...wollen Geld verdienen mit deren Transaktionen. Bei Grenke hat dies in der Vergangenheit ganz gut funktioniert, da zum einen der Freefloat relativ gering ist, im Vergleich zu anderen börsennotierten Gesellschaften und zum anderen ist das tägliche Handelsvolumen recht überschaubar. Das bedeutet, dass der LV bei einem bestimmten Ereignis, den Kurs sehr schnell nach unten treiben kann. Das ist m.E. auch dem geschuldet, dass sich viele kurzfristig orientierte Aktionäre mit SL nach unten absichern, damit aber die Lawine zum rollen bringen und letztlich für den LV den Profit erwirtschaften. Ich denke nicht, dass es langfristig orientierte Aktionäre sind die hier agieren. Das sind Profis, die verstehen wie das System funktioniert und sitzen solche Schwankungen aus. Welche Frage ich mir immer stelle, wer leiht den LV überhaupt die entsprechende Anzahl von Aktien. Natürliche sind die Leihgebühren bestimmt reizvoll, aber letztlich schaden sich die Verleiher selbst. Vielleicht hat hier jemand eine Antwort.
|