wird's auch nicht besser. Du meinst "auf jeden Fall werden wir noch deutlich niederiger" Gut, dann begründe auch warum und wie weit noch abwärts.
Also noch weiter runter? Ich meine: es reicht. Was ich auch gerne begründe: Bis jetzt hat der Kurs mehr als 28 % nach unten korrigiert. Eine ausgewachsene Korrektur umfasst idR 20 %, in selteneren Fällen 25 %. Danach wird's eher exotisch und hat dann schon handfeste fundamentale Gründe. Von derlei kann bei TUI gar keine Rede sein. Zuletzt hat sich alles prächtig entwickelt und man muss deshalb vermuten, dass der Kurs nur deshalb gelitten hat, weil der Markt sich in eine Liqudier-Orgie hinein steigerte und da gab es bei TUI eben üppige Gewinne zu sichern. Allerdings: der Anstieg 2012 begann bei 4,- Euro und lief bis 14,- Euro. Die arithmetische Mitte, bei der sich Gewinne und Verluste aller Anleger dieser Periode neutralisieren, liegt bei (4+14):2=9 Euro. Fiele der Kurs so weit, wäre das komplette Geschehen seit Anfang 2012 neutralisiert, weshalb hier die äußerste Untergrenze liegt. Dass aber jemand verkauft, wenn es für ihn gar keinen Gewinn mehr zu sichern gibt, glaube ich nicht. Vor allem, wenn der Kurs inzwischen schon mehr als 30 % gefallen ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Kursverfall schon vorher endet.
Die momentan erreichte Marke von 10,- Euro sehe ich sehr gut unterstützt durch insgesamt 4 Hochs vom Mai und August 2013, was zum oben erwähnten Szenario passt. Dazu kommt: unterhalb der 10,- Euro-Marke gibt es erst wieder bei 8,50 Euro Unterstützung, was einem Kursverfall von 40 % entspräche. Also ehrlich gesagt: ich kann's mir nicht vorstellen, dass ein Kurs ohne besondere Ereignisse derart einbricht.
Apropos Ereigniss: sämtliche geopolitischen Ereignisse der letzten Zeit halte ich im Bezug auf TUI für irrelevant. Oder andersrum gefragt: welche Rolle spielt die Ukraine-Krise oder der Gaza-Krieg für TUI? Lässt man die Kirche im Dorf, muss man zugeben: keine. Heutzutage kann jede Destination schnell durch eine andere ersetzt werden.
Ich denke, der Markt wird das schon bald wieder anders sehen, spätestens nach Ferienende. Bis dahin wird Bodenbildung angesagt sein.
|