Liebe Leute,
ich bin ja seit ca. 2 Wochen in LENOVO neu investiert und habe erst mal +10% in wenigen Tagen und dann den Miniabsturz nach dem Verkauf des CEO (ist er, oder?) mitgemacht. Während es von Tag zu Tag hochging, dachte ich mir 'Mist, jetzt läuft mir der Kurs davon', bei dem Miniabsturz dachte ich mir 'Wohl doch überbewertet, wenn der CEO verkauft'. Nach einiger Recherche und ruhigem Nachdenken sehe ich die Situation nun folgendermaßen:
- LENOVO hat im PC (Laptop)-Segment bewiesen, dass die Firma sich in einem schwierigen Markt erfolgreich durchsetzen kann. - Man kann als Optimist davon ausgehen, dass dies auch in andere Märkten (Server, Smartphones, Tablets, etc.) so passieren wird. - Unter diesen Annahmen wird LENOVO weiter in der Lage sein, seinen Umsatz zu steigern.
ABER: - Alle diese Märkte (mit Ausnahme Premium-Produkte) sind tendenziell margenschwach. Man erkennt dies an der sehr niedrigen Umsatzrendite von LENOVO. - Ich gehe davon aus, dass auch für Smartphones das Premium-Segment über die nächsten Jahre deutlich zurückgehen wird. - Ich bin mir nicht sicher, wie die weitere Entwicklung bsp.weise des PC-Markts sein wird. Obwohl ich sicher bin, dass die Tablets niemals ernsthaft die Laptops gefährden werden, könnte der Rebound im PC-Markt der letzten Zeit durchaus mit dem end-of-support von WindowsXP zusammenhängen. Und deswegen nicht nachhaltig sein.
- In Summe bedeutet dies, dass LENOVO m.E. zwar weiter expandieren wird, die Margen aber tendenziell schwach bleiben werden (außer es verabschieden sich so viele wesentliche Player aus dem Markt, dass die Margen sich verbessern. Glaube ich aber nicht dran, siehe bsp.weise Markt für TV-Geräte, der seit vielen Jahren dahinsiecht). - Da der Umsatz von LENOVO jetzt schon sehr hoch ist, wird eine Umsatzerhöhung nur langsam erfolgen. - In Summe glaube ich deswegen nicht an eine Gewinnsteigerung > 10% p.a. - Es ist, bei Abschwächung des PC-Markts, sicherlich auch das Risiko eines stagnierenden (oder sogar sinkenden) Gewinns vorhanden.
Fazit: Ich bleibe investiert, stocke aber vorerst nicht auf.
|