Auf deine Post hin bezüglich Arabica grad jetzt.....ich will versuchen es so gut wie nur geht deine Fragen zu beantworten. Ich muss da wohl etwas ausführlicher werden, damit du und all diejenigen die gerne meine Postings lesen verstehen, wie mein trading funktioniert.
Was machen wir hier eigentlich?? Wer sind wir??? Sind wir Händler, Zocker, Spekulanten oder etwa Hellseher???
Ich sage wir sind Menschen, die Wetten platzieren.....ja ganz einfach, wir wetten.
Wir platzieren eine Wette zu einem gewissen Zeitpunkt, über einen gewissen Zeitrahmen in ein Produkt, in der Überzeugung für unser eingegangenes Risiko entlohnt zu werden. Wir können uns den Zeitpunkt, die Dauer und den Ort für unsere Wette frei aussuchen, ist das nicht herrlich?
Mal angenommen du stehst am Kitzsteinhorn auf 3200m Seehohe, mitten im Jannuar bei strahlendem Sonnenschein Jemand bietet die folgende Wette an: Ich gebe dir 1000? wenn es binnen 48 Stunden schneit, wenn nicht bezahlst du mir 1000?........ich würde nicht annehmen, keine gute Wette, weil der Zeitpunkt nicht gut ist (Sonnenschein). Die Wahrscheinlichkeit das es schneit innerhalb der kurzen Zeitspanne ist relativ gering.
Würde er sagen binnen 2 Wochen, würde ich die Wette annehmen, weil die Wahrscheinlichkeit daß es innerhalb von 2 Wochen schneit sehr hoch ist....trotz momentanen Sonnenschein.
hätten wir sehr trübes, bewölktes Wetter, würde ich auch die 48h akzeptieren, weil der Zeitpunkt gut ist.........
Trading ist wetten.......
Ich habe meine Wetten in grundsätzlich 3 Kategorien eingeteilt....ganz simpel in A,B,C...sehr einfallsreich, ich weiß:)
Kategorie A: Sehr langfristige Positions Wetten, sehr selten, maximal 2 zur selben Zeit, nur LONG, kein SL, Haltedauer von Monaten, Jahren Einstiegswerkzeug: Commercial Netto Positionierung Orte: Rohstoffe
Kategorie B: meine Haupt Wetten, Long oder Short Haltedauer von Tagen bis Wochen Einstiegswerkzeug: Commercial Index, bzw. CommOI, 7HC bzw. 7LC und diverse Indikatoren Orte: Rohstoffe
Kategorie C: eher selten Haltedauer von Stunden bis Tagen Einstiegswerkzeug: Sequenz Handel mit 3 GD´s und dem Williams%R Ort: Forex und Bonds
Auf Kategorie C werde ich in diesem Post nicht eingehen.
Kurz zu Kategorie A, wo ich gerade in Weizen eine Wette am laufen habe. Seht eich mal Chart 1 an, den Weizenchart bis 1971 zurück.....ich habe den 28.2 1974 markiert, der Preis lag bei 635, wenn auch nur kurz aber doch. Ein fabriksneuer VW Golf, Standard, 50P.S, kostete 1974 7995DM, als ca. 4000?
4000:635= 6,3
Sagen wir, ein VW Golf, Standard wird heute so ca. 20.000? kosten...
20000:6,3= 3.174
Mit anderen Worten, 1974 hatten wir einen Weizenpreis im Verhältnis zu VW Golf von 3.174 !!!!! Fu....wie teuer war Weizen denn????
Ich finde Weizen ist billig, wer bei 400 ein CFD von 25.000? kauft kann meiner Meinung nach gut und gerne 50.000 ? verdienen. Weizen wird nie wertlos sein, selbst wenn er noch runter auf 200 oder gar 150 geht.....wen kratzt das?, mich nicht....ist nur Buchverlust, nur ein an Intelligenz befreiter würde bei solch niedrigen Preisen den Trade realisieren.
Also in der Zusammenfassung: Nur Wetten ohne SL, bei extremen Commercial Nettopositionierungen, historisch niedrigen Preisen und NUR Long.
(bei Long Trades ist mein Risiko nach unten begrenzt, mein Gewinn jedoch theoretisch unendlich........bei Short Trades ist mein Risiko theoretisch unendlich und mein Gewinn begrenzt, keine gute Wette)
Kategorie B: So lieber Armitage, jetzt zum eigentlichen Teil, warum hab ich den Arabica grad jetzt gekauft, obwohl wir noch kein extrem bei den Commercial netto haben? Ganz einfach, es ist eine Wette der Kat B und nicht der Kat A.......Zeitpunkt und Haltedauer ist eine andere. Bei einer Wette der Kat B kümmert mich die Netto Positionierung der Commercials nicht, ich verwende da andere Werkzeuge. Hab mit Sojaöl, Osaft, Holz, Zucker und Silber 5 Charts im Anhang wo man ein Szenario long sieht, welches überaus profitabel sein kann. 3 Dinge müssen zutreffen um perfekt zu sein: CommIndex auf 100, kein Interesse der Öffentlichkeit an diesem Markt (Open Int Index 0) und ein steigender 39er GD.
Das soll nicht heißen dass es da niemals Verlierer geben kann, ich wünschte es wär so. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Gewinners ist sehr hoch.
Haben wir nun so ein Szenario, kaufe ich ein 7HC....ganz einfach darum...ich wette darauf.
Ganz unten sieht man nun den Arabica Future, der schlaue betrachter wird jetzt sagen "Hallo???, der OI Index ist nicht auf 0 !!!!
Ja das stimmt, ich hab auch gesagt "...um perfekt zu sein".....man hat selten einen perfekten Markt vor sich, ......es kann auch sein dass wir jetzt am Anfang eines laaaangen down Trend stehen und der Preisanstieg jetzt nur eine kleine Korrektur ist.
Deswegen ist es auch nur eine Wette der Kat B, zeitlich begrenzter Trade mit exaktem Ein und Ausstieg.
P.S es kann auch sein, daß ich einen Trade der Kat A long halte und gleichzeitig im selben Future einen Trade short der Kat B
Soooo, ich hoffe jeder kann etwas daraus mitnehmen.......würd mich über Sterne freuen, bin da jetzt ein Weilchen gesessen..:)
lg
|
Angehängte Grafik:
weizen.jpg (verkleinert auf 42%)