1350


und ich finde eine behauptung dass ein x beliebiger hersteller heute weit ueber herstellkosten verkauft (und frech ein beispiel aus einer anderen branche dass margen um 300% suggeriert) verdient mindestens eine quelle. ansonsten ist es leider nur ein puschversuch.....

also geh mal kaffe trinken und ueberleg mal ob "bestimmt kommt bald ein short squeeze", "hier koennte noch ein zock anstehen" und so weiter den lesern hier wirklich weiterhelfen sollen.

ich erwaege hier einzusteigen, und wenn ich fuer mich sprechen darf: solche typen die inhaltslose behauptungen mit tendenz zur puscherei reinstellen, stoeren mich in der entscheidungsfindung.  

11.11.11 07:29
1

18623 Postings, 6618 Tage HirschmannÜberlege doch mal was du gerade für ein Käse

schreibst ....das es im Internet genügend Quellen für die Herstellungskosten eines Moduls gibt.....
Jede einzelne Firma arbeitet anders und jede Firma hat ihre speziellen Zulieferer. Dann kommt es aber auch noch auf die Abnahmemenge der Einzelteile an und was weiss ich sonst noch.

Einige Firmen produzieren einen Teil der Einzelteile selber um weitere Kosten zu senken.  Manche Firmen lassen im Ausland produzieren usw.usw.

DU siehst (hoffentlich) das man die Kosten nicht Pauschalisieren kann sondern als Aussenstehender nur grob abschätzen könnte.

Ausserdem pushe ich hier nicht,da nicht investiert   !!!

Ich schreibe immer im Konjuntiv "Könnte" was nicht gleichzustellen ist mit "Es kommt auf alle Fälle so"

Man achte auf den feinen aber denoch kleinen entscheidenen Unterschied  ;-))


Allen Investierten wünsche ich viel Glück ;-)

Auch für 1chr. solltest Du Dich für einen Einstieg entscheiden  ;-))  

11.11.11 07:49
2

13594 Postings, 5379 Tage 1chrder punkt

auf den ich hinaus will ist folgender: ich bezweifle dass derzeit irgend ein zell oder modul hersteller deutlich ueber herstellkosten verkauft. daher die dramatischen verluste der branche im moment, die vielen insolvenzen.und ploetzlich erzehlt hier einer, kein problem, die haben alle super margen. da hake ich doch mal lieber nach....

dass du mir unterstellst ich schreibe kaese, und du bist garnicht investiert und kannst deswegen unmoeglich puschen, ist dabei eher irrelevant.  

11.11.11 08:07

18623 Postings, 6618 Tage HirschmannHabe ich erzählt das Q oder andere Hersteller

super Profitte machen ?? ........wäre mir neu......

Da sieht man aber mal wie einem das Wort im Munde rumgedreht wird.........unglaubliche Gestallten tummeln sich hier...tzzz

Zeig mir dann bitte mal wo ich dasss geschrieben habe.  

11.11.11 08:08

103 Postings, 7107 Tage andreas506es ist noch mehr irrelevant

zum Beispiel die Frage ob der Solartechnik die Zukunft gehört
und die ganzen anderen StrgC StrgV Sammlung von Textbausteinen
die hier teilweise abgegeben werden

selbst wenn das so ist, denk ich, ist doch hier in einem sich schnell bewegenden Aktienforum, bei Leuten die ein- und aussteigen die Frage, ob wir das Vermögen, das wir damit verdienen werden, nicht billiger bekommen können.
Also ich halt selbst diese Langfristargumentation (hier) für Gepusche.  

Was mich viel mehr wundert ist
Wie man Europas größtes Sollarkraftwerk, anscheinend für alle Welt vollkommen überraschend aus dem Hut zaubern kann und anscheinend in Rekordzeit realisieren kann ohne dass jemand davon etwas genmerkt hat, während man vorher auch über die Realisierung von dritten Bauabschnitten längst bekannter Projekte "breaking-news" veranstaltet hat.
kann mir das jemand von Euch erklären ?

Schöne Grüße
und einen guten Weg ins Wochenende für Q-Cells  

Seite: Zurück 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 111  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben